Welchen Fingersatz spielt Ihr?

  • Ersteller Badtrans
  • Erstellt am

Welchen Fingersatz benutzt Ihr?

  • Gitarrenfingersatz

    Stimmen: 52 55,9%
  • Kontrabassfingersatz

    Stimmen: 14 15,1%
  • Anderer (bitte unten beschreiben)

    Stimmen: 1 1,1%
  • Eigener (bitte unten beschreiben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mischmasch

    Stimmen: 21 22,6%
  • Keiner (soll's ja auch oft geben ;))

    Stimmen: 5 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    93
hab mir angewöhnt, den Gitarrenfingersatz von 1. Bund H Saite bis 24. Bund G-Saite zu spielen :D Es ist nicht so, dass ich es momentan wirklich dringend für den Kram brauche, den ich spiele, aber man ist variabler und flexibler.

Schaden tut es eh nicht, hab ich mir gedacht.. ;)
 
Ich spiel den Gitarrenfingersatz mit dem bekannten und allseits gehassten Klammer oder Affengriff...mich störts nich und es hat irgendwie auch keine Nachteile, da genug Spreize vorhanden ist, also was solls??? Nur Probleme mit dem Dämpfen hab ich noch, wenn mit Plek gespielt wird.
 
Das meißte spiele ich im Gitarrensatz, manchmal nehme ich aber auch den kleinen Finger aus Bequemlichkeit um z.B. die Oktave zu greifen und oft auch den Streckfingersatz. Speziell zum üben von Skalen finde ich den sehr praktisch, kann ihn aber im Stehen nicht wirklich gut einsetzen, weil das Überstrecken mir da aufgrund der Haltung schwerer fällt. Setzt den jemand hier ein? Und wie sieht es dann während dem Stehen aus?
 
Also ich spiele einen Mischmasch

wenn ich lässig daher groove benutze ich teilweise den Kontrabass-Fingersatz aber für Gefriggel benutz ich Gitarrenfingersatz. Ich kann aber schlecht eines der beiden konsequent benutzen... für Alles halt die passende Technik.
 
Streckfingersatz (ist für manche Skalen eh' unerläßlich, und geht auch im Stehen bei "richtiger" Haltung...).
 
Cool,
bis eben wusste ich nicht, daß manche am E-Baß mit KB-Fingersatz spielen.
Ich hab Hände groß wie Klodeckel und lasse manchmal aus Faulheit in den unteren Lagen am E-Baß den kleinen Finger weg und spiele mit 3 Fingern von 1.-4. Bund. Wenns fixer wird kommen alle Finger dran. Dann verschwindet auch der Daumen wieder hinter den HAls, wo er hingehört.
Simson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben