Welchen Gitarrenamp für Bühne und Proberaum?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Also imo klingt das ja schwer nach dem H&K :D.

Ich finde es vorallem überraschend, dass du den MA auch so gerne magst, weil ich den Amp persönlich gut kenne und (unübertrieben, sorry) total schlecht finde (recht steril und kalt, klingt nur bei hohen Lautstärken gut, wenig Dynamik) und dass auch schon oft von anderen gelesen habe.
Aber jedem das seine ... ehrlich!
 
Also imo klingt das ja schwer nach dem H&K :D.

Ich finde es vorallem überraschend, dass du den MA auch so gerne magst, weil ich den Amp persönlich gut kenne und (unübertrieben, sorry) total schlecht finde (recht steril und kalt, klingt nur bei hohen Lautstärken gut, wenig Dynamik) und dass auch schon oft von anderen gelesen habe.
Aber jedem das seine ... ehrlich!

Ging mir genauso. ;)
Den H&K fand ich immer sehr ansprechend beim anspielen, hat ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.
Den MA empfand ich mit der MG-Serie als die schlechtesten Marshalls, nicht zu vergleichen mit JVM / JCM.
Aber jedem das seine, wäre ja schlimm wenn wir alle den selben Geschmack hätten. :great:
Weiterhin viel Erfolg beim Amp testen. :)
 
Und die dritte Stimme gegen den MA - ich find den kratzig und schrill. ;)

Aber weder mit dem AC30 noch mit dem Statesman machst du was falsch, da ist dann wirklich Geschmackssache ob man einen Einkanaler haben will oder nicht.
 
Was ich interessant gefunden habe, dass Du den TH100 von Orange nicht Clean bekommen hast. Ich habe den Th30 und bei mir geht der sehr gut clean?

Sonst viel Spaß mit Deinem Amp, welcher immer es auch wird!
 
Hey,

also wege dem Marshall:
Ich habe ihn nicht mit den teureren Topteilen von Marshall verglichen, jedoch fand ich ihn im vergleich zu den anderen Amps echt gut. Er kam an die Zerre des Orange nicht dran, das ist aber klar. Und mit dem Hughes & Kettner ist er nicht zu vergleichen, wie ich das da oben schon beschrieben habe. Einfach 2 komplett verschiedene sounds, aber irgendwie fand ich den echt nicht schlecht. Aufjedenfall war die Zerre schöner als bei allen anderen oben genannten Amps (Außer halt der Orange, H&K, und der VOX AC 30, wobei der VOX ja auch nicht vergleichbar ist. Klingt ja auch deutlich anders.

Zum Thema clean: Haben beide echt davor gestanden und doof geguckt. Bei allen amps lief es reibungslos, nur bei dem Orange nicht. Der wollte einfach nicht clean. Haben halt den clean Channel angemacht, und treble sogar abgedreht, sobald wir aber den Volume auf 10 uhr hatten fing er stark an zu zerren.

vielen Dank! Jaa ich muss nochmal gucken! ich würde gerne mal den Laney Ironheart testen. Nur als vergleich.. Ansonsten nochmal den VOX AC 30, H&K, den MA 100H und evtl. nochmal den Orange vergleichen, und dann per ausscheidungsverfahren meinen amp endlich herausfiltern.
 
Ich war jetzt nochmal testen.

Also mir gefällt der Hughes & Kettner und VOX sound mehr als der Marshall.

Eig. gefällt mir die VOX Zerre noch am besten, nur der clean sound geht viel zu frühin die Sättigung für meinen Geschmack.. Mit A/B schalter, hab ich dann live einen schönen lauten Zerren Sound und höchstens einen gleichlauten crunch.
Wie würdet ihr das lösen?
Ansonsten wirds wohlder H&K
 
z.B. mit einem Boss Line-Selector
 
Ich würde nur in den Top-Boost Eingang gehen und ein Volume-Pedal vorschalten
 
Hey!

Danke. Und wie funktioniert das mit dem Volume Pedal genau? Kenne mich da garnicht aus.

Mit dem Line selector könnte ich zwar switchen, aber wie hilft mir das einen lauten clean sound aus dem Vox zu bekommen?

vielen Dank.

Ich glaube wir habens fast geschafft!

Grüße :)
 
Es gibt Volume-Pedale bei denen man einstellen kann, wieviel Signal sie in Minimalstellung (ganz oben) durchlassen.
Dann stellst du den AC30 verzerrt ein und schaltest das Volume-Pedal zwischen Gitarre und Top-Boost Eingang.
Jetzt musst du nur noch die Minimalstellung des Pedals so einstellen, dass es dann clean ist.

Ergebnis: Du kannst mit dem Volume-Pedal von Clean zu verzerrt blenden und du kannst auch Zwischenstellungen nutzen (was ich persönlich sehr mag)

Vielleicht täuscht das - mir kommen im Gitarrenladen Amps auch immer leiser vor-
aber ein AC30 ist auch clean schon verdammt laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben