Welche Tonart/Tonleiter fürs Solo?

von CHB(tm), 24.07.06.

  1. CHB(tm)

    CHB(tm) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    6.11.13
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.06   #1
    Hallo zusammen,
    ja - auch ich habe ein Lied selbst geschrieben und weiß nicht, welche Tonleiter ich für das Solo benutzen soll bzw kann. Könnt Ihr mir helfen? Und wie nehmt Ihr euer Gitarrenspiel auf?
    Akkordfolge fürs Solo:
    E5 D5 A5 B5
    Versteht Ihr was ich will?
     
  2. HempyHemp

    HempyHemp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    962
    Ort:
    Griesheim
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    2.507
    Erstellt: 24.07.06   #2
    Hallo,

    da deine Akkorde sowohl Dur als auch Moll sein können (da wir bei Powerchords ja nur Grundton und Quinte haben) gibt es mehrere Möglichkeiten (ich gehe mal davon aus, dass du das internationale B benutzt und nicht Bb meinst).
    Hier mal einige Möglichkeiten für verschiedene Tonleitern.
    In Klammern habe ich die Chords wie sie entsprechend der benutzten Tonleiter wären (vorausgesetzt du willst eine Tonleiter durchgehend benutzten und nicht durch unterschiedliche Tonleitern auf die unterschiedlichen Akkorde eingehen.).
    Das heißt natürlich nicht, dass du auf deine Powerchords verzichten musst, aber du siehst so vielleicht bessere die Unterschiede der verschiedenen Tonleitern (du hast zum Beispiel nur mit der A-Dur-Tonleiter die Chance bei deinem ersten E eine Dur-Terz zu spielen).


    G-Dur bzw. E-Moll (Em7, D7, Am7, Hm7)
    D-Dur bzw. B-Moll (Em7, Dmaj7, A7, Hm7)
    A-Dur bzw. F#-Moll (E7, Dmaj7, Amaj7, Hm7)

    Ach ja, zum aufnehmen verwende ich einen 20€-Kassettenrekorder. Damit bekomme ich zwar keinen super Sound, aber ich kann mir Chords aufnehmen zum üben bzw. Ideen festhalten damit ich sie auch noch in fünf Monaten genau so reproduzieren kann.

    Hoffe ich konnte helfen,
    Grüße...

    :great:
     
  3. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 24.07.06   #3
  4. -mUsiC-

    -mUsiC- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    26.07.06
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.06   #4
    hey ich hab nur einen refrain geschrieben aber irgrndwei hört der sich nich an wie rock und ich hab nur eine vorstellung wie ich dan ein solo auf gitarre spiele aber irgendwei bekomm ich das nich verwirklicht.
     
  5. HempyHemp

    HempyHemp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    962
    Ort:
    Griesheim
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    2.507
    Erstellt: 24.07.06   #5
    Hab ich was verpasst? Wir können wir dir helfen? :rolleyes:
     
  6. CHB(tm)

    CHB(tm) Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    6.11.13
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.06   #6
    Danke für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    Ich nehme mit einem Mikro und Audacity auf. Allerdings hab ich das Gefühl, das Audacity immer klein Millisekunden Stille nicht mitaufnimmt, wodurch die Tonspuren nicht aufeinander passen.
     
  7. Cage

    Cage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    9.01.11
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 24.07.06   #7
    ne alternative zum aufnehmen wäre vielleicht noch guitar pro, da lässt sich auch leichter was am riff verändern wie schnelligkeit usw. was sehr hilfreich sein kann beim solo basteln wie ich finde. wenn ich ein solo schreibe lass ich den riff meist erstmal halb so schnell laufen bevor ich dann das solo auf der normalgeschwindigkeit übe. auch das solo kannst du dann stück für stück immer gleich aufschreiben und dir immer wieder anhörn falls du was vergessen hast.
     
  8. CHB(tm)

    CHB(tm) Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    6.11.13
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.06   #8
    Stimmmt, auf GuitarPro bin ich gar nicht gekommen :D
    Danke
     
  9. -mUsiC-

    -mUsiC- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    26.07.06
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.06   #9
    also... ich hab ein lied geschrieben, und ich hab schon oft versucht das auf gitarre zu spieln oder da so eine "melodie" hinzubekommen aber irgrndwie bekomm ich das nich hin.

    falls man das jetz verstehn kann was mein problem is dann wärs nett wenn irgendwer der es verstanden hat mir hilft!
     
  10. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 26.07.06   #10

    Hier dürfte Dir evtl. geholen werden, da tauchen ähnliche Fragen auf :


    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/144741-solo-bauen.html


    Grüße
     
  11. -mUsiC-

    -mUsiC- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    26.07.06
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.06   #11
    okay danke! hoffentlich hilft das mir wirklich weiter:)
     
Die Seite wird geladen...

mapping