Welche Stromversorgung für Effektpedalboard?

  • Ersteller Slayer666
  • Erstellt am
S
Slayer666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
09.03.09
Beiträge
69
Kekse
1
Tag Leute,

Hab da mal ein paar Fragen zu den Bodentretern:

1. Wieso sind die Netzteile, die es optional zu den Effekten gibt, so schwe*** teuer?? Ich habe hier z.B sa*billige Netzteile gefunden. Hat das Netzteil Auswirkung auf den Sound?
http://http://www.netzgeraet.de/index.html?netzteil_netzteil_9v.htm

2. Ich weiß ich weiß, es gibt tausende Threads darüber, aber keiner brachte ein wirkliches Ergebniss. Welche Stromversorgung ist am besten bzw. Welche verursacht am wenigsten Störgeräusche. Batterie, einzelnes Netzgerät, "Powerplant" ähnliche Multinetzteile, Daisy Chain? Was benutzt ihr?

3. Ist das was: http://http://www.musik-produktiv.de/godlyke-power-all-system.aspx ??

4. Kann ich die durch die Netzteile verursachten Störgeräusche mithilfe eines Noise Gates unterdrücken?

5. Hat jemand Erfahrungen mit den Harley Benton Effekten speziell dem Noise Gate, dem Delay , dem Tuner und dem EQ?

Zur Info: Die Stromversorgung ist für mein Cry Baby, Danelectro FAB Metal, einen Tuner, ein Delay, ein Noise Gate und einen EQ

Danke im Vorraus
Mfg, Slayer 666:)
 
Eigenschaft
 
Hi
hab mal irgendwo gelesen dass es unter umständen einen unterschied macht ob man mit batterie oder netzteil arbeitet, aber die qualität des netzteiles dabei eine rolle spielt wage ich zu bezweifeln.

ich werde mir son harley benton powerplant holen wenn ich zum nächsten mal einen effekt bestelle, hab nichts schlechtes darüber gelesen bzw. gehört und ich finde es muss nicht sein 123124€ für "marken"-stromversorgung hinzulegen.

David
 
Naja, ich kauf mir ja auch keinen Porsche und betank den dann mit dem billigsten Normal-Benzin vom Schnapsladen an der Ecke.

Ich hatte in den letzten Jahren folgende Multi-Netzteile auf dem Brett:

1) Collins (günstiges Netzteil von MP mit acht DC Ausgängen)
2) Ollmann NT-...
3) T-Rex Fuel Tank Classic
4) und nun Cioks DC-10

Mit Ausnahme des Collins waren alle wirklich gut (hatten aber irgendwann zu wenig Ausgänge). Das Cioks ist aber jetzt u.a. durch die galvanisch getrennten Ausgänge überdurchschnittlich (habe ich aber nur gekauft, da der Fuel Tank meine Eventide Geräte nicht versorgen und ich aber nur EIN Netzteil haben wollte).

Sollten die von dir zu versorgenden Geräte alle 9V DC haben, dann brauchst du auch keinen Schnick-Schnack. Aber "Wer günstig kauft, kauft meistens zweimal" (10 Euro ins Phrasenschwein).

Hier war doch letztens ein kleines Netzteil von Cioks im Flohmarkt.

Oder als Alternative:

http://www.ollmann.eu/pi2/pd3.html
http://www.tone-toys.com/shop/Power-Supplies

Mfg, WüPi
 
Hinzufügen könnte man noch das Fame DCT-200

Habe ich selber und bin sehr zufrieden damit.

Vorteile wären die 8 9Volt und die 2 12Volt Anschlüsse, die alle galvanisch getrennt sind (beim HB Powerplant nicht der Fall). Die Anschlüsse können auch noch alternativ bestromt werden, indem man Schalter auf der Unterseite umlegt. Meiner Meinung nach bietet das Fame auch das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Nachteile sind in meinen Augen
1. Die Größe: Das Teil ist gute 17 cm breit und 7 cm hoch, was schon einiges an Platz auf dem Board frisst. Auch eine Montage unter dem Board wird bei diesen Abmessungen schwierig.
2. Die augenkrebserzeugende gelbe Farbe. Aber das ist dann eher Geschmackssache.

Habe vor dem Fame auch viel mit Wandwarzen und Daisychains experimentiert, aber ständig Brummprobleme gehabt. Die haben sich jetzt erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Daumen hoch für das Fame DCT-200, nach diversen Wandwarzen, Daisy Chains, Warwick Boards, PowerPlants mit Brummproblemen, Knacken und Aussetzern bin ich bei dem gelandet und da bleib ich...

just my 2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Fame hört sich echt toll an. Danke für den Tipp :great:
 
Das Fame hat aber an keinem Ausgang mehr als 250 mA. Das kann mit einem Wahwah schon eng werden. Keine Ahung was das Cry Baby sich reinzieht aber mein Morley-Pedal frisst 300 mA.
 
Also wenn ich das im Morley Wah-Manual richtig verstehe, beziehen sich die 300 mA auf das dort empfohlene Morley-Netzteil. Der Current Draw ist da eher mit 12 bzw. 16 mA an 9V beziffert (bei den Bad Horsie Wahs).
 
Genau, denke die meisten effekte fressen nicht mehr als 50mA
 
Also wenn ich das im Morley Wah-Manual richtig verstehe, beziehen sich die 300 mA auf das dort empfohlene Morley-Netzteil. Der Current Draw ist da eher mit 12 bzw. 16 mA an 9V beziffert (bei den Bad Horsie Wahs).

Okay. Lass mich das anders formulieren: schon klar, das das Pedal nicht wirklich 300 mA Strom zieht. Die Empfehlung für das Netzteil wird aber schon eine gewisse technische Berechtigung haben. Die meisten Pedale geben sich mit kleineren Netzteilen zufrieden. Dann ist das aber auch wie beim Decimator z. B. mit 100 mA angegeben. Keine Ahnung was passiert wenn man ein kleineres Netzteil benutzt. Bin Gitarrist und kein Elektriker. Ich probiere solche Sachen lieber nicht aus sondern halte mich da an die Anleitung.
 
Okay. Lass mich das anders formulieren: schon klar, das das Pedal nicht wirklich 300 mA Strom zieht. Die Empfehlung für das Netzteil wird aber schon eine gewisse technische Berechtigung haben.

Das hat keine technischen Sinn sondern praktischen: Wenn Hersteller x-Produkte herstellen, schauen die natürlich auch danach das sie Teile bekommen die auf die anderen Übertragbar sind um die Menge die sie abnehmen zu erhöhen und nicht für jedes Produkt irgendwas extra machen zu müssen - das kostet dann nämlich. Das sich bei den Effektherstellern diese 300mA Dinger eingeschlichen haben dürfte zum einen daran liegen zum anderen wohl aber auch daran das man die recht einfach und günstig bekommt anstelle von irgendwelchen krummen.

Und im speziellen Morley schreibt ja auch die Stromaufnahme der Geräte in's Handbuch/blättchen rein. Insofern dürfte es da auch zu keinem Missverstädnissen kommen.

Grüße
 
Hi,
ich hab mal das Harley Benton Delay gespielt. Habe es für 10 Euro plus Versand damals gebraucht gekauft. Vom Sound her gibt es mit Sicherheit bessere, aber für den Preis kann man sich nicht beklagen. Kann man auch ruhig gebraucht kaufen, die Halrey Benton-Teile sind stabil gebaut. Für den Anfang reicht es mit Sicherheit und selbst wenn man hier zweimal kauft (auch 10Euro ins Phrasenschwein;)) kann man das bei dem Preis verschmerzen. Zu den anderen HB-Pedalen kann ich allerdings nichts sagen.
 
*Gelöscht passt nicht hierher* :D



Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das Fame DCT 200! Läuft bei mir unter volllast tadelos und ohne brummen...im Gegensatz zu 2 getesteten Exemplaren der HB Powerplant Familie...ist aber auch ein bissl größer in der Abmessung als de üblichen Vertreter.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben