Welchen Gitarrenamp für Bühne und Proberaum?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hallo Leute!

Ich brauche nochmals euren Rat. Habe wirklich lange gesucht aber die Sufu gibt mir nicht soo viele Infos.

Ich habe 1000€ für neues Gitarrenequitment zu verfügung. Knapp 375€ gehen für die Gitarre drauf, bleiben 625€ für Verstärker und am liebsten hätte ich noch nen Bodentreter (Delay/Phaser/Flanger), aber die müssten erstmal warten weil 600€ ja nicht gerade die welt ist :/

Immoment habe ich ne Transe Combo (15 Watt Marshall MG15). Habe mit dem sound jetzt kein großes Problem, aber so ne Röhre klingt doch schon etwas sweeter, wärmer, angenehmer. Bin jetzt aber erstmal für alles offen.

Gerne hätte ich eine 2x12 + Top! 4x12 ist mir eindeutig zu fett!
Aber auch mit Combos hätte ich kein problem! Wäre warscheinlich billiger, und sind eig. auch handlicher.
Angespielt habe ich bisjetzt nicht so viel. Da frage ich mich, wie viel Watt brauche ich eigentlich? Musikrichtung wäre Pop-Punk, Punk/Pop-Rock, Modern-Rock. Evtl. Manchmal etwas Drop-D. Ankommen müsste ich gegen Bass und Schlagzeug im Proberaum. Live wird es eh abgenommen. Habe den Mesa Mini Rectifier Röhre 25Watt angespielt (Auf ner 2x12er) und der sound war sowas von fett, (Auch laut), und einfach nur geil. Nur leider ETWAS über meinem momentanen Budget :rolleyes:. Aber der sound war genau das was ich mag.

So far: Was könntet ihr mir empfehlen? Also eig. würden ja 50 (Röhren Watt) vollkommen reichen. Bei ner Transe brauche ich ein paar mehr um es gleichlaut zu empfinden?

Bei Thomann will ich nichts wirklich finden.. :/ Weiß auch nicht was ich von Bugera halten soll. Die sind ja eig günstig, aber ich will nicht 2 mal kaufen. Das sollte jetzt erstmal halten und viele Live shows durchhalten.

Wenns ne Kombo für 500€ wird könnte ich mir immernoch ein Bodentreter leisten oder aufs Wireless hinsparen! :) Aber wenns die 600 erreicht ist auch erstmal ok! Bei Box + Top komme ich mit 500 wohl eher nicht hin?!

Zu letzt:

Preamp + Endstufe im Rack. Finde ich auch klasse, da ja früher oder später im Rack eh das Wireless reinkommt und ich eine Racklösung sehr schön finde. Aber das wird warscheinlich noch teurer?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar anregungen geben.

viele Grüße und Danke

Robert
 
Eigenschaft
 
Wenns ne Kombo für 500€ wird könnte ich mir immernoch ein Bodentreter leisten oder aufs Wireless hinsparen! :)

Meine Empfehlung wäre der VOX AC30 VR:
https://www.thomann.de/at/vox_ac30vr.htm
Ich hab den AC15 VR und bin vollends zufrieden damit (der reicht übrigens auch schon für Live, wenn du abgenommen wirst). Gibt genügend Reviews dazu, ist einfach ein super preiswerter und genialer Amp, der für mich genauso klingt wie das Original. Für Drop-D-Geschichten ist er wahrscheinlich nicht die erste Wahl, aber für den Rest, den du angegeben hast würde ich ihn sofort verwenden.

Wenn's doch ein Topteil und ne Box sein soll, dann würd ich in der unteren Preiskategorie eher Blackheart als Bugera empfehlen. Ich kenne deine Proberaumsituation nicht, aber normalerweise dürfte ein BH-15H (https://www.thomann.de/at/blackheart_handsome_devil_head_bh15h.htm) und ne 212er Box reichen. Und auf der Bühne beschallst du sowieso eher mit der PA als mit dem Amp (meiner Erfahrung nach).

Wenn du günstige Boxen nimmst liegt aber auch ein Vox Nighttrain im Budget (auch 15 Watt).

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Also reichen so 15 Watt Vollröhren Combos/Topteile locker aus? Also so ne 2x12 + ein 15Watt Topteil fänd ich schon schick! :)
Der Proberaum ist relativ groß 35-40qm. Den amp könnte ich aber erhöhen, und ist eh auf uns gerichtet. Live würde es in 18 von 20 fällen abgenommen, also eig. kein Thema. Ich würde lieber die Röhre schön verzerren lassen anstatt sie nie auszufahren.
Danke für deine einschätzung!

---------- Post hinzugefügt um 17:54:27 ---------- Letzter Beitrag war um 17:49:20 ----------

Achja,

Der Vox gefällt mir auch eigentlich ganz gut! Auch das ich irgendwann nochmal eine andere Box anschließen kann. Den werde ich mal antesten!

Bin für weitere Impressionen und Tipps offen! :)
 
wie wäre es mit Marshall Haze?
!5 Watt satter Röhrensound
 
Ich gucke mir den sofort an!
Was ich noch in den Raum werfen möchte:

Brauche schon nen fußschalter um von clean auf Zerre zu schalten (Also 2 Kanäle?!) oder sollte man das per Bodentreter lösen?
Habe gelesen das es von Vorteil ist wenn man einen parallelen FX weg hat, damit die Bodentreter den sound nicht kaputt machen. Also es muss kein 50 Watt teil sein(?!), aber hätte gerne schon ein par futures was das welchseln von sound in Livesituationen angeht. Gucke mich mal bei den bis 30 Watt teilen weiter um. Habe die immer außer blick gelassen, weil ich dachte das ist zu wenig.

EDIT: hat zwar etwas mehr Watt aber ein paar tolle futures: https://www.thomann.de/at/bugera_v55_hd.htm Aber von Bugera sollte ich eher die finger lassen?

Der Marshall hätte wieder das Channel Problem..

Danke euch!
 
15-20 Watt können reichen, können eventuell aber auch zu wenig werden. Der Mini Rectifier hat allerdings auch nur ~18Watt und wenn der dir gereicht hat.
Gebraucht würdest du für das Geld auch ein paar schöne Sachen bekommen, z.B. ein Laney GH100 oder einen Marshall JCM900 SlX zusammen mit einer Marshall 2x12 Box.
Hier im Flohmarkt steht gerade auch ein Laney VH100R für wenig Geld, da wäre auch noch was für eine Box übrig. Das sind sehr gut verarbeitete und gut klingende Amps. Wenn sie dir gefallen, kannst du da lange was von haben.
Ein PCL Stagemaster würde auch ins Budget passen.

--> Antesten ;)
 
Der Mesa Amp hat an der 2x12 richtig fett druck gemacht. Ich hab das Top erst belächelt aber dann hab ich echt doof geguckt!
Also 600 ist echt absolute obergrenze! Ich schau mich gebraucht mal um. Am liebsten habe ich halt doch das liebe Thomann Team im rücken die bei schaden immer schnell reagieren, aber was solls! Ist halt günstiger.

Golden Ton und PCL kenne ich garnicht, wo kann ich sowas antesten? :)

Kann mir jmd. was zu dem Bugera sagen? Ist das jetzt ne gute Firma oder sollte man da die Finger von lassen? https://www.thomann.de/at/bugera_v55_hd.htm
 
Oder das hier? https://www.thomann.de/at/fender_super_champ_x2_hd.htm

Evtl zsm mit dem hier? [url]https://www.thomann.de/at/blackstar_ht212_cabinet.htm


[/URL]
Oh sorry mir wurde der Beitrag nicht angezeigt.
Evtl zsm mit dem hier?
Also der Hughes & Kettner sieht echt gut aus, hat auch alles dran was ich brauche. Schreibe ich mit auf was ich antesten sollte!
Ich sollte mich wohl wirklich besser nach combos umsehen?!

---------- Post hinzugefügt um 19:43:51 ---------- Letzter Beitrag war um 19:38:18 ----------

Der hier sieht auch nett aus aber hat wieder nur 1 Kanal was live doof ist, wenn man keine extra bodentreter für die Zerre nutzt..
https://www.thomann.de/de/ibanez_tsa15_combo.htm
 
Ok habe noch einen Zuschuss meiner eltern bekommen. Also amp für 800 oder etwas mehr
 
Mein Dad hat sich letztens den Tubemeister 18 als Kombo geholt und ich kann dir nur empfehlen den mal anzutesten (natürlich auch als Top...). Klingt wirklich amtlich. Man muss halt den H&K-Sound mögen.

Dank der Leistungsreduzierung wäre der halt auch was für daheim ohne Band...
 
Also einmal zu deiner Frage ob man mit unter 50 Watt auskommt im Bandgefüge. Du wirst bei einem 15-20 Watt Röhren Amp bereits bei 50% aufgedrehten Volume Regler kritische Blicke ernten. Bei einem 50 Watt Verstärker und selbem Regelstand wird dir der Bassist den langen Hals seines Basses in die Boxen rammen.

Einen speziellen Modellvorschlag kann ich dir leider nicht mit auf den Weg geben. Ich würde die 800 Euro nehmen + einen Tag Zeit in einem größeren Musikfachhandel und dann das kaufen was mir gefällt bzw. was ich mir leisten kann.
Wenn du dir jedoch nach dem Test nicht sicher bist, würde ich eine Nacht drüber schlafen. Meistens hat man dann die ganzen Eindrücke für sich verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also einmal zu deiner Frage ob man mit unter 50 Watt auskommt im Bandgefüge. Du wirst bei einem 15-20 Watt Röhren Amp bereits bei 50% aufgedrehten Volume Regler kritische Blicke ernten.

Das kann man so pauschal leider nicht sagen, weil es sehr auf den Amp, den Wirkungsgrad der Box, die Raumakustik, die Lautstärke der Bandkollegen und die Soundvorstellung ankommt. 15-20 Watt sind eher was für Gitarristen, die entweder in sehr leisen Combos spielen oder keinen Headroom bzw absoluten clean-Sound brauchen. Dazu sollte man dann noch mit dem Volumeregler der Klampfe umgehen können und sparsam mit Effekten umgehen.

Ich spiele selber einen 18-Watter, würde aber niemandem dazu raten, der sich den ersten Röhrenamp für "normal-laute" Rockmucke kauft. Das ist im Band-Kontext nur was für Leute, die ihren Sound gut im Griff haben. Anfänger werden damit nicht glücklich.

Ungefähr 30 Watt sind für einen Anfänger leichter zu handhaben und bieten noch Möglichkeiten, am Sound zu schrauben oder mit Verzerrern und Effekten zu experimentieren. Da ist man mit einem 15-Watter ziemlich eingeschränkt, wenn die Endstufe schon zerrt.
50 Watt sind auch okay - darüber würde ich nicht gehen.
 
Ich muss zugeben das ich hier nur zwei Referenzen habe und die wären der Vox AC15 und meinen Fender Deluxe Reverb mit 23 Watt.
Beiden würde ich attestieren das Sie für den Proberaumgebrauch völlig ausreichend sind. Und wie der TE schon sagte, wenn die Auftritte größer werden gibt es eh eine PA.
 
Ich kann dir den Bogner Alchemist mit 40 Watt als Topteil empfehlen:
https://www.thomann.de/de/bogner_alchemist_hd_b_stock.htm

Dazu noch die Harley Benton Vintage 2x12:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Das wären dann für beides Zusammen 637€, damit hast du ein sehr gutes, wenns sein muss sehr lautes
und dabei noch recht variables Setup, der Alchemist hat einen schaltbaren Boost und ein schaltbares Delay,
Reverb ist auch an Board, damit wäre der Effektteil zumindest ein wenig gedeckt ;)
Ein Bekannter von mir spielt damit in 2 Bands (Box ist glaube ich eine Marshall 2x12) und kommt damit super
zu recht, die eine Band ist eine reine Coverband, 70-90iger, von Blues bis Rock und die andere eine moderne
Rockband, teilweise auf Drop D oder Drop C runter, funktioniert ast rein und an Effekten nutzt er nur ein Wah
und teilweise einen Chorus.

Was Rackgeräte betrifft, da ist das Budget einfach nicht ausreichend weil du ja auch noch eine Box brauchst.
Klar, du kannst für um die 300€ z.B. einen alten Digitech Preamp (2101, 2112, 2120) bekommen, damit kannst
du soundmäßig eigentlich alles abdecken, auch ein Engl E530 oder E520 ist für den Preis gut drin, aber dann
brauchst du eben auch noch eine Endstufe die gerne auch nochmal soviel kosten, an diesem Punkt fehlt dir
noch das Case und die Box.
Da sollten dann eher 1000€ für drin sein und nicht nur ca. 625€-darf ich fragen (ich hoffe ich habs nicht überlesen)
welche Gitarre du dir kaufen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Hey :)

Vielen Dank für diese vielen Resonanzen und Beiträge!

Ich gehe mal auf jeden ein:

Zum Blackstar Top mit 50 Watt:
Beim Durchlesen der Sachen die das Top hat war ich ziemlich angetan!
2 Kanäle, starke 50 Watt, Effekt Loop, Fußschalter für die Kanäle, tolles Aussehen! (Was Patent-Applied for Infinite Shape Feature ist weiß ich leider nicht, google will mir auch nichts wirklich sagen?!)
Preis geht ja jetzt auch in ordnung und das Teil ist ja auch was für länger!

Zum Thema Watt-zahl. Ich denke mehr als 50 Watt werde ich mir dann auch nicht angucken. Der VOX AC-30 (Allerdings der günstige Hybrid (Röhre/Transe) ist auch noch in der engeren Auswahl, habe sehr viel positives darüber gehört.

Zum Thema Bogner:

Firma noch nie gehört aber:
Von der Ausstattung hat der ja einiges mehr als der Blackstar zu bieten.
2 Kanäle und 40 Watt, jedoch runterschaltbar auf 20! schön!
Einen stabilen clean Kanal
Hochwertige Reverb- und Delay-Effektmodelle mit einstellbarem Feedback und Tap Tempo-Funktion in ";Post";-Position
4 Taster Pedal für Channel, Effekte und Boost (schön!!)
charakteristischer Bogner-Sound, cremig, modern, mit langem Sustain (Weiß jetzt nicht was ich mit dem "Langem sustain" anfangen soll.. :/ mal sehen! Kann da jmd. was zu sagen?)
Allerdings auch ne Menge Röhren, was allerdings auch eine höhere Austauschrate mit sich zieht. (Was jetzt aber kein beinbruch ist)
KEIN Effect Loop :/
Optisch nicht soo schön wie der Blackstar, aber das ist auch eher nebensache.
Ingesamt aber echt schick!
Die Delay Effekte mit Tap Funktion sehr schön! Sind die gut zu gebrauchen?

Beide Tops haben vor und Nachteile, letztendlich wird wohl der sound entscheiden!
Für was würdet ihr tendieren?

Die Harley Beneton Box hats euch aber allen angetan oder?! :D Ist die echt so gut? Was ist denn mit der hier https://www.thomann.de/de/blackstar_ht212_cabinet.htm ? Oder der https://www.thomann.de/de/laney_gs212ie.htm wobei die schon 75€ mehr kostet!

Zum Thema Rack: Du hast wohl recht, das das Budget lieber in ein normales Top investiert werden sollte! Ich find Racks zwar einfach beeindruckend, und werde mir dann wohl richtung Weihnachten/Geburtstag (Ist beides im Winter.. ) Aber doch eins kaufen wegen der Funke und man weiß ja nie was sonst noch kommt). Aber immoment ist erstmal das Grundgerüst wichtig.

Die Gitarre wird zu 95% diese hier https://www.thomann.de/de/ibanez_as73iv.htm
Habe sie schon angetestet und verglichen und diese hat überzeugt!

vielen Dank nochmal und schöne Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben