Welchen Gitarrenamp für Bühne und Proberaum?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Hey Hey :)


charakteristischer Bogner-Sound, cremig, modern, mit langem Sustain (Weiß jetzt nicht was ich mit dem "Langem sustain" anfangen soll.. :/ mal sehen! Kann da jmd. was zu sagen?)
Allerdings auch ne Menge Röhren, was allerdings auch eine höhere Austauschrate mit sich zieht. (Was jetzt aber kein beinbruch ist)

"Langes sustain" ist Marketing-Gesabbel. Das machen alle Amps, wenn der Gitarrist weiß, wie's geht und die Gitarre mitmacht. Einfach ignorieren.
Das einzige, was ich daraus schließen würde: bei höherem gain-level komprimiert der Verstärker. Machen aber eigentlich alle Röhren-Amps.

Austausch der Röhren ist schon deswegen kein Beinbruch, weil höchstens die Endstufenröhren verschleißen. Davon sind nur zwei drin.
Von den Vorstufenröhren lohnt sich allerhöchstens ein Austausch der ersten (V1), um eventuell etwas Feintuning vorzunehmen - aber auch das nur, wenn man einigermassen weiß, was man hören will und eine Handvoll zum Probieren rumliegen hat. Im Normalfall, bei modernen Amps, ist das unsinnig. Vorstufenröhren halten i.d.R. viel länger, als ein Gitarrist einen Amp behält.

Was mich davon abhalten würde, den Alchemist zu kaufen, sind Maße und Gewicht. Das Teil ist erschreckend groß und schwer. Sowas muß heutzutage eigentlich nicht mehr sein.

Das "Infinite shape Feature" ist ein Regler, der die Klangcharakteristik der Blackstar-Amps ändert. Das übliche : "amerikanisch" und "britisch", was immer das bedeuten soll. Und dann kann man dazwischen mit einem Poti hin und her drehen, wie man lustig ist. Ähnlich wie ein loudness-regler verschiebt es den Frequenzgang und insbesondere die Mitten. Mich hat's beim Ausprobieren nicht überzeugt. Zuviele Klangoptionen, zuviel Fummelei. Der Grundsound der Blackstar-Amps ist aber sehr gut imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Robert,

ich kann den Marshall JVM205H empfehlen. Da ist Soundmäßig viel drinn und wunderbar programmierbar mit dem passenden Fußschalter!
Das Topteil hat 50 Watt und ist für die Bühne und Proberaum bestens geeignet. Homerecording geht übrigens auch wunderbar mit der "Silent-Recording-Funktion" ohne Gitarrenbox!
Ich würde beim Gitarrensound nicht sparen. Schließlich ist es oft eine Anschaffung auf längere Zeit und wenn dann der Sound ein Kompromiss ist, ist man vielleicht irgendwann unzufrieden!

Hier hab ich dir mal zwei Videos mit Soundbeispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=ZyJj460xpNg

http://www.youtube.com/watch?v=1np1ahEFKrg

Viele Grüsse Mario
 
Ganz ehrlich lieber Thread Ersteller es wurden dir jetzt genügend Amps genannt. Du hast ein bestimmtes Budget sehr gut. Jetzt mein Tip: Nimm Dir nen Tag frei schnapp Dir die Kohle fahr zu einem großen Musikhaus und teste was das Zeug hält.
In deinem genannten Preisrahmen gibt es echt viele gute Amps, gerade für Rock etc. die klingen alle verschieden. Gerade der Amp macht einen Großteil des Sounds aus. Ich musste das leider auch erst schmerzlich lernen und hab einen Amp nach dem anderen Blind gekauft.Deshalb pack DEINE Gitarre(ganz wichtig!!!!) ein und teste teste teste jeder von uns hat eine andere Vorstellung von Rock Musik und nur du kannst deinen Sound finden.

Damit es aber nicht komplett OFF Topic wird meine Antest Tips

- Laney Ironheart 60TH mein Favorit da Stufenloser Watt Regler so kannst auch um 3 Uhr früh zu Hause spielen, 3 Kanäle +Reverb alles Fussschaltbar mit beiliegendem Pedal
- Laboga The Beast kleiner sehr wohlklingender Amp mit Power für P Raum und Auftritte sehr schöner Crnuch Sound
- Engl Gigmaster 30 Watt

Gruss

AP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Antesten (und dann evtl direkt kaufen) wollte ich eh jetzt die Tage, da ich frei habe. Wo meint ihr habe ich die möglichkeit am meisten davon anzutesten. Musicstore in Köln (90 km Entfernung) oder Musik-Produktiv Ibbenbühren (65km). Oder sogar irgendwo im Ruhrgebiet? Ich glaube kaum :O

Ich könnte denen ja mal ne Mail schreiben, aber wär komisch oder?

Hallo,
haben sie folgende Amps zum Antesten aufgebaut:
...
...
..
:D

Wo meint ihr fahre ich besser?

---------- Post hinzugefügt um 19:40:48 ---------- Letzter Beitrag war um 19:04:45 ----------

Achja: Der Alchemist hat doch einen FX loop -send, return-, sogar parallel! Steht auf der Offiziellen Seite. :)
 
Fahr zum Music Store am besten in der Woche und Vormittags da ist immer nicht ganz soviel los.



Und warum nicht Fragen kostet nichts. Ich persönlich spiel den Laney Ironheart 60 wirklich tolles Teil spiel zum Großteil Metal aber ab und an packt mich auch das 70er jahre Rock Fever also Rainbow, Black Sabbath und Crunchen kann das Teil wie Hölle. Nicht umsonst hat Tonni Iommi seinen Signature Head davon :)


ICh wünsch Dir ganz viel Spass beim testen, am besten auch das was erstmal nicht in deine Auswahl fällt meist wird mann Dort fündig.

LG

Austin
 
Mache ich, vielen vielen Dank nochmal, an alle die mir hier geholfen haben!

Ich habe mal eine kleine Tabelle gemacht, um damit beim antesten besser vergleichen zu können, was sich lohnt wenn sounds gleichgut gefallen usw, Verstärker.png

Vllt. hilfts ja noch jmd.

Grüße
 

Anhänge

  • Verstärker.png
    Verstärker.png
    31,7 KB · Aufrufe: 183
...du kannst natürlich auch bei thomann oder session bestellen, kannst das ding in ruhe 30 tage zu hause antesten und wieder zurückschicken. du hast ja 30 tage moneyback! das machst du so lange bis du den richtigen verstärker zu hause hast. das spart benzinkosten! und du hast schon mal einen amp mit dem du spielen kannst! wenn du beraten werden willst musst du natürlich in ein store fahren!

gruss mario
 
Ja stimmt schon, aber wenn ich mal da bin spiel ich nochmal ein paar gitarren an, evtl. ändert sich meine Wahl ja noch.. :)

Ich war gestern erstmal in einem kleineren Laden hier in der Nähe, und konnte einen AC30 und das Ibanez TSA15H 15 Watt Top + die 1x12 Ibanet Box antesten. Der AC 30 hat ja keine Zerre, aber clean und crunch (Aufdrehen für Endstufenzerre) war ganz nett! Mit nem Pedal oder Tubescreamer davor klingt das sicher geil! Aber was mich viel mehr weitergebracht hat ist: Der Ibanez klang sehr sehr schön! Nur sind die 15 Watt auf einer 1x12er doch etwas Wenig. 7/8 aufgedreht wars schon gut laut, aber das wars dann auch. Ich denke bei eienr 2x12 hat man noch mehr wirkungsgrad, und wenns eh abgenommen wird reicht das locker! Ich weiß nicht wie viel mehr db 30 Watt ausmachen (Nach der Regel doppelt sol aut erst bei 10facher Wattzahl) = 150 Watt wären doppelt so laut. Hm ob dann 30 Watt so nen Unterschied machen? Evtl. langs nur an der kleinen 1x12er Box!

Und ich habe mir nochmal über was gedanken gemacht: Ich würde das Top wohl immer im Proberaum lassen und hier nur mit meiner alten Combo spielen. Daher würden sich Delay Effekte eher als Bodentreter Empfehlen, da ich sie ja einfach mit nachhause nehmen kann. Also fällt der Vorteil des Alchemisten bzgl. des Delays weg.

Desweiteren konnte ich den Blackstar 20 Watt Studio Antesten. Hat mich aber nicht überzeugt.. mal sehen was ich vom 50er Club zu hören bekomme!

Eine Frage habe ich noch, die mich jetzt doch beschäftigt:

Dieser angeprisene "Orange Sound".. gibts das wirklich? Oder schaffen den gleichen sound andere Amps genau so? Ich mein das Teil sieht echt heiß aus ( https://www.thomann.de/de/orange_thunder_30h.htm ), aber ich glaube ich lasse mich zusehr von der Optik beeinflussen, bzw. von dem Mainstream gehabe weil viele Orange spielen, nur weil zB. der Alchemist naja sagen wir mal so etwas "schlichter" :D aussieht. Eine neutrale meinung? Lohnt es sich oder bezahle ich einfach nur für Optik und Namen? Lohnen sich Über 700 Ökken für das Top?

viele Grüße

Robert
 
Der Orange Sound hat sich ja über die Zeit um einiges verändert. Ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Aber dennoch haben alle Orange Amps imho eine Soundrichtung in der sie sich wohlfühlen und der Sound hat immer einen Wiedererkennungswert. Ich persönlich bin jetzt seit Jahren bei Orange (erst Tiny, dann Dual Terror) und bin absolut zufrieden. Die neueren Orange Amps können nicht nur die klassichen Sounds, sondern auch durchaus modernere Sounds mit viel Persönlichkeit.

Ich bin ja auch der Meinung dass der Dual Terror auf deiner Liste noch fehlt. Sieht zwar gegenüber dem TH30 wie ein Toaster, aber ist ein richtig feines Teil. Der TH30 und auch der Rocker30 (wird leider nicht mehr produziert) sind in meinen Ohren alles sehr wohlklingende Amps. Bis auf die Crushserie hab ich auch glaub ich noch keinen Orange gehört, der mir nicht gefallen hat. Aber das bin ja nur ich. :)

Vllt hilft dir ja auch ein Soundclip von meinem DT aus dem Studio. Aufgenommen über eine Marshall 1960 mit G12T75 und 2 Sennheiser MD421. (auch der Bass ist über den DT gespielt, aber das ist ja Nebensache)
http://soundcloud.com/tracinggiants/incepting_collapse

Ich spiele meinen DT im Proberaum stets über eine 2x12er und vermisse nichts, auch als alleiniger Gitarrist. Eine meiner Boxen ist eine HB G212 Vintage, die andere eine Marshall 1922 und beides hat seine Vorzüge. ;)

Genug gelabert. :D

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...du kannst natürlich auch bei thomann oder session bestellen, kannst das ding in ruhe 30 tage zu hause antesten und wieder zurückschicken. du hast ja 30 tage moneyback! das machst du so lange bis du den richtigen verstärker zu hause hast. das spart benzinkosten! und du hast schon mal einen amp mit dem du spielen kannst! wenn du beraten werden willst musst du natürlich in ein store fahren!

gruss mario

Schade das mann solche Kommentare nicht negativ bewerten kann! Das mann mal einen Artikel falsch bestellt und dann die 30 Tage nutzt ok. Aber den Tip zu geben die 30 Tage für sowas auszunutzen :bang: Entweder will er den richtigen Amp dann scheisst er auf die 50 Euro Sprit oder wenn im selbst das zuviel ist dann soll er sich ne China Transe von Schwing dei Dign bestellen. Aber der Thread Ersteller nutzt denk ich die Chance anspielen zu gehen.


@David stimmt die Orange sollten auch sehr gut passen!! :great: nur ist es wieder ne Frage ob du die Terrors zu Hause in die Sättigung treiben kannst ohne die Nachbarn in den Wahnsinn zu bewegen. Aber ich denke da kannst du als Nutzer mehr dazu sagen

Gruss

A.P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, du hast beim Dual Terror die Möglichkeit ihn in 7, 15 & 30Watt zu fahren. Auf Bühnen auf denen mikrofoniert wird, ist der 7 Watt Modus genau richtig. Ich kann meine Proberaum-Settings quasi genauso stehen lassen und muss einfach nur runterschalten. Die Lautstärke passt den jedem Mischer perfekt und die Box gähnt nicht. Ich fahre für meinen cleaneren Sound den Amp immer leicht in die Endstufensättigung, sodass er schön lebt und am Steg PU bei hartem Anschlag schön cruncht. Für zu Hause ist das jedoch um einiges zu laut.

Dennoch spiel ich meinen DT auch liebend gern daheim. Die Zerre aus der Vorstufe ist auch sehr fein und auch bei Zimmerlautstärke kann es da recht klassisch, aber auch modern klingen. Ich habe in meiner Studentenbude einiges ausprobiert, über Modellingamps, Multieffektgerät mit Ampsimulation, Transistoramps. Letztlich ist die beste Kombination die ich da je stehen hatte meine Marshall 1922 und mein Dual Terror im 7 Watt Modus.

Für den TE gilt nur: Ran an die Amps und spielen, am Besten mit deiner eigenen Gitarre und möglichst über gleich/ähnliche Boxen.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade das mann solche Kommentare nicht negativ bewerten kann! Das mann mal einen Artikel falsch bestellt und dann die 30 Tage nutzt ok. Aber den Tip zu geben die 30 Tage für sowas auszunutzen :bang: Entweder will er den richtigen Amp dann scheisst er auf die 50 Euro Sprit oder wenn im selbst das zuviel ist dann soll er sich ne China Transe von Schwing dei Dign bestellen. Aber der Thread Ersteller nutzt denk ich die Chance anspielen zu gehen.


...dann schau dir mal http://www.youtube.com/watch?v=ZJMwpvkcYCc ab 12:33 an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also: Nachdem mein Thread zur Pedaleignung an Röhrenamps zu einer kaufberatung ausgeartet ist, wollte ich lieber hier mal meinen Stand der Dinge aktualisieren, weil der andere Thread eigentlich keine Kaufberatung sein sollte.

Also:

Ich war in Ibbenbühren und in Köln. Aber soo richtig hat mir das nicht weitergeholfen, wobei in ich in Ibbenbühren supergut beraten wurde, nur es einfach an der auswahl in dem Preissegment mangelte.

Topteile und Combos die ich ins Auge gefasst habe:

Orange Thunder 30H (Topteil) -> Kann ich nichts zu sagen
Peavey 6505+ (Combo) -> jedoch nur ein 1x12 speaker
Vox AC 30 C2 (Combo) -> keine eigene Zerre :/
Fender Hot Rod Deluxe III (Combo) -> Kann ich nichts zu sagen
VOX Nighttrain NT50H (Topteil) -> Kann ich nichts zu sagen
Laney Ironheart 60 (Topteil) -> kann ich nichts zu sagen
Marshall MA-Serie MA100H (Topteil) -> 100 Watt (eig. zu viel) Marshall für 500€ neu?! Kann das was sein?
Hughes & Kettner Statesman (Topteil) -> auch für Drop Tunigs geeignet? (Höchstens Drop D, spiele sonst modernen Rock aller Foo Fighters, Blink-182, Green Day; um mal die Mainstream sachen die jeder kennt zu nennen)

Als Box habt ihr mit ja die Harley Benton 2x12 mit Celestion Vintage 30 Speaker empfohlen. Mal gucken ob es für den Preis konkurenten gibt..sagen wir bis 300€

Jetzt muss ich wohl ein drittes mal antesten. Ich könnte auch mal zu beyers music. Hoffe die haben davon möglichst viel da.. In Köln war auch garnicht mal so viel anzutesten.. alles erst 1000€ aufwärts :/
 
Ich zitier mich einfach mal selbst...
Für 600€ kriegst du doch eine ganze Menge:
Marshall 2266/2466
Laney GH100l
Laney VH100R (steht gerade im Flohmarkt)
VOX AC30
...

Alle vier absolut professionelle Verstärker
Kauf halt gebraucht, dann kriegst du alle vier für um die 600€

Der Statesman ist aber auch ganz gut und für Green Day passt der perfekt. Der zweite Kanal ist sehr Marshall-mäßig. High-Gain Bassgedröhne kann der aber absolut nicht.
Foo Fighters spielen aktuell AC30 (kann der Statesman so halbwegs), Blink182 seit ewigen Zeiten Mesa Rectifier (da klingt der Statesman dann doch ziemlich anders).
Für die Richtung ist der aber in Ordnung.

Den Laney VH100 find ich persönlich besser (höhere Qualität vor allem, das Teil ist ein Panzer) und im Flohmarkt steht wie gesagt einer für unter 600€
Die Harley-Benton Box ist schon okay, für 900€ kriegst du aber z.B. auch einen Vox AC30. Den spielen immerhin schon mal zwei Bands, die du genannt hast. Und für den brauchst du KEIN Zerrpedal, keine Ahnung was du da gemacht hast, aber der klingt verzerrt richtig geil ohne Pedal!

Warum willst du eigentlich nicht gebraucht kaufen? Da kriegst du viel mehr und viel besseres für das gleiche Geld? Rau und klar schreit einfach nach einem gebrauchten Marshall oder Laney!

Verkäufer reden übrigends immer gerne das schlecht, was sie selbst nicht führen. Der Bogner Alchemist ist absolut kein Müll, sondern ziemlich geil und für den aktuellen Preis bei thomann quasi ein Geschenk.
 
Carvin Vintage 16 (16/5W) Einkanaler
Carvin Nomad (50W) Zweikanaler (eigentlich schon zu laut)
Carvin SX50 (50W Transistor) zwei Kanal (Röhren Wartung entfällt)
Koch Sudiotone (20W) Zweikanler mit Booster
 
Blink182 sind mittlerweile bei Fender-Amps und/oder AC30, die alten Sachen waren aber vorwiegend Mesa. Dass ein AC30 keine eigene Zerre hat, halte ich für ein Gerücht, mir taugt die wunderbar.

Gruß, David.
 
Hey,

ja gebraucht ist eig schlauer, aber ich habe immer schiss weil wenn ich das irgendwo neu kaufe habe ich halt: 30 tage Money Back; 3 Jahre garantie; wenns kaputt geht -> direkter austausch... Irgendwie fühle ich mich da auf der sicheren Seite.

Ja der AC 30 hat ne Zerre aber keinen eigenen Distorsion Kanal ??.. so meine ich dass.. (und für Distorsion braucht man schon nen tubescreamer oder pedale oder?) Also im Musikladen musste der Verkäufer den schon ordentlich aufdrehen damit da was zerrt?? Oder hatte der keine Ahnung? Haben den auch nur ganz kurz getestet.

Also ich fahre jetzt zu Music beyers mit ner Liste mit all den verstärker und Topteilen und versuche soviel wie möglich unter die finger zu kriegen.
 
Sieh es mal so - ein gebrauchter Verstärker, der jetzt schon einige Jahre gehalten hat, geht ja nicht von jetzt auf gleich kaputt. Außerdem kriegst du gebraucht für das gleiche Geld bessere Qualität und machst keinen Verlust wenn du den Verstärker evtl wiede verkaufen willst.
Aber ist ja dein Geld...

Der aktuelle AC30 hat ein Master-Volume und zerrt im Top-Boost Eingang schon mehr als ordentlich. Er hat aber nur einen Kanal. Clean geht dann per Volume-Poti.
Testen bringt übrigends nur was, wenn du dich auch etwas mit den Teilen beschäftigst. (Dann kriegt man auch raus, wie man einen AC30 ohne Pedal zum zerren bekommt ;) )
 
Hallo,

aaaallsssooo :)

Ich war heute mit einem befreundeten Gitaristen (welcher schon länger spielt) antesten. Wir waren bei Beyers Music in Bochum Wattenscheid. Hatten den kompletten Amp raum mehrere Stunden für uns und haben alle möglichen Amps und besonders Topteile auf der selben Box (Marschall 1960 4x12er) getestet.

Angetestet wurden:

Orange Thunder 100:
Eigentlich wollte ich da den 30er, aber der war nicht da. Also den 100er genommen. Distorsion Kanal war der oberhammer. Zwar nicht viel einzustellen, aber allein mit dem Shape Regler kann man unheimlich viel machen. SUPER!!! JEDOCH: Clean Chanel bekamen wir auf biegen und brechen nicht richtig clean. War immer etwas zerre vorhanden. Für uns deutlich zu viel zerre. Daher wirds der nicht!

Blackstar Studio 20:
Den Studio 20 und Club 40 hatte ich ja auch ins Auge gefasst. Jedoch fanden wir beide den Studio 20 (welcher da war) nicht besonders. Clean war sehr nett, fast schon begeisternd. Aber im Distorsion Kanal hat er versagt. Klang einfach müllig, nicht so rund und schön. Mit der Orange zerre schonmal garnicht vergleichbar (ist natürlich auch ein Preisunterschied, aber trotzdem sehr enttäuschend). Mir hats garnicht gefallen!

Ibanez 15 Watt Head:

Kurz gesagt: War Clean sowie mit Zerre nicht besonders. Clean ging noch (Obwohl er wohl zu leise wäre.. Headroom war nicht mehr da und clean fing er schnell an zu zerren). Im Zerrkanal (Tubescreamer) war er ganz nett, aber nichts besonderes. Teilte sich mit dem Blackstar den Platz, wobei die Zerre im Ibanez evtl. etwas schöner war.

Vox Nighttrain 50 Watt:

Ich weiß nicht ob das dingen Kaputt war, aber der clean Kanal war OKAY, (Im blackstar jedoch besser) und der Zerr Kanal war absolut Müllig. Palm Mute klang nach blech, normale Powerchords sehr schwammig und einfach nicht rund. Mir hat die Zerre am wenigsten gefallen!

Palmer Fat 50:
Clean Okay, sogar garnicht schlecht, aber der Zerre/Distorsion fehlte es an wums. Klang so ein bisschen wie das Boss DS2 welches ich im Clean beim Peavy 6505+ combo getestet hatte. Klang halt sehr "kahl". Hatte keinen Charakter, dadurch wirkte sie billig.. nicht mein Fall! Gefiel mir einfach nicht.

Jet City 333 50 Watt amp:

Kruz gesagt: Sorry, das ist müll. Klang so etwas wie der Palmer, nur viel viel billiger und mülliger. Die Zerre erinnerte an eine billige modeling Zerre ohne Charakter. Ganz schlimm!! Der amp auch sehr unübersichtlich und der clean sound war ebenfalls alles andere als gut im vergleich. Nach höchstens 10 Minuten war der amp Weg!

ENGL Gigmaster 30 Watt:
Gefiel mir sehr gut! Hatte im Distorsion Kanal wumms, war sauber und klar. Nur evtl. nicht was ich für einen sound suchte. Mir war er zu amerikanisch, mir fehlte dieses dreckige. Aber ohne Frage, der Amp ist klasse vom sound. Ziemlich stark! Auch im clean Kanal!

aaaaaber, jetzt kommen meine beiden Stars des Tages:

Hughes & Kettner Statesman 50 Watt amp:

Klingt im clean absolut spitze. Super klar, sauber, einfach göttlich! Ich liebe diesen sound!
Distorsion: Einfach klasse. Richtig dreckig, nicht so übertrieben "Hi-Gain amerikanisch", etwas rauer, und "brachialer". Wenn man den Gain und Treble 3/4 aufdreht und den Booster einschaltet klingt er echt mördermäßig geil! Gefiel mir suuuuper gut!
Auch vom aufbau ein super amp. Sieht dazu klasse aus, super features (Umschaltbarer Serieller/Paralleler FX loop, usw)

ABER nun der großte Konkurent:

Marshall MA 100h 100 Watt Head:

Clean super! Evtl. eine winzige nuance schlechter als der H&K.
Aber Distorsion klingt er deutlich runder, glatter als der H&K, aber trotzdem super agressiv. Gefällt mir auch super gut. Nach dem sound habe ich auch gesucht.
Jedoch gefällt mir der sound des H&K auch unglaublich gut. Clean sowieso, aber auch die Zerre hat irgendwie was besonderes. Man merkt zwar das sie beim Drop-D doch an ihre grenzen kommt, aber gerade das macht diese zerre so besonders. Es klingt trotzdem viel brachialer und rauer/"Ungemütlicher" als der marshall. Lange nicht so rund. Aber gerade das macht diesen amp so interessant. Und der clean channel ist echt Sahne!

Dies sind also meine Favoriten!
Hughes & Kettner Statesmen und der Marshall MA 100H. Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Werde nochmal antesten gehen!

Weitere Amps die wir getestet haben:

VOX AC 30.
Da muss ich sagen: Entschuldigung. Ich weiß nicht was der Verkäufer in dem anderen laden gemacht hat, aber ich habe ihn einfach zum Zerren bekommen!
High top Boost -> Master Volume runterregeln dafür Top-Boost Volume und Treble aufdrehen.
Klingt: Ziemlich geil! Es fehlt mir persönlich zwar etwas, wirklich nur etwas der "wums" meiner Favoriten Topteile, aber mir gefällt dieses "raue". Klingt mehr nach dem H&K alsnach dem Marshall! Der Vox ist auch in der engeren auswahl. Clean klingt er für mich (Ich hab wohl gehört das er vielen nicht soooo gefällt), erste Sahne! Richtig schön klar und warm. Da ging mir das Herz auf :D

Achja: Habe mehrmals zwischen Ac 30 und AC 30 VR hergeschaltet und verglichen. Der VR klingt clean wie mit Zerre einfach billiger, mülliger, misst! Sorry, das ist zwar ne subjektive Meinung, aber meiner Meinung nach fehlte da ein sehr deutliches Stück zum Standard AC 30. Ein sehr deutliches! Clean ging garnicht! Zerre war OK: Aber nicht mit der AC 30 Zerre zu vergleichen! Es klang wie gesagt billiger, schwammiger, Chrakterlos.

Dann haben wir noch den Peavy 6505+ Kombo verglichen.
Clean ganz nett (Aber nicht mit dem H&K oder VOX, aber auch Marshall zu vergleichen),
Zerre war OK. Aber gerade bei Palm Mute klang es blechig, und müllig. Hat uns nicht sooo gefallen (Im Nachinein). Ansonsten war der amp garnicht mal so schlecht. Also hat sich unserer Meinung nach eignentlich gut geschlagen. Rauschte halt nur sehr. Was der AC30 aber auch tat!

Soooo, jetzt konnte ich mir ein Bild machen. Es ist schon spät. Morgen fällt mir evtl. noch ein Amp ein, welchen in vergessen habe auszuchreiben!

Achja, nur den Laney Ironheart hatten sie nicht da! Den möchte ich aber nochmal vergleichen mit dem H&K und Marshall, sowie dem VOX (Wobei der VOX ja einen deutlich Charakteristischen klang hatte, welcher uns wie gesagt jedoch gefiel).

so far!

Gute nacht bis morgen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben