Welchen Mixer könnt ihr empfehlen?

  • Ersteller Gast147388
  • Erstellt am
G
Gast147388
Guest
Hi Leute,
ich spiele jetzt seit ca. 4 Jahren Gitarre, habe vor 4 Jahren auch mit dem Produzieren angefangen. Ich merke wie mir das Hobby immer wichtiger wird und will jetzt den nächsten Schritt in Richtung Audio-equipment-erweiterung machen. soweit so gut.

Immoment nehme ich folgendermaßen auf: Ich bastele meine Beats, Melodien etc über mein Reason 4. Dann arrangiere ich die schön und schicke die per ReWire in mein Ableton Live. Da unterlege ich das Ganze mit meiner E-Gitarre über mein Line6 UX1 (ein Gerät zum Aufnehmen von Gitarren über USB ohne Latenz)...

Ich möchte jetzt gerne die Lautstärke von einzelnen Spuren im Stück manuell steuern, also zB die Snare leiser machen, oder verzerren.... Sicherlich braucht man dazu einen MIXER.
Die Frage ist jetzt nur: Wie schließe ich das Ding am besten an? Gekauft hab ich mir noch keinen. Ich würde gerne wirklich manuell steuern, dh. nicht die vorgegebenen 128 Stufen von Reason nur nutzen. Ich will wirklich GLATTE Übergänge haben.

Am Ende soll alles wieder in den PC und dort Aufgenommen werden.

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt und freue mich sehr dass ihr den Text überflogen habt

Nicht zuletzt freue ich mich natürlich auch über Eure Antworten

LG

TimoBiLe
 
Eigenschaft
 
Sicherlich braucht man dazu einen MIXER.
Nein :)

Wenn du das wirklich mit einem echten Mixer machen willst, dann bräuchstes du eine Soundkarte, die soviele Eingänge hat, wie du Spuren abmischen willst. Du gehst dann mit entsprechend vielen Kabeln in eine Mixer. Und der fertige Mix wird dann wieder auf eine neue Spur in in der Software aufgenommen. Dabei verschlechterst du dir den Sound durch doppelte A/D Wandlung und um die gleichen Möglichkeiten zu haben, wie mit einem Software Mixer, müsstest du sehr viel Geld in ein Mischpult stecken.

Das ganze vorhaben ist also teuer und unsinnig. Eine Kombination aus Audiointerface (also in deine Fall das Line 6 Ux1) plus Aufnahmesoftware ist schon das richtige. Auch profis machen das Durchaus heute so, also ohne Mischpult. ICh kenne Reason jetzt nicht gut und mit Rewire habe ich überhaupt keine Erfahrung. Kann man denn nicht darüber mehrkanalig leiten, also dass du die Snare als einzelen Spur in Ableton Live hat? Ich weiß auch nicht inwifern Ableton Live so die optimale Studio-DAW-Software ist, aber im Prinzip sollte es auch damit gehen. Also dass du dann mit dem Mixer in Ableton Live arbeitest. Wenn du lieber mit den Fingern as mit der Maus arbeiten willst, dann kannst du dir einen Controller kaufen,z.B. den hier:
Behringer BCF-2000


Wenn du da einen Fader bewegst, bewegt sich halt auch der entsprcehende Fader auf dem Ableton Live Mischpult.
 
Danke ars ultima für deine Antwort.

ICh kenne Reason jetzt nicht gut und mit Rewire habe ich überhaupt keine Erfahrung. Kann man denn nicht darüber mehrkanalig leiten, also dass du die Snare als einzelen Spur in Ableton Live hat?

Doch, das geht schon, so mache ich das im Moment auch. Das Problem ist nur, dass sich die Schieberegler im Ableton, sowie im Reason immer nur auf "Rastern" bewegen. Man kann die Schieberegler also immer nur auf feste Zahlen bewegen.
Bei Reason ist das zB. so, dass das Lauteste 127 ist und das Leiseste 0. Das sind also "nur" 127 verschiedene Lautstärken. Auf Dauer ist das, wie ich glaube, zu wenig. Oder was meinst Du?

Hast Du denn schon Erfahrungen mit dem "BCF-2000"?
Kennst Du was günstigeres?
Ansonsten werde ich mich da mal durchschauen.

LG:great:
 
Ich selbst bin nicht so der Controller Typ; liegt vielleicht daran, dass ich mit dem Software-Recording groß geworden bin und daher nie einen echten mixer vermisst habe. Es gibt ander Dinge, für die ich eher Geld ausgeben würde als für einen Controller, weil die wirklich den Klang beeinflussen. Meine erste und letzte Controllererfahrung war dann auch gleich HiEnd und sah so aus:
http://homepage.mac.com/eduardoapolonia/.Pictures/Procontrol_01.jpg

Der Behringer Controller scheint OK zu sein und ist auch recht verbreitet. Was auch daran liegt dass er kaum Konkurrenz hat. Es gibt zwar auch billigere, aber die haben keine Motorfader - und das schmälert den Nutzen eines Controllers für mich doch deutlich. Der billigste mit Motofadern ist eben der Behringer - alle anderen sind dann gleich deutlich teurer.

Bei Reason ist das zB. so, dass das Lauteste 127 ist und das Leiseste 0. Das sind also "nur" 127 verschiedene Lautstärken. Auf Dauer ist das, wie ich glaube, zu wenig. Oder was meinst Du?
Ich arbetie zur Zeit mit Reaper und hab damit gerde mal was probiert. ICh nutze da dann oft mein Mausrad als "Controller" für die Fader. Das ist ja auch gerastert. Und da habe ich zwischen 0dB und -unendlich dB sogar nur 47 Stufen. Und selbst das reicht mir ehrlich gesagt, ich hab da jetzt nicht das Gefühl "Mist, die eine EInstellung ist zu laut, die andere zu leise, was dazwsichen wäre gut.
 
Ich selbst bin nicht so der Controller Typ; liegt vielleicht daran, dass ich mit dem Software-Recording groß geworden bin und daher nie einen echten mixer vermisst habe.

... es ist aber ein ganz anderes Feeling. Natürlich ändert sich nichts am Klang dabei. Es ist eine reine Frage der Bedienung.

Ich hatte meine erste Erfahrung mit so einem Mischpult im SAE Institut in Köln.
Das war sogar noch größer als das auf deinem Bild. http://media.sae.edu/media_thumbs/Koeln/Gallery/1257_Neve.jpg

Ich würde mir gern mal so ein Teil ausleihen um das eine Woche zu testen.:gruebel:
Ob das wohl geht?
 
... es ist aber ein ganz anderes Feeling. Natürlich ändert sich nichts am Klang dabei. Es ist eine reine Frage der Bedienung.
Ja stimmt schon. Ist im Endeffekt Gewöhnung und Geschmackssache. Ich finde es halt störend, das man im Endeffekt doch nicht alles über den Controller machen kann. Im Endeffekt wechslt man also eh mit der Hand ständig zwischen Maus und Controller. Und er kostet halt Geld. Und für mein Hobby Musik und Rceording wären mir halt andere Sachen wichtiger :) Aber das muss jeder selbst wissen

Das war sogar noch größer als das auf deinem Bild. http://media.sae.edu/media_thumbs/Ko.../1257_Neve.jpg
Das auf meinem Bild ist ja auch nur ein Controller und kein Mischpult ;) (und steht übrigens in der FH Düssldorf)

Ich würde mir gern mal so ein Teil ausleihen um das eine Woche zu testen.
Ob das wohl geht?
Meinst du jetzte z.B. das Behringer? Keine Ahnung, wo man das kann. Oder online kaufen und bei nichtgefallen zurückschicken.
 
Das Behringer BCR2000 ist noch etwas billiger, hat dafür keine Motorfader aber laut Beschreibung 32(!) Endlospotis. Da die sowieso immer den richtigen Anfangswert haben brauchen sie auch keine Motoren. Mit dem Teil liebäugele ich gerade selbst.
http://www.musik-service.de/Search-bcr2000-SECx0xI-src0de.aspx
 
In der Tat spart man sich da quasi die Motorfader - aber wenn man sich eienn Controller kauft, dann tut man das ja wegen der Haptik, und dann will man auch Schiebe-Fader und keine Dreh-Potis ;) Aber auch hier: Muss jeder selbst wissen, dass BCR-2000 kann natürlich auch praktisch für einen sein.
 
Ich denke, ich fahre morgen oder die Woche mal in die Innenstadt, wir haben ja hier in Köln unseren Musicstore... hab den Behringer auch schon auf deren Homepage erspitzelt. Werde den dann mal testen und euch sagen, wie ich ihn finde ;)
 
Ganz ehrliches Resultat: Naja :/
Teil is schon wieder zurückgegangen....

werde morgen etwas ausführlicher schreiben:evil:
 
Das Teil war einfach nicht die 180€ wert. Die Verarbeitung und alles hat sich irgendwie nicht so top angefühlt. Aber das ist wohl so in de Preisklasse. Ich suche den Behringer BCF jetzt in eBay, einen 50er wär es mir dann schon wer.

Danke nochmal an euch beide für die Beratung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben