Welche Telecaster bis max. 1000 €?

  • Ersteller regyreg22
  • Erstellt am
R
regyreg22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
30.01.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hey!

Will mir hier oder in den USA (ja ich habe das schon oft gehört: "ob sich DAS lohnt", "wie siehts mit garantieen aus?" aber damit komm ich klar, wohne bald dort!) eine Telecaster kaufen bis 1000 Euro. Ich finde ja die Baja Telecaster cool.
Ich faends eigentlich schon von fender am besten!

Was meint ihr?


EDIT für den 1. Kommentar: Sagen wirs so: Mir ist der Slap-Faktor sehr wichtig... Wennn ihr mir folgen könnt... Das önk und Plönk eben... Und einen sowohl knackigen als auch wrmen sound ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, eigentlich muss es zunächst mal dir gefallen... das heißt: nach möglichkeit anspielen und ein eigenes bild machen.
wobei ich mir die fender telecaster baja auch kaufen würde, hätte ich konkreten bedarf für ne tele und das nötige kleingeld dazu.

welche musik machste denn, welche sonderwünsche hast du?
 
Das Ding ist: Kauf nicht nach Preis. Nimm dir ein paar Teles, die dir optisch zusagen (Sei es auch mit Preislimit), die vom Aussehen her wie "deine" Gitarre ausehen und fang an zu spielen. Achte dann nicht mehr auf den Preis, sondern wirklich auf den Klang. Im Laden hatte ich heute eine Tele für etwa 2000€ in der Hand, die aber nicht so richtig offen Klang. Daneben stand eine vorgestenr reingekommene Classic Vibe für etwa 300, welche viel angenehmer Klang! Der Bass war nciht ganz da, aber dafür klang sie wesentlich offener und brillianter als die teure. Hätte ich nie gedacht. Achte wirklich auf den Klang, sodass sie schön schwingt und dir vom Klang her zusagt. Und sei es dann nur für 450 und nicht für dir 1000, die du eingeplant hast!
 
1000 € sind 1.428,60 $. Da kannst Du in den USA schon edleres Holz für abgreifen als hier :) eine gebrauchte American Vintage Reissue vom Händler ist damit zB locker drin. Oder auch eine Allparts-Tele mit feinsten Zutaten. Da würd ich echt eher drüben kaufen :)
 
Hi!

Ich spiele seit mehreren Jahren eine Fender '72er Tele Deluxe Reissue, kuckst Du hier:

5.jpg


Ich finde die Gitarre erstens optisch sehr (!) ansprechend und soundtechnisch kann ich Dir folgendes sagen:

Musikalisch machen wir Rock Musik, ich spiele recht perkussiv und rhythmisch (so in Richtung Tom Morello von RATM), dafür eignet sich diese Gitarre hervorragend. Die beiden Humbucker sorgen für den richtigen Wumms, was für mich bei der Wahl der Gitarre wichtig war. Die standardmäßig eingebauten Abnehmer haben einen vollen Klang. Ich spiele fast immer den Bridgepickup, der Ton ist mittig und transparent und fügt sich hervorragend in unseren Bandsound. Neck-PU wird von mir fast nicht verwendet. Verstärkertechnisch spiele ich einen 50W Ampeg Reverbrocket über Fender Bandmaster Box. Ich habe die Gitarre auch für die Aufnahmen unserer CD, sowie auf unzähligen Livegigs verwendet. Falls Du Hörproben möchtest, schau mal hier rein: http://www.myspace.com/theamplifiedband

Mit 1.000 EUR kann man sich schon bewegen, ich habe seinerzeit ca. 500-600 EUR für dieses Instrument gezahlt und bin hochzufrieden. Es ist immer empfehlenswert, mehrere Gitarren anzuprobieren, meistens weiss man SEHR schnell, welche einem liegt und welche nicht. Dieses Modell kann ich Dir jedenfalls zum Antesten empfehlen.

Viel Spaß bei der Auswahl Deines Instruments

Hell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es werden dir jetzt sicherlich zig Antworten zugeworfen, dein Budget voll auszunutzen und zwingend eine Fender aus USA Fertigung zu nehmen...
Wie schon erwähnt ist jede Gitarre anders und auch ich habe die CVs als sehr hochwertige Instrumente kennengelernt. Auch die Baja Tele ist sehr sehr schick, nicht besser unbedingt, anders eben! Entscheide nach Klang, auch den Tipp von mir; du wirst dich hinterher nur ärgern, wenn du nach Headstock entschieden hast und nicht nach Gehör und Gefühl...!

Blade, Fame, ESP, Fender/Squier, Framus, Yamaha, Rockinger usw. haben und hatten tolle Teles im Programm und die würde ich auch alle nach Möglichkeit mal anspielen um mir einmal alle Eigenschaften der jew. Instrumente zu Gemüte zu führen. Einfach zu sagen, dass eine Fender sowieso das "Beste" wäre, ist eine völlig falsche Herangehensweise.

"Mastemah"s Gitarre gibts auch Teletypisch mit SC am Steg, heisst dann "Custom". Tolle Gitarre übrigens und ist sehr vielseitig einsetzbar!
 
Es werden dir jetzt sicherlich zig Antworten zugeworfen, dein Budget voll auszunutzen und zwingend eine Fender aus USA Fertigung zu nehmen...

So meinte ich das nicht. Bis vor kurzem hatte ich zwei Teles, jetzt ist es nur noch eine - die die ich verkauft habe, war die mit dem F auf der Kopfplatte. Ich meinte nur, wenn die die Wahl hätte, hier oder in den USA eine zu kaufen, würde ich es eher dort tun. Die Preise sind niedriger und die Auswahl, gerade auch auf dem Gebrauchtmarkt, ungleich größer.
 
Vielleicht schaust du dich auch mal bei Rockinger um. Hier kauft auch der eine oder andere Gitarrenbauer ein. Ich habe mir in den letzten 2 Wochen eine Strat komplett selbst zusammengebaut und das Ding braucht sich nicht hinter den großen Namen zu verstecken. Im Gegenteil.

Es gibt auch schon komplett montierte Gitarren, die sogenannten 5-Minutes Kits.

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG022
 
So meinte ich das nicht. Bis vor kurzem hatte ich zwei Teles, jetzt ist es nur noch eine - die die ich verkauft habe, war die mit dem F auf der Kopfplatte. Ich meinte nur, wenn die die Wahl hätte, hier oder in den USA eine zu kaufen, würde ich es eher dort tun. Die Preise sind niedriger und die Auswahl, gerade auch auf dem Gebrauchtmarkt, ungleich größer.

Du warst nicht gemeint... Hatte deinen Post schon richtig verstanden. :) Kann mir nur schon denken, was mitunter für Kommentare und Antworten kommen können. ;)
 
Wenn es schon losgeht: Wirf mal ein Auge auf die Thinlines. Ich hab gerade letztens eine etwas bearbeitete (Neue Schrauben zur Befestigung der Saitenhalter, eine Schraube mehr in der Brückenplatte) Thinline mit einem Kloppmann an der Brücke. Fantastischer Sound, die Tele klang genial, auch der Standard-Halstonabnehmer. Such dir wirklich die Gitare mit dem betsen Sound raus, und ja, es gibt auch innerhalb der gleichen Serie Unterschiede ;).
 
EDIT für den 1. Kommentar: Sagen wirs so: Mir ist der Slap-Faktor sehr wichtig... Wennn ihr mir folgen könnt... Das önk und Plönk eben... Und einen sowohl knackigen als auch wrmen sound ;)
da wäre die baja schon goldrichtig für. pauschal würd ich sagen: wenn du unbedingt ne baja haben willst, dann noch hier kaufen. denn das model scheint ausschließlich für den europäischen markt gedacht zu sein. jedenfalls hat kaum ein us händler eine im laden stehen und kaum einer kennt das model im allgemeinen.

solltest du aber doch noch weiter ausschau halten wollen, würde ich in der tat in den staaten kaufen. besonders wenn´s um vintage oder sec. hand geht, ist dort je nach der lokalen szene mehr zu machen.
 
Hey!

Will mir hier oder in den USA (ja ich habe das schon oft gehört: "ob sich DAS lohnt", "wie siehts mit garantieen aus?" aber damit komm ich klar, wohne bald dort!) eine Telecaster kaufen bis 1000 Euro. Ich finde ja die Baja Telecaster cool.
Ich faends eigentlich schon von fender am besten!

Was meint ihr?


EDIT für den 1. Kommentar: Sagen wirs so: Mir ist der Slap-Faktor sehr wichtig... Wennn ihr mir folgen könnt... Das önk und Plönk eben... Und einen sowohl knackigen als auch wrmen sound ;)

Önk und Plönk: Haste wohl zuviele Olli (Sessionmusic) videos geguckt!?!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Classic Player Baja von Fender und generell die Classic Player Serie, egal welche davon sind einfach HAMMERGEIL!!!! Damit kannst du echt nix falsch machen! Das sind wohl wirklich die besten Instrumente, die man in dieser Preisklasse kriegen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben