Welche Van Halen/Vai/Satriani-Alben?

Siriusens schrieb:
Von Satch finde ich das Album "Strange Beautifull Music" sehr geil, hab noch andere, aber die hab ich noch nicht so gut angehört


Wobei man sagen muss, dass Strange Beautiful Music etwas komplett anderes ist, als der "typische Satriani"
Das Album ist mal n richtiges Experiment. Ist ihm aber sehr gut gelungen finde ich. Schon alleine Oriental Melody ist der Hammer.

Aber allgemein finde ich, dass sich Satchs Stil ab 1995 extrem geändert hat. Das Album von '95 ist sowieso etwas ruhiger irgendwie. Aber ab '98 mit Crystal Planet merkt man schon, dass es irgendwie "effektlastiger" wird, oder einfach nur abgefahrener. Auch sein '04 Album ist schon sehr weit entfernt von seinen alten Platten.
Find das aber irgendwie geil, dass er sich so entwickelt hat. Seine Platten aus den 80ern und Anfang 90er sind natürlich der Wahnsinn. Aber mit dem Abschneiden der Haare hat er auch seinen Musikstil etwas geändert. Der ist halt einfach nicht in den 80ern Hängen geblieben, was ich sehr cool finde :)
 
VurtoX schrieb:
Nabend,

ich möcht mir einige Klassiker dieser drei Herren/Bands genehmigen und möchte euch fragen, welche man einfach haben MUSS und welche darüber hinaus sehr gut sind. Trotzdem möchte ich eine Grenze von SEHR gut und nur noch "gut" von euch wissen - klar, es ist Geschmackssache aber ihr könnt ja was dazu schreiben.

Von Satriani hab ich schon Surfing with the Alien und Flying in a blue dream. Steve Vai's Passion, Grace and Fire hab ich mal als LP gehabt und kaufe sie mir auch dann wieder.

Allerdings weiß ich nicht, was ich mir von Van Halen besorgen kann. 1984 möcht ich auf jeden Fall holen, doch was noch? Und was noch von Vai und Satriani? Gefallen mir nämlich sehr gut eigentlich :)

Danke für eure Empfehlungen :great:

Von Satriani kann ich dir auch "Strange Beautiful Music" wärmstens empfehlen.
Wie schon gesagt wurde, ist das zwar etwas ganz anderes als der alte Satriani, aber für meine Ohren ist das das absolut beste, was er bisher gemacht hat.
 
Ist Strange beautiful Music denn jetzt noch abgedrehter im Sinne von noch schneller, mehr frickeliger..?

Ich stehe eher auf so Sachen wie (einzelne Titel jetzt) Flying in a blue dream, Headless,... also melodische, vielleicht sphärische, aber auch bluesige, ausgefallene Sachen :) Einige Sachen sind eben so schnell und technisch gespielt, dass es eigentlich nichts ausmacht, diese Titel zu überspringen.

Van Halen hab ich erstmal genug von, hab mir die 1984, I, II und Balance geholt :) Die muss ich erstmal verdauen. Die I ist bisher mein Favorit ;)
 
Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so oft "sex and religion" von vai empfolhlen wird.
Ich habe das Album und ich kann wahrscheinlich behaupten, dass es eines der Alben is, das ich so gut wie nie höre.
Das liegt daran, dass ich finde, dass das ganze Album eher die softe schiene fährt, wenig Raum für Vais virtuoses und ausgeflipptes Gitarrenspiel lässt und eher der Gesang dominant ist, so dass das ganze eher nach ner guten, aber durchschnittlichen Pop-band klingt.

Ich würde zusätzlich zu Passion&Warfare und ANSTATT "sex & religion" "Alive in an Ultra world" empfehlen...da sind wieder typische Vai songs drauf wie man sie von Passion&warfare kennt.
Das Album entsatnd während einer Live-Tournee und Vai versuchte jeweils zu den einzelnen Ländern songs zu schreiben, wobei er musikalische elemnte der einzelnen Kulturen durchaus einfließen ließ.
 
das klingt mal interessant, so eine musikalische weltreise... werd ich mal reinhören :)
 
VurtoX schrieb:
Ist Strange beautiful Music denn jetzt noch abgedrehter im Sinne von noch schneller, mehr frickeliger..?

Ich stehe eher auf so Sachen wie (einzelne Titel jetzt) Flying in a blue dream, Headless,... also melodische, vielleicht sphärische, aber auch bluesige, ausgefallene Sachen :)


Dann biste mit "not of this earth" oder "surfing with an alien" sehr gut bedient! :)


abgedrehter ist strange beautiful music nicht, und auch nicht wirklich schneller.
es ist einfach "anders" :D
z.T. ruhiger, z.T. mit völlig neuen Experimenten (also z.B. orientalischer Einfluss)

selber reinhören wäre nicht schlecht, weil viele geteilter Meinung sind.
ich persönlich mags außer 1-2 Songs nicht so sehr...
 
Moin.
Ich kann dir nur empfehlen mal in Flex-Able von Vai hineinzuhören. Im Gegnsatz zu manch späterem Werk hat diese Scheibe Humor. Zu Satriani: Ich finde, die alten Scheiben sind die besseren. Nun folgt Blasphemie. Was an Van Halen gut sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Die Band lieferte meiner Meinung nach nur mittelmäßige Popsongs ab, mit genauso mittelmäigen Gitarrensoli.
Gruß, Stephan.
 
Reaper's Ballz schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so oft "sex and religion" von vai empfolhlen wird.

Ich persönlich finde, das er mit diesem Album Songs geschieben hat, die (um die schaurigen Enden gekürzt) endlich mal für den Nichtmusiker hörbar sind. Zudem spielen auf diesem Werk virtuose Mitmusiker, die ihre eigen Identität mit einbringen und so das ganze Werk nach einer Band klingen lassen.


Grüße

Bob
 
Juhuu, bald gehts ab nach Ulm! :)
 
Schönen guten Tag zusammen!

Ich taste mich auch gerade an Satriani und Konsorten heran. Infolgedessen liegen bei mir mittlerweile Satchs Anthology ("The Electric Joe Satriani") und das neue "Super Colossal" herum, um mit schöner Regelmäßigkeit im CD-Spieler zu verschwinden.

Für mich als "Anfänger" ist beides sehr interessant, auch wenn ich vielleicht nicht unbedingt mit "Super Colossal" hätte einsteigen sollen...:rolleyes:

Trotz meines geringen Kenntnisstandes möchte ich es mir dennoch nicht verkneifen Satriani´s aktuelles Werk gegen die leicht spürbare "Die-alten-Alben-warn-eh-alle-viel-besser"-Mentalität zu verteidigen. Imho ist "Super Colossal" eine exzellente Scheibe, zu der ich sogar bis jetzt mehr Zugang finden konnte, als zu der Anthology.

Ist aber nur meine Meinung, macht damit wat ihr wollt!;)

Schönen Gruß, DerBarde
 
chilla13 schrieb:
Was an Van Halen gut sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Die Band lieferte meiner Meinung nach nur mittelmäßige Popsongs ab, mit genauso mittelmäigen Gitarrensoli.
Gruß, Stephan.
welche alben hast du denn gehört alles ab 5150 war kein richtiges VH mehr hör dir die alten sachen an das ist kein pop
 
van Halen ist toll.
Hör dir mal das seltitled Album an. Mit den ganzen fills und allem. einfach toll
 
Ich liebe die 80er :D
Da war Satch auch noch der Satch, als er zu Satchs Zeiten am satchigsten war hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben