Welche zwei Verzerrer kombinieren?

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
27.04.08
Beiträge
827
Kekse
2.263
Hallo,
ich suche zwei Verzerrer, die jeweils für sich, aber auch beide gleichzeitig gut klingen. Welche Erfahrungen habt ihr da?
Zunächst dachte ich, das erste soll eher ein Overdrive sein und danach ein Distortion, also ganz klassisch Tube Screamer und Rat oder so. Hab jetzt aber auch gemerkt, dass zB ein Sweet Honey OD vor einem Catalinbread Formula 5 extrem gut klingt. Was nutzt ihr?

Auf dem Board sind sowieso schon vorhanden: Big Muff und ein Platz für ein klassisches Fuzz (Fuzz Face oder Tone Bender etc) vor dem Platz für OD/Dist. und ein Catalinbread Dirty Little Secret Mk3 dahinter.
 
Eigenschaft
 
Was bei mir vor jedem Verzerrer gut klingt ist ein Bad Monkey, er definiert den Ton ziemlich und verbessert ihn meiner Meinung nach, danach hatte ich ein Digitech Hot Head gestellt, klang echt gut zusammen. Jetzt ist es ein Boss OD2, die Turbo Version.

Also Bad Monkey aufjedenfall mal probieren, super gutes Preis Leistungsverhältnis:
https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm
174329.jpg


Ps. Ich als Konzertfotograf habe ihn schon auf vielen Pedal Boards gesehen wie z.B. auf das von den Gitarristen von Black Stone Cherry oder Halestorm.
 
Nobels ODR-1 und Boss OD-2R (Boss SD-1 geht auch). Einzeln klingen beide Overdrive-Pedale Grundverschieden aber jedes für sich alleine sehr geil. Das Nobels hat viel Tiefmitten aber lässt auch noch die Gitarre nach sich selbst klingen. Das Boss liefert weniger Tiefen aber einen schmutzigeren wärmeren Ton. Ich mag die beiden Pedale so sehr das sich beide auf meinem Board habe. Zusammen machen sie einen sehr geilen beißenden Overdrive wenn man sie nicht zu weit aufdreht. Ansonsten habe ich meistens noch meinen Ultimat Octave Fuzz mitlaufen (nur bei 1 Overdrive) was noch die Mitten extremer betohnt und den Sound dreckiger macht.
 
Marshall BB2 und GV2 vertragen sich auch wunderbar gemeinsam
 
Ich kombiniere vier Zerren miteinander, bzw. fünf wenn ich die Ampzerre noch mit einrechne: TS-9, DS-1, Box of Rock, Big Muff.
Beim DS-1 muss man ein wenig aufpassen, sonst klingt es wie eine Kreissäge, ansonsten passt das alles sehr gut zusammen. DS-1 für einen Rhythmussound ala Vai, DS-1+TS-9 für einen "dicken" Solosound, Box of Rock alleine für Rhythmus ala Angus Young, Box of Rock+Ts-9 für einen sehr durchsetzungsstarken, helleren Solosound, Box of Rock +DS-1+TS-9 für Solos ala John Frusciante...damit deckt man wirklich beinahe alles ab. Ich würde dir aber zu DS-1 und TS-9 raten (oder gleich das Ibanez Jemini Pedal, das ist im Endeffekt beides in einem Gehäuse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kombiniere auch sehr gerne mehrere Booster- und Verzerrerpedale, weil ich den Sound dann meist "natürlicher" finde, anstatt bei einem Verzerrer das Gain sehr weit aufzudrehen.

Meine Lieblingskombinationen sind:
King of Tone --> Zendrive --> MXR Microamp ("ZZ Top/Aerosmith - Rhythmus-Sound")
King of Tone --> Zendrive --> TS --> MXR Microamp ("ZZ Top/Aerosmith - Solo-Sound")
King of Tone --> Big Muff (Ein Big Muff wird gerne von einem Low Gain Zerrer oder Booster angeblasen, das teure "Musket Fuzz" ist auch nichts anderes als eine solche Kombination in einem Gehäuse)
 
Denke es gibt unendlich viele Kombis. Das Pedal was den Amp in der Signalkette am nächsten ist, bestimmt den Grundcharakter des Sounds. Da hilft nur probieren. Aber ich finde ebenso Pedale gut, die ne 2-in-1-Lösung sind. Xotic AC oder BB Plus, ZVex Double Rock oder Super Duper...
 
Ich verwende folgende Kombinationen:

King of Tone --> Wampler Plexi-Drive
Wampler Clarksdale --> Wampler Plexi-Drive
King of Tone --> Wampler Clarksdale --> Wampler Plexi-Drive

mit einer Strat in den Clean Kanal eines "Fender-Blackface"-artigen Amps. Für Rhythmus Sounds kommt oft nur das Plexi-Drive zum Einsatz. Zusammen mit dem Volume-Poti der Strat erhalte ich cleane oder leicht angezerrte Sounds. Für Lead Sounds verwende ich dann eine der oben aufgezählten Kombinationen.
 
Ich nutze das Fulltone OCD, die MI Audio Super Crunch Box und den Bad Monkey miteinander.
Dabei nutze ich die Kombinationen:

Bad Monkey -> OCD
oder
Bad Monkey -> Crunch Box

Crunch Box und OCD sind eher auf weniger Gain eingestellt, den Bad Monkey nutze ich als Boost mit wenig Drive und hohem Volume.
Klappt ganz gut und man hat eine zweite Gainstufe parat.
 
Ich switche zwischen einem Boss OD2 und einem Barber Small Fry, die darauffolgend durch einen Parametrischen EQ gejagt werden, der Hohe Bässe und Tiefe Mitten anhebt, sowie nerviges Fizzeln entfernt. Das OD2 hat im unteren Gainbereich eine sehr angenehme, ampartigen Overdrive Sound. Das Barber ist für die Schippe mehr gedacht und hat eine ähnliche Gainstruktur und klingt verzerrter aber genauso natürlich.
Stacken mache ich nicht mehr, weil die Pedale sich zu stark in ihrem Sound beeinflussen, das klingt gerne verwaschen und undifferenziert. Höchstens kommt ein Booster oder eben EQ dazu, um eventuelle Schwächen auszubügeln.
 
EH East River Drive (als Overdrive á la TS808), der in einen EH Glove spielt. Entweder einzeln oder zusammengeschaltet. Es sind verschiedenste Sound-Kombinationen möglich und vor allem lassen sich beide bei nicht zu übertriebener Einstellung der Einzelpedale sehr gut kaskadieren.
 
mit humbucker
cmatmods brownie > lovepedal kalamazoo gold (18v)...für solos, brownie allein für "crunch" rhythmus (je nach vol.poti an der gitte ;) )

singlecoils
tc spark (fat oder clean boost always on) > brownie > kalamazoo

hm...warum eigentlich zwei? ich hab noch ganz nach gusto den bb preamp und das wampler tweed 57...und der signa drive wird bald kommen...kingsley jester...und und und :D

ich seh' das übrigens auch so wie einer meiner vorredner: lieber mehrere pedale bei denen gain nicht voll auf ist stacken, bevor ich eines habe mit voll offenem poti.
 
Ist zwar ein Boost, kein Zerrer, aber der Mini Spark von TC Electronic verträgt sich tatsächlich mit all meinen Zerrern gut. Visual Sound Double Trouble, Jekyll & Hyde, EHX Soul Food, HB Ultimate drive. Was auch gut funktioniert sind zwei Tubescreamer mit verschiedenen Settings (=Double Trouble) oder ein Tubescreamer mit dem Son of Hyde (=Jekyll & Hyde).
 
Ich mache es wie Ziggla. Die Box Of Rock frisst alles - ohne Schwierigkeit gleich mehrere Gain Stages hintereinander.
 
Ich mache es wie Ziggla. Die Box Of Rock frisst alles - ohne Schwierigkeit gleich mehrere Gain Stages hintereinander.

Aber auf JEDEN FALL die Box of Rock an die letzte Stelle der Kette (Big Muff ausgenommen, das kommt bei mir danach)! Ich hab viel zu lange mit BoR -> DS-1 -> TS-9 -> Big Muff gespielt. Komplett dämlich, macht eigentlich auch überhaupt keinen Sinn so, aber irgendwie hab ich nicht rumprobiert...jetzt ist's TS-9 -> DS-1 -> BoR -> Big Muff. TS-9 alleine ist praktisch Soloboost auf die BoR, die sich wie ein verzerrter Amp verhält, DS-1 macht das ganze dann noch fetter. Unbedingt auf die Reihenfolge achten!
 
Ja klar. Die BoR funktioniert quasi wie eine dynamisch arbeitende Vorstufe - das heißt sie lässt sich gern von ODs und Boostern davor bedienen. Wie im richtigen Leben :D

... bis auf eins - keine Ampzerre
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben