Welche Voices sollten beim Keyboard ohne Anschlagdynamik gespielt werden?

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Liebe Keyboarder,

bei welchen Voices sollte am Keyboard die Anschlagdynamik deaktiviert werden?


Gruß tiktak
 
Eigenschaft
 
Ohne Anschlagdynamik - zumindest was die Auswirkung auf die Lautstärke betrifft - werden Orgeln, Cembalos, viele analoge Synth-Sounds und Mellotron-Klänge (im Original analoges Sample-Playback via eingebauten Tonbändern) gespielt.

Gute Keyboards haben bei entsprechenden Presets die Anschlagdynamik von vornherein deaktiviert oder zumindest eingeschränkt. Denn bei Hammond-Orgel, Cembalo und Mellotron kann die Anschlagdynamik bis zu einem gewissen Grad die Klangfarbe mit beeinflussen (wird bei einfachen Samples aber nicht berücksichtigt).

Kurz gesagt musst du dir um eine manuelle Deaktivierung der Anschlagdynamik keine Sorgen machen, denn wie gesagt, jedes halbwegs ordentliche Keyboard sollte das diesbezügliche Verhalten der entsprechenden Instrumenten-Presets automatisch berücksichtigen.
 
Es für bestimmte Stile ganz interessant, die Anschlagsdynamik wegzulassen und die Dynamik und den Groove nur durch die Spielweise zu erzeugen. Ein gutes Beispiel sind funkige Bässe, die oft mit dem Minimoog, SC Pro One oder ähnlichen analogen Monosynths ohne Anschlagsdynamik gespielt wurden. Dabei sind dann ein genaues Timing und kurze Ghostnotes (oft die Oktave) sowie der flüssige Einsatz von Modwheel und Pitchbend wichtig.
 
Dir geht es meiner Meinung nach am ehesten um Presets, und da haben jedenfalls die neueren Keyboards die Anschlagdynamik je zutreffend aktiviert/deaktiviert. Ansonsten musst Du Dir erst mal vorstellen, ob ein konkreter Klang eben eine "Startdynamik" hat oder nicht. Pads (auch Strings und Brass) gehen ja eher sanft los. Einzelne Streicher oder Blasinstrumente können aber schon einen dynamischen Starteffekt haben: Harter Anstrich einer Geige etc. oder Überblasen einer Trompete. "Bessere" moderne Keyboards haben entsprechende Samples für solche Spielarten, und die jeweiligen Samples werden durch die "Anschlaghärte" ausgelöst (bei einfacheren Keyboards kann man evtl. auch durch legatro oder staccato Spiel Effekte einsetzen).

Schau also erst mal, was Dein Keyboard macht und überleg ggf. die Anschaffung eines Keyboards, dass Deinem Stil entspricht.

Anschlagdynamik kann man in Grenzen durch andere Spieltechniken simulieren, wie mein Vorredner schreibt. Aber man muss eh vorher wissen was man will. Und wenn man gar nicht die natürlichen Instrumente nachahmen möchte, dann kann eine Anschlagdynamik bei einem Orgelsound ganz spannend, weil neu und ungewöhnlich sein.
 

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