Welchen Keyboardständer für Stagepiano und Keyboard?

P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.25
Kekse
10.588
Der Titel sagt es ja schon. Ich suche einen Keyboardständer, auf dem ich ein Stagepiano stellen kann, das ich im sitzen als Klavierersatz nutze. Darüber soll ein Keyboard Platz haben, dass ich eigentlich nie gleichzeitig mit dem Stagpiano spielen werde. Das Setup ist für mich zu Hause gedacht, wo ich Klavier üben möchte und gelegentlich mal mit dem Keyboard etwas ausprobiere oder bei Cubase einspiele. Daher ist es ok, das Stagepiano im sitzen, das Keyboard aber im stehen zu spielen.

Wichtig dabei: Ein Notenpult für das Stagepiano sollte unter dem Keyboard Platz haben. Momentan habe ich ein altes Yamaha P 140 Piano mit dazugehörigem Notenpult. Darüber ein Nord Electro 6d 73. Das Ganze auf einem 2-fach Hercules HCKS-210B EZ-Lock Ständer. Der hat aber den Nachteil, dass man die obere Etage nicht weit genug nach oben ziehen kann, wenn der Ständer insgesamt auf niedrigster Stufe eingestellt ist. Somit ist da kein Platz für Noten (siehe Foto). Abgesehen davon ist selbst die niedrigste Stufe für ein Stagepiano noch ein bisschen zu hoch für mein Empfinden. Vom Fußboden bis zur Oberkante der weißen Tasten sind es dann nämlich schon 71,5 cm. Zwar wäre das nicht so entscheidend, aber etwas tiefer wäre schon schön.

Welchen Ständer würdet ihr empfehlen? Sollte natürlich stabil sein. Und keine billigen Plastikteile wie bei diesen billigen Notenständern, die sofort kaputt gehen. Also gute Verarbeitung wäre wichtig.

c2cc7900-0fc8-497c-8b60-52bba81c2fce~1.jpg

Hm. Normalerweise ist ja eher ein relativ kleiner Abstand zwischen den Ebenen gefordert.
Mir fällt jetzt auf Anhieb kein "Sitzständer" (also mit Beinfreiheit) ein, der sicher soviel Platz erlaubt.

Was optisch nicht jedermanns Sache ist, aber hier bestimmt funktioniert, wären A-Ständer (Jaspers z.B.). Da lassen sich alle Ebenen sehr frei in der Höhe einstellen...

Wenn Geld keine Rolle spielt und Transport auch eher nicht, dann kann man sich auch aus Gibraltar-Komponenten (Drumracks, bzw die Derivate davon) was schickes bauen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der könnte evtl ganz knapp gehen. Das P140 ist 14cm hoch, und die Auflagen können 43cm auseinander sein. Für ein etwas schräg gestelltes DIN A4 Blatt passt das gaaanz knapp.
Unterkante P140 wären dann 60cm und ein Keks...

Es gibt sooo viele. Wo soll man da anfangen, da doch jeder seine persönlichen Vorstellungen und Vorlieben hat. thomann z.B. hat unter der Suche nach Keyboardständen mit 2 Ebenen aktuell 36 Treffer:

Keyboardständer 36

Und das ist nur ein Ausschnitt. Letztlich muss man das ausprobieren, weil die reinen Bilder nicht wirklich wiedergeben, wie stabil selbst gewacht aussehende Konstruktionen sind.

Also, @soundmunich - der TE hat ja relativ klar gesagt, was er will. Da hilft der Verweis auf eine allgemeine Suche ja nicht. Bei deinen 36 Treffern sind schon etliche dabei, die man im Sitzen nicht nutzen kann (Säulenständer). Und eben auch solche, bei denen das Problem dasselbe sein wird, wie beim schon vorhandenen Ständer: die obere Ebene geht nicht hoch genug.

Also wenn du sonst zu den speziellen Anforderungen des TE nichts konkretes sagen kannst, dann spar dir doch auch so einen Verweis auf die Suchfunktion bei Thomann... 😒 Das hilft niemandem weiter.

Zumindest hättest du mal die Anfrage lesen können statt nur die Überschrift.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so, @Piano-Gregor : bei dem Z-Ständer von Hercules müsste man schauen, ob man die 2. Ebene auch am anderen Ende des oberen Holms montieren kann. So herum ist das ja zum Sitzen auch Käse. Mein Z-Stand von Quiklok hat die untere Strebe hinten, dann hat man auch genug Platz für die Füße.

Bei dem reicht aber der Platz zwischen 1. und 2. Ebene leider nicht...

D.h. ein Z-Ständer ist eigentlich gar nicht so gut zum sitzen? Mir fehlt da etwas das räumliche Vorstellungsvermögen.

Hier ist ein Posting zu dem Hercules 410B. @dr_rollo du hast das ja damals geschrieben. Nutzt du den auch im sitzen für die untere Ebene? @orlando nutzt den auch, aber der war schon seit Mai nicht mehr hier im Forum. Falls du das dennoch liest: spielst du auch im sitzen?

Doch, Z-Stative generell sind schon gut zum Sitzen. Meines ist halt "andersrum" aufgebaut, das ist m.E. sinnvoller. Das Hercules hat den unteren Winkel des Z halt vorne zum Spieler hin. Da kommt es dann auf die Tiefe des Stagepianos an, wie sehr das stört.
Ich meine, andererseits hat ein akustisches Upright ja jetzt auch nicht viel mehr als eine Tastenlänge Platz für die Knie (20cm?) - das müsste man ggf. ausprobieren.

Wenn sonst alles passt... Notfalls kriegt man evtl die obere Ebene auch auf der anderen Seite montiert.