Welchen DJ Controller/DJ System soll ich kaufen?

Welchen DJ Controller/DJ System soll ich kaufen?

  • DDJ 1000

    Stimmen: 3 100,0%
  • DDJ RZX (1600€ auf Ebay)

    Stimmen: 0 0,0%
  • XDJ XZ

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
X
X.bear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
11.12.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Folgendes Problem: Ich weiß nicht welches der beiden Geräte ich kaufen soll.
Vorweg will ich sagen dass der XDJ-XZ aufgrund seinem Preis (2200€) eh ziemlich schwer für meinen Geldbeutel ist, da ich erst 17 bin. Aber erstmal egal.
Ich würde gerne wissen welches Gerät der 3 genannten ihr mir empfehlen würdet. Im Notfall auch andere Vorschläge jedoch ungern da ich sehr gerne bei Pioneer bleiben würde.
Mein momentaner Status ist folgender: Ich beschäftige mich seid grob 5 Jahren mit Djing. Mal habe ich mich über Monate mal etwas weniger interessiert und mal wieder mehr. (Wegen Schule z.B.).
Jedenfalls hatte ich als allererstes einen kleinen Hercules, habe mir dann einen DDJ SB3 gekauft diesen aber nach einem Jahr wieder Verkauft weil er mir einfach zu klein war und ich Deshalb die Interesse etwas Verloren habe. Und seid 1 Jahr habe ich nun nix zum Mixen weil ich eben erst 17 bin und mir nicht einfach so ein 1000€+ Gerät kaufen kann.
Nur plane ich nun eines zu kaufen und brauche Hilfe.
Ich bin was den Stand angeht auf Jedenfall mehr als Fortgeschritten. Ich versteh den aufbau der Lieder, kann gute Übergänge selbst mit Liedern die ich noch Nie gehört habe (Da überlege ich mir anhand der Waveform etwas) und kreativität mit Effekten und Loops usw habe ich auch.
Deshalb will ich mir auch einen größeren kaufen. Zudem plane ich auch irgendwann wirklich mal in Clubs zu gehen.
Jedenfalls entscheide ich zwischen den unten 3 genannten. Ich werde Sicherlich mindestens bis ich 18 bin erstmal nur Zuhause sein weshalb Standalone jetzt nicht erstmal so wichtig ist. Zufunftssicher wäre ich aber.
Ich habe einen Destop PC müsste mir also erst einen Laptop anschaffen wenn ich kein Standalone Gerät hätte und ich mit 18 schon in Clubs gehen sollte UND die da dann auch nichts Installiert haben.
Also, welchen soll ich nehmen? Ich lege Wert auf Effekte und vorallem bevorzuge ich auch das "Neue" Club Layout bei den Controllern Sprich DDJ 800, 1000, 400 usw.
 
Eigenschaft
 
Hi,

also wie du schreibst hast du dich ja mit dem Thema auflegen nun schon länger beschäftigt und bist zumindest was das "Handwerkliche" angeht kein Anfänger mehr.
Ein DDJ SB3 ist definitiv ein guter Anfang für den Einstieg in die DJ-Welt gewesen aber ich verstehe dich auch, dass du nun upgraden willst.

Deine Zielsetzung ist wie ich das verstanden habe, früher oder später in Clubs aufzulegen. Dann fällt in meinen Augen eigentlich die beste Lösung, die es gibt schon mal raus. (Denon Prime 4). Der ist momentan absolut konkurrenzlos aber eben nicht im klassischen Club-Layout und daher für dich vielleicht auch nicht die beste Wahl.

Etwas schwierig ist halt, dass du aktuell nur einen Desktop-PC hast, den du ja nicht mit in den Club nehmen kannst. Sonst hätte ich dir definitiv den DDJ 1000 empfohlen. Habe ich selbst mal gehabt und war sehr zufrieden damit.
Wenn Pioneer etwas vergleichbares wie den Denon Prime 4 im Programm hätte, würde ich dir definitiv das empfehlen, weil Standalone in meinen Augen besser ist und der Umstieg auf das Club-Equipment (CDJ+DJM) so echt kinderleicht ist. Leider gibt es aktuell nur den XDJ RX2 und den XDJ XZ. Beide kann ich nicht wirklich empfehlen, weil sie technisch einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind und für das was sie können einfach zu teuer sind (vor allem der XDJ XZ). Den DDJ RZX würde ich an deiner Stelle auch schnell wieder vergessen :)

Also was kann ich dir empfehlen...
An deiner Stelle würde ich mir den DDJ 1000 kaufen, da du hier so ziemlich den besten Controller auf dem Markt hast, in clubähnlichen Layout. Den kannst du dann daheim mit deinem PC nutzen und da er ja mit Rekordbox läuft, kannst du für einen Gig in einem Club ganz einfach die Musik auf einen Stick ziehen und dann mit den CDJ´s im Club nutzen. Vorausgesetzt es gibt CDJ´s in dem Club und dann macht das auch nur Sinn bei den Nexus Modellen. Wenn der Club in dem du spielen willst keine Nexus Player hat oder du dich nicht wohl fühlst beim auflegen mit USB Stick und ohne PC, dann könntest du dir immer noch ein Laptop kaufen. Wenn du dieses dann nur zum auflegen nimmst, reicht da eins für 400-500€.
 
Hi danke für die Antwort. Ja, ich denke auch dass es der DDJ 1000 wird. Ein Laptop ist am Ende auch nochmal schnell gekauft. Denon Prime 4 ist gut fällt für mich aber eben weg weil es einfach nicht Pioneer ist, und weil er eben nicht dieses geile Nexus Club Layout hat. Von den Funktionen ist er Top.
Leider hat der XDJ XZ keine 4 Kanale stand alone.
Ich hoffe Pioneer bringt einen DDJ 1000 (oder sogar 2000) mit einem Vergleichbaren Display des Prime 4 raus.
 
Währe der Pioneer DDJ 800 nicht auch gut für Dich,ist allerdings nur 2xKanal?

Wenn du im Club auflegen möchtest würde ich auch schon zu Pioneer greifen.

Würde aber ehr nach 2x CDJ 900 NXS (besser die 2000)und DJM 900 NXS2 Ausschau halten.

Desweiteren noch nach 2x Technics 1200 /1210 MKII Turntables da die auch noch meistens im Club stehen,meistens dann mit einem DVS System.
Wenn du mit Turntables auch mit Vinyl und DVS Mixen kannst währe das jedenfalls vorteilhaft.

DJ Software nach deinen Belieben,denke für Dich kommt da bestimmt am besten Recordbox,Traktor,Serato in Frage.

Ich selbst nutze VDJ Pro

Zu meiner DJ Zeit Zeit von 1983-1991 und dann ab 1992-1993 im Huang Cue Club gab's nur Technics 1200/1210 MK II Turntables andere und Denon Doppel CD und die ersten Pioneer CDJ's.

War aber Hauptsächlich als Mobiler DJ von 2009 bis 2016 unterwegs,jetzt nur noch Hobbymäßig DJ @home und nun mehr mit Licht,etc.Theater für die Schule und demnächst wohl auch Mal eventuell Bandbeleuchtung.

Finde ich aber sehr gut von Dir das du Mal Club DJ werden möchtest, ist aber Heutzutage nicht mehr so Leicht wie früher,aber wenn du gut bist klappt das schon.
 
Übergänge kann ich schon sehr gut nur weiß ich manchmal nicht genau was ich spielen würde wenn ich z.B. morgen in Club gehen würde.
 
Du solltest Dir in deinem Genre die Titel schon raussuchen können die gut unter-/zueinander passen.



Ordne Sie nach Warm Up, Prime Time und CoolDown ein.

In der Warm Up Phase sollst du die Gäste langsam auf den Abend und der Prime Time (Resident DJ)vorbereiten.

Also du kannst da einige ältere Hits spielen und ein Paar Neuvorstellungen antesten wie die beim Publikum ankommen.Spiele am besten im Wellenformat,2-3 ältere Hits,dann wieder 3-4 Normale Tracks gemischt mit Neuerscheinungen die noch keiner kennt aus dem Genre.
Du solltest da allerdings nicht die aktuellen Hits des Resident DJ schon spielen,den die Hauptzeit ist seine Zeit.
Am besten vorher mit ihm absprechen ,was du so spielen kannst.

Wenn du schon ungefähr weisst in welchen Clubs du dich bewerben willst dann öfters Mal Abende dort verbringen und zugucken und hören was der DJ zu Beginn ( WarmUp),der Resident DJ (Prime) und der Closer(Cool Down) so spielt ,so bekommst du auch besser das Gefühl dafür.
 
Danke werde das mal ansteuern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben