Anfänger sucht Bass zum Einsteigen. ~300€

  • Ersteller strawanski
  • Erstellt am
strawanski
strawanski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
23.01.09
Beiträge
107
Kekse
94
Hi Leute,
ich hab vor, mit dem Bassspielen anzufangen, und dazu brauch ich natürlich erstmal einen Bass. Hab mich im Internett ein bisschen umgesehen, und bin da auf Ibanez gestoßen, insbesondere auf den SR300-IPT (http://www.justmusic.de/item/-ibanez-sr3...-0-0-17977.html) . Hat da von euch jemand Erfahrungen mit, bzw. ist der Bass ok zum anfangen? Um antworten wär ich euch echt dankbar!
 
Eigenschaft
 
ich hab keine erfahrung mit diesem bass, allerdings bringt ibanez im laufe des jahres neue bässe raus was den preis dieses instruments nochmal senken dürfte... ;)
 
ah, ok, kannst du auch sagen, wann die das geplant haben, will ja nicht bis dezember warten ;-)

Ich bin übrigens nicht auf den bass festgelegt, wenn ihr mir einen anderen Bass ans Herz legen könnt ca. 300 € (am liebsten von ibanez, da ich da eventuell Prozente bekommen kann, wobei ich mich da nicht festlegen möchte) dann bin ich natürlich interessiert, an euren Ratschlägen!
 
bis 300€ gibt es eine Menge auswahl! Squire VM, Yamaha, Ibanez, Peavey--- ich kann dir da auch kaum einen empfehlen solange ich nicht weiß was du für Vorstellungen hast! Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber zum Peavey Zodiac raten, wenn du einen eher rockigen Sound willst. Der bietet viel fürs Geld.
 
ich kenn mich ja noch nicht wirklich aus, hab ja noch nicht angefangen, aber ich hab jetzt nicht vor, ne metalband zu gründen :), also er soll schon auch jazzaber auch rock bieten, wenn möglich. Und natürlich wär fürn Anfang gut, wenn er leicht bespielbar ist.
 
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Weil wenn man anfängt ist es gut einen Verstärker zu haben und ein Stimmgerät(besonders ein Stimmgerät). Bei einzel Instrumenten müsstest dir das ersma noch dazu kaufen. Hab mir damals auch dieses Set gekauft. Der Bass hat nen schönen Sound und lässt sich einwandfrei spielen(egal ob Metallica oder System of a Down bishin zu Weezer hab cih damit alles gespielt:D:D). Die Saitenlage ist auch sehr sachön. Der Verstärker reicht für eine Wohnung komplett aus.
Obwohl ich mitlerweile nen anderen (besseren:D) Bass besitze spiele ich den Ibanez trotzdem noch sehr gerne.
Für mich ein absolut tolles Set. Für Einsteiger sehr empfehlenswert.:great:
 
ich hab halt über so Sets bis jetzt mehr schlechtes als gutes gehört, darum würd ich lieber nicht mit sowas anfangen. Ich würd mir halt nen bass so um die 300€ kaufen und nen verstärker in der von mir gedachten Leistung sollte so zwischen 100 u- 150€ kosten, denk ich mal. Da ich in dem laden, in dem ich eventuell kaufe (und dann später Unterricht nehm) 20 Rabatt bekomm, (oder über eine andere Quelle eine Ähnlichen Nachlass) bin ich dann bei ca. 350€, was denk ich schon ok ist. Und ich will mir halt nicht gleich einen neuen kaufen müssen, weil sich der alte sch.. anhört. Ist dann doppelt ausgegeben.
Ich kenns halt so bei meiner freundin, die ein e-Piano gekauft hat für 300€ (untere Grenze), das hörte sich für mich anfangs auch recht gut an, aber nach ein paar Wochen hören bekommt man dann einen anderen Sinn dafür....
Wo ich mir bei dem genannten ibanez unsicher bin ist das Korpusholz Agathis, hört man ja nichts positives, aber macht sich das stark bemerkbar, die elektronik des SR-300 ist ja dafür schon bisschen besser, oder?
 
Achso ich dachte du willst insgesamt nur 300 ausgeben...ich weiss aber nicht ob ein 200€ Bass unbedinbgt schlechter ist als ein 300€ Bass. Aber Ibanez dürfe eigentlich ne gute Wahl sein. Die bespielbarkeit von Ibanezbässen ist in der Regel überdurchschnittlich gut.
Zu dem Bass den du gelinkt hast kann ich allerdings nichts sagen, da sich der Link bei mir nicht richtig öffnen will.
Und ich denke das selbst wenn du dir nen 300€ Bass kaufst du auch nach ner Zeit nen besseren haben willst. Für 300 bekommste halt kein "Jetzt brauch ich nie mehr einen anderen-Bass". Du wirst immer noch Lust auf mehr haben^^ Aber für den einstieg sind solche Sets ja gemacht. Wenn du gleich in einer Band anfangen willst bringt dir allerdings so ein 10 Watt Übungsverstärker nichts, dass stimmt schon.
 
Wo ich mir bei dem genannten ibanez unsicher bin ist das Korpusholz Agathis, hört man ja nichts positives, aber macht sich das stark bemerkbar, die elektronik des SR-300 ist ja dafür schon bisschen besser, oder?

also der Squier Vintage Modified Precision hat auch nen agathisbody,glaub aber dank seiner tonabnehmer,hat er nen topsound für die kohle.
 
hier nochmal ein link:

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr300ipt.htm

ne, sofort band will ich nicht, will erstmal für mich selbst spielen und ein paar techniken lernen.

Jo der is schick. Zum Einspielen betsimmt super und den Bass wirst auch bestimmt gut im Bandgefüge benutzen können. Sicherlich besserals der im Set, aber dafür halt n tick teurer und da weiss ich nich ob du vllt ersma n paar Ocken sparen solltets und dir dann in nem halben Jahr noch ne Nummer besser kaufen solltest. (Es sei denn das mit dem Rabatt haut hin)
Musst du halt wissen wieviel du ausgeben möchtest. Irgendwann wirst du einen neuen, besseren haben wollen und ob du dann vorher aufm Set-Bass oder nen 300 Euro Bass gezockt hast bleibt sich eig gleich. Wobei ich sagen muss, das ich kp hab wie der Bass klingt. Im zweifelsfall immer Anspielen und kompetentes Personal fragen. Die helfen dir bestimmt :)
 
ich muss vielleicht dazusagen sagen, dass ich bestimmt nicht das geld hab, um in nem halben jahr oder Jahr gleich einen neuen Bass zu kaufen, der dann gleich mit 5-600e zu buche schlägt. darum würd ich jetz eben gern einen nehmen wollen, mit dem ich auch wirklich 2,3 Jahre spielen kann, ohne dass es nervt. Ich hoffe, das bekommt man schon für 300€!?
 
naja ausreiuchen wird er wohl. Aber irgendwann bekommt man halt bock auf nen anderen... Geh am besten ersma in nen Musikladen und such dir nen guten aus der dir auch wirklich gefällt. Wenn der dir dann zu teuer is kannst ja mal dann innen Onlineversand gucken. Anspielen würd ich aber auf jeden fall...und dann am besten auch an dem Amp, den du dir später kaufen willst.
Dann dürfte nichts schief gehen :)
 
Sehr empfehlenswert ist der Yamaha RBX 374. Den legst Du nach drei Jahren nicht zur Seite, versprochen.

Der Sound und die Verarbeitung und die Bespielbarkeit halten eine Preisklasse höher mit.

Lutz
 
Gegen den SR300 lässt sich absolut nix sagen, habe den nu ca ein Jahr, und er lässt ich top bespielen, hält seine Stimmung ne ganze Probe durch, und liefert nen schönen warmen Klang, wenn man nen vernünftigen Verstärker hat geht er auch noch so grade eben für so Zeugs in Richtung Green Day durch, der Bass geht einfach meiner Meinung nach in die eher "seichte" Ecke.
Für Metal definitiv nicht geeignet, mit nem Roland Cube 30 macht er aber auch in Richtung Hardrock ne gute Figur wenn man etwas an Pickupregler und Verstärker rumspielt, der Regler der Eigentlich fürs Slappen gedacht ist funktioniert auch klasse wenn man generell nen etwas wärmeren Sound haben will.
Der Bass war damals in meinem Budget für maximal 300 Ocken das beste was ich in den Händen hatte, weiss nicht ob auch ein RBX 374 dabei war, aber der Yamaha den ich in der Hand hatte hat mir nicht zugesagt
Du siehst die Meinungen gehen auseinander also:
Ausprobieren :D
 
ist greenday nicht seicht??
aber ich will keinen matall oder so spielen, wobei ich jetzt auch (echten) punk nicht ausschließen will.

aber mal schaun, ich fahr morgen mal in ein Musikgeschäft, und schau mir das ganze mal an, dann bin ich bestimmt schlauer.
 
Echter Punk lebt ja nicht so von den Instrumenten, eher von schneller Spielweise und lautem und mittigem sound^^
Mit seicht meinte ich so zeugs in richtung Wir Sind Helden/Silbermond o. Ä. da spielt der Bass seine Stärken voll aus, kling sehr satt und sanft solange man den PU-Regler in Mittelposition hat :)
 
Echter Punk lebt ja nicht so von den Instrumenten, eher von schneller Spielweise und lautem und mittigem sound^^
mittig?ich dachte immer anders rum:rolleyes:


und warum soll der SR300 net für metal geeignet sein?
 
und warum soll der SR300 net für metal geeignet sein?

Ich kriege aus dem Bass keinen großen Punch raus ohne dass es irgendwie mulmig ohne Ende klingt, das würde in ner Metalkapelle entweder kacke klingen oder aber untergehen, da ist man mit anderen Bässen bässer bedient
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben