Welche Stromversorgung für Effektpedalboard?

  • Ersteller Slayer666
  • Erstellt am
@bluesfreak: Könntest Du bitte ein Bild Deines Boards mit dem Fame einstellen. Mich interessiert einfach, wie sich das Teil auf dem Board macht. Ich stelle derzeit mein Board zusammen und bin auf der Suche nach einer passenden und preiswerten (nicht billigen) Stromversorgung. Meine Geräte (BOSS DD 20, TU3, CH1, Morley Tremonti Wah oder Cry Baby) bräuchte, wären alle zeitgleich an, 272 bzw 264mA. Das Morley Netzteil würde ausreichen, ebenso Boss PSA 230S oder eben das größere PSB230.

Grüße
Matze
 
@ matzefischmann

Schonmal über einen T-rex Fuel Tank junior nachgedacht?
Da liefert jeder Ausgang 120 mA, reicht das für das DD 20?
Qualitätstechnisch ist der über jeden Zweifel erhaben!
 
@ matzefischmann

Schonmal über einen T-rex Fuel Tank junior nachgedacht?
Da liefert jeder Ausgang 120 mA, reicht das für das DD 20?
Qualitätstechnisch ist der über jeden Zweifel erhaben!

Ich habe mir den T-Rex Chameleon gekauft. Ist zwar noch etwas teurer aber ich hatte überhaupt keinen Bock zu experimentieren. An das Ding kann man so ziemlich alles anklemmen ohne sich nen Kopf über mögliche Geräusche, Ampere, Spannung etc. zu machen. Das Ding nimmt auch nicht viel mehr Platz als ein normales Effektpedal weg.
 
@ matzefischmann

Schonmal über einen T-rex Fuel Tank junior nachgedacht?
Da liefert jeder Ausgang 120 mA, reicht das für das DD 20?
Qualitätstechnisch ist der über jeden Zweifel erhaben!

Das DD-20 benötigt 200 mA.
 
Welches Netzteil man nimmt hängt vor allem davon ab welches Board man plant zu bauen. Auf einem Pedaltrain Nano wird man wohl kaum ein Fame DCT200 oder Harley Benton Powerplant unterbringen können. Hier wird man wohl eher auf ein Netzteil wie das One Spot von Visual Sound zurückgreifen. Beim Pedaltrain Junior oder Pedaltrain Two und größer wird man, wenn man es plant unter das Board zu montieren, nicht an einem Voodoo Lab PP2+ oder BBE Supa Charger vorbei kommen. Und dann ist maßgeblich entscheidend welche Spannungsversorgung und wieviel Strom die einzelnen effekte benötigen. Eine generelle Regel lässt sich da nicht finden, muss jeder individuell entscheiden. Ist einem die größe mehr oder minder egal weil alles auf einer Ebene liegt und man kommt mit keinem Exot was Spannung/Strom angeht -> Fame DCT-200 für den Preis kann da sicherlich keiner was falsch machen.

matzefischmann schrieb:
@bluesfreak: Könntest Du bitte ein Bild Deines Boards mit dem Fame einstellen. Mich interessiert einfach, wie sich das Teil auf dem Board macht. Ich stelle derzeit mein Board zusammen und bin auf der Suche nach einer passenden und preiswerten (nicht billigen) Stromversorgung. Meine Geräte (BOSS DD 20, TU3, CH1, Morley Tremonti Wah oder Cry Baby) bräuchte, wären alle zeitgleich an, 272 bzw 264mA. Das Morley Netzteil würde ausreichen, ebenso Boss PSA 230S oder eben das größere PSB230.

Kann ausreichen muss aber nicht, je nach Konfiguration wirst du Probleme vom Brummen bis "klacken" bekommen - das lässt sich zumindest zum großen Teil mit solchen Netzteilen wie oben genannt beheben. Andere Methode wäre dann mehrere von dir genannte kaufen und dann die ketten so auf bauen das es am wenigstens bzw. gar nicht brummt.

Grüße
 
Danke, das DD20 braucht 200mA. Die Variante mit dem Netzteil von Morley klappt (zumindest bei mir im Keller) ohne Geräusche. Mir sind da noch die Geräte von Cioks ins Auge gestochen. "Big John" klingt ganz verünftig, oder?

Matze
 
Kann mich nicht über das HB Powerplant Netzteil beklagen, wer da Brummgeräusche o.ä. wahrnimmt hat Luchsohren oder ist Paranoid :D
 
Da bislang noch niemand explizit auf Deine Fragen eingegangen ist
und nur "seine Erfahrungen/Lösungen" vorgeschlagen hat
(Was ja an sich auch nicht verkehrt ist, dir aber u.U. nicht weiterhelfen könnte)
werde ich mich mal derer annehmen.

Zu 1.)
Die unterschiedlichen Preise haben u.a. mit der Art der Verarbeitung
(Leistung, Stabilisation, Umwandlung, Material, Optionen)
zu tun. Schon allein die Art der Trafo-Wicklung kann sich sehr stark auf die Qualität auswirken.
Ein anderer, nicht unerheblicher, Grund liegt im Vertrieb eigenproduzierter Geräte/Zubehör,
der jeweiligen Firmen.
Und natürlich passt da nur zu Gerät XYZ der Adapter XYZa.
Denn schließlich soll ja nur der eigene Absatz/Umsatz angekurbelt werden - und NICHT der, der Konkurrenz.
(Und ALLE Fremdprodukte zerstören das Gerät!!! :rolleyes::rolleyes:)
DAS ist eben Firmen-Philosophie/-Politik.

Die andere Frage:
Das Netzgerät selbst hat keine Auswirkungen auf den Sound (außer ggf. bei Unterversorgung)
Hingegen können Komplikationen (schlechte Verarbeitungen/Abschirmungen) des Gerätes
das Signal beeinträchtigen; sprich: Störgeräusche können auftreten.
(Z.B. brummen, pfeifen, rauschen)
Ein weiteres Problem bei schlecht verarbeiteter Ware ist das Risiko
einer techn. Störung oder eines Komplettausfalls.
Aber günstiger Preis heißt nicht unbedingt schlecht verarbeitet!!!

zu 2.)
Zu dieser Frage kann und möchte ich persönlich auf Frage 3 zu verweisen.
ABER: Das ist eine rein SUBJEKTIVE Frage, da keiner das gleiche Equipment mit den selben Vorstellungen hat,
dass somit identische Verhältnisse geschaffen wären, die einen Ideal-Vergleich zulassen würden.
Hierzu hast Du bereits viele Einsichten der anderen User bekommen,
wer mit welchem Produkt gute Erfahrungen gemacht hat.

zu 3.)
Zum Godlyke PA (2 Ampere) existieren etliche Berichte hier im MB: selbst suchen macht schlau. :);)
(Vorteil ist auch, dass jegliche Adaptersorten (Anschlussstecker) dem Set beiliegen.)

zu 4.)
Brummschleifen sind ein Masse-Problem und müssen untersucht werden,
da nur eine Elimination auf Dauer Ruhe und Zufriedenheit bringt.
Generell steht die VERMEIDUNG von Störgeräuschen VOR derer BESEITIGUNG (durch z.B. Noisegates) !!!
Das Rauschen der Geräte dessen Ursache mit dem Netzgerät zu tun haben könnte,
kann per Gate unterdrückt werden.
Aber NUR in den Spielpausen!!!
Öffnet ein Ton das Gate, dann dringen auch die Störgeräusche wieder durch!

zu 5.)
Zu den Harley Bentons kann ich nicht viel sagen.
Nur, dass der Tuner bei einem Bekannten von mir gute Dienste verrichtet.
Er ist damit sehr zufrieden.


Gruß - Löwe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich nicht über das HB Powerplant Netzteil beklagen, wer da Brummgeräusche o.ä. wahrnimmt hat Luchsohren oder ist Paranoid :D

Oder hat nen Montagsmodell erwischt! Ich hatte 2mal das "Glück" ;)...und ich rede hier nicht von nem leichten Hummen im Hintergrund.

Gruß
 
Oder hat nen Montagsmodell erwischt! Ich hatte 2mal das "Glück" ;)...und ich rede hier nicht von nem leichten Hummen im Hintergrund.

Gruß

zur not kann man se ja zurückschicken
mein PP leistet treu seinen dienst.
nachteil:
das ding ist riesig und nimmt dementsprechend platz weg was wenn man keine pedaltrains mag wie ich n deutlicher nachteil ist...
werd mal das one spot als alternative ausprobieren. das ist ja auch recht günstig.
mal schauen wie es sich schlägt
 
Bau es Hochkant auf das Gigboard, das hatte ich mit meinem auch so gemacht...
 
hatt ich auch schon da stehen mir aber zu viele kabel nach oben weg:)
 
Was macht man eigentlich, wenn man mal 12 oder mehr (übertrieben) 9V Ausgänge benötigt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben