Welchen Bass will ich nicht haben und warum

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Was ich optisch nicht mag sind Bässe bei denen das obere Horn mit dem Hals "verwachsen" ist.

Das obere Horn muss aber lange genug sein damit der Bass wenigstens halbwegs ausgewogen hängt.

Pickups : Humbucker bevorzugt - auch J-Bass als Humbucker.

Ansonsten bin ich nicht wählerisch : vom 150 Euro Prügel bis zum Ultra Nobel Edelbass ( Alembic mit Decke aus Ahorn Wurzelknolle )
Mit und ohne Gräten.

4 oder 5Saiten. ( Oder auch 8 )

6 garantiert nicht.

Klotziger Hals - gerne - aber nicht zu breit ( manche Yamaha Modelle )

Hals - nicht zu dünn ( Mancche Ibanez Modelle ), Ricks und Spector sind da schon grenzwertig

Nix mit Schiebeschaltern.

Die neuen Fendermodelle aind auch nicht meines.

Gibson Grabber - nicht mein Fall
 
Uh, interessanter Thread, schon erstaunlich, wie weit die Geschmäcker auseinander gehen können.... Geschmack halt. :D

Wie einige andere hier auch schon gesagt haben, bin ich genrell ein sehr offener Mensch, was Gitarren und Bässe angeht und verurteile keine Instrumente, bevor ich sie nicht in der Hand gehabt und gespielt hab. Außnahmen sind natürlich abgrundtief hässliche Bässe, die können durch den Klang und das Spielgefühl dann auch nichts mehr retten. :D

Meine "schwarze Liste":

--- Fender Dimension Bass
Schön, dass Fender sich auch mal was neues ausdenkt, aber das Design des Dimension war leider ein Griff ins Klo. Noch dazu ist der Sound alles andere als berauschend und bei der Vielfalt an Serien verliert man schnell den Überblick (Squier, Modern Player, Deluxe, Special... :ugly: )

--- Ibanez ATK
Ich find Ibanez-Bässe allesamt echt toll und der ATK ist ein guter Bass, sehr beliebt auch hier im Forum. Aber was soll diese Mechanik-Anordnung? :confused: Könnte ich mir nicht dauerhaft anschauen, muss ich leider sagen...

--- LesPaul-Bässe allgemein
Hier muss man unterscheiden zwischen den "Gitarren-Bässen", deren LesPaul-Korpus schlicht und einfach genauso groß ist wie der einer entsprechenden LP-Gitarre (z.B. Epiphone LesPaul Bass, LTD EC..., etc.) und den Semi-Akustiks wie zum Beispiel den Gretsch Electromatics, deren Korpi angemessen groß sind.
Erstere (mit dem kleinen Korpus) stehen auf meiner Blacklist. Der kleine Korpus......... Optisch passts nicht, unheimlich kopflastig und man wird auf der Bühne schnell mal mit dem Gitarren-Typ verwechselt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch egal, solange sie nur glauben, dass es ´ne Gitarre ist und nicht der Bass... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Highlight ist dann immer, wenn die einen "normalen" Bass als Gitarre bezeichnen, man braucht also dafür nicht unbedingt nen LesPaul-Bass. :D
 
Na schau mal, dann nimmste sie beiseite und erklärst den Unterschied zwischen einem Dünnsaiter und einem richtigen Instrument...

Um wieder BTT zu kommen:
Ich habe im TV einen Ritter Bass gesehen. Oh man, die gehen ja gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die ganzen Semiakkustikbässe gehen für mich überhaupt nicht. Sehen irgendwie komisch aus und die paar die ich bisher anspielen konnte waren eher ne Holzverschwendung.
Und irgendwelche superduper Luxusedelbässe mit einem Preis zu dem ich einen Dacia Neuwagen mit Sonderaustattung kriege :D...never!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese ganzen modernen Dinger... ibanez yamaha... edelbäse... neee ich brauch n klassisches rockbrett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Edelbretter haben durchaus ihre Berechtigung.

Meinen ersten Alembic habe ich vor über 30 Jahren gekauft für mehr als 5800 DM.
Das war damals eine unendliche Summe für einen Bass.
Und das Teil ist selbst heute noch eine endgeile Axt.:rock:

Mit einer E Saite wie ein Steinway Flügel. Absolut RAUSCHFREIE Elektronik, extrem flexibler sound.:hail:
Im Vergleich dazu rauscht ein 1500 Euro Bass wie ein Wasserfall...

Aber für RnR reicht auch ein Standardbass für 1000 Ocken ( oder auch nur 15% davon ).

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe im TV einen Ritter Bass gesehen. Oh man, die gehen ja gar nicht...

Nach dem Motto "Optik Rulez" ...

Klanglich vielleicht auch noch OK, aber von der Ergonomie und Nachhaltigkeit für mich nicht OK.

- - - Aktualisiert - - -

diese ganzen modernen Dinger... ibanez... neee ich brauch n klassisches rockbrett

Meine beiden Ibanesen sind inzwischen auch 30 Jahre alt.

Marple Neck, Eschenkorpus, P-J Bestückung ...

Klassische Rockbretter !
 
Bei Rickenbacker bin ich wohl raus:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rickenbacker ginge für mich nur in schwarz, aber alle anderen Farben...:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Allein schon von der Optik her würde ich nie Warwick oder Spector spielen. "Vintage" Instrumente sind mir auch zu doof, also die die gebraucht aussehen sollen. Sonst bin ich da relativ offen. Spiele zwar schon seit gut 7-8 Jahren Bass (wo ist die Zeit geblieben?) hatte aber noch nie mehr als 4 Saiten in der Hand...
 
Also bei mir würde - rein aus optischen Gründen - der Traben Phoenix echt nicht gehen.. Vom Shaping her.. Ok... Aber der Rest? :igitt:


-----------------------------------------------------

Ebenso wie diese Guitar-Like Bässe. Vorallem der SG. Und Rickenbacker. :igitt:
 
Bin zwar nur nebenberuflich Bassist, aber würde trotzdem nie einen der sog. modernen Bässe in die Hand nehmen, also Music Man, Ibanez, Warwick, ESP, etc.
Ich mag bei denen weder die Optik, noch den Sound. Bin da eher für klassische Shortscales zu haben, bevorzugt Höfner und Gibson. An Longscales lediglich der klassische Preci.

Die Edelbässe können mich jetzt auch nicht so sehr begeistern. Sehen zwar toll aus, aber mir erschließt sich der Sinn eines 10-lagigen Bodies aus diversen seltenen Hölzern einfach nicht, zudem wäre mir so ein Bass wirklich zu schade für die Bühne.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben