welche tonabnehmer für jazz bass (kopie)

  • Ersteller aignerj
  • Erstellt am
A
aignerj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
19.12.05
Beiträge
85
Kekse
5
hallo,

hab von einem freund einen bass geschenkt bekommen (jazz bass kopie ...ca. 25 - 30 Jahre alt , made in Japan) und bin von seiner Bespielbarkeit ziemlich begeistert...außerdem sieht er schon ziemlich dreckig aus.

Ich möcht gerne gute Jazz Bass Pickups einbauen und würde euch nach eurer Meinung fragen!

Soundvorstellung: eher natürlich die Vinatage Abteilung...(Bass ist passiv - eh klar?!) - spiele in einer Rock Band (habe aber für die ganz klaren modernen Sounds einen Stingray) suche daher etwas dreckigeres!

Hab mich im INet etwas schlau gemacht und folgendes gefunden:

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2000000_2112117/products_id/240683?osCsid=814d30e42f10edc08877e68eeadbdb05

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2000000_2112117/products_id/210923?osCsid=814d30e42f10edc08877e68eeadbdb05

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2000000_2112117/products_id/240726?osCsid=814d30e42f10edc08877e68eeadbdb05

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2000000_2112117/products_id/230909?osCsid=814d30e42f10edc08877e68eeadbdb05

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2000000_2112117/products_id/208487?osCsid=814d30e42f10edc08877e68eeadbdb05
(momentan mein Favorit)

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2000000_2112117/products_id/240528?osCsid=814d30e42f10edc08877e68eeadbdb05

... und noch eine menge mehr

Wäre euch für eure Hilfe sehr verbunden!!

Danke:great:
 
Eigenschaft
 
Die Seymour Duncan Sjb1 oder Sjb2 könnten noch was sein. Die sind auch nicht so teuer, wie die Antiquity Teile.
 
aignerj schrieb:
eher natürlich die Vinatage Abteilung...(Bass ist passiv - eh klar?!) - spiele in einer Rock Band (habe aber für die ganz klaren modernen Sounds einen Stingray) suche daher etwas dreckigeres!

Vintage (wie tatsächlich in Fender Custom '60s, SD Antiquitäten und SJB1, auch Lindy Fralin nicht zu vergessen) ist in meinem sicherlich etwas beschränkteren Sprachgebrauch nun nicht so arg dreckig und durchsetzungsfähig. Umgekehrt dachte ich immer, SRs könne man auch kraftmeiernde Rocksounds entlocken :confused:

EMG JV ist ein aktiver PU, den man mit aktiver oder passiver Klangregelung verwenden kann. Aber er braucht eben eine Stromversorgung für seinen eingebauten Preamp. Der Sound ist aber tätsächlich auch vintagemäßig.

Den Häussel kenne ich nicht.

SJB-2 liegt irgendwo dazwischen.

DiM Model J und SJB-3 sind 70er Jahre Power-PUs, die im passiven Fach bis heute keiner getopped hat.

Je nach Charakter des Basses mag allerdings auch ein DiMarzio Ultra Jazz für mehr Transparenz erwägenswert sein. Offengestanden, ich finde den seit 10 Jahren schon immer noch den state-of-the-art PU was das passive Jazz-Fach angeht :eek:
 
Ja den Ultra Jazz hab ich in meinem Semi-Selbstbau auch drin. Der klingt durchaus schön. Habe damals das Komplette Set bei Ebay USA für insgesamt umgerechnet ca. 80 Euro bekommen (neu!). Die klingen passiv wirklich sehr schön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben