Welchen Mixer soll ich mir holen?

  • Ersteller Outsider1978
  • Erstellt am
O
Outsider1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
15.10.13
Beiträge
8
Kekse
0
So liebste Musikergemeinde, da ich in Sachen Recording absolut blutiger Abfänger bin jedoch in groben Zügen , weiß welchen Claim ich mir abstecken will habe ich eine bescheidene Frage, welches Miscpult soll ich mir hohlen.

Zu den Bedingungen Die ich Habe es Sollte 1. mit eine Computer und Windows 8 kompatibel sein.
Also Sound sollte Über Mischpult auf den Computer aufgenommen werden können. Gitarre, Bass eventuell Gesang Elektronischer Schnickschnack Drumcomputer ähnliches.

1.2 Es wäre fein wenn man die unterschiedlichen Spuren die man in ner daw erstellt hat. Auch Gesplittet auf die unterschiedlichen kanäle des externen Mixers kriegt. um sie mit externen Effekgerät einzeln zu bearbeiten. Korg Kaos PAD

2. Es sollte dem entsprechend 8 stereo Kanäle haben. Davon sollten 2 als mic eingänge mit Phantomspeisung verwendbar sein. Schön wäre auch zumindes 1 HiZ Eingang mit Klinke um entweder Gitarre oder Bass Einzuspielen.( und da der Bass Aktive Pickups hat bitte irgenein Gerät wo es nich direkt beim leisesten Zirpen übersteuert)

3. Wichtig wäre mir zudem das der Mixer ein Send und Return Funktion für Effekte hat, so Das ich wenn ich Effekte über das khaos Pad von Korg beimische nicht den ganzen Mix breig mache. Sondern für jede Spur entscheiden kann wieviel , oder ob sie Überhaupt etwas von der Dosis abbekommt.

4.Der Wandler 24 bit wären fein am liebsten bis 96 Khz zur Not auch drunter Jedoch sollte ich mir nich unbedingt in ein paar Jahren Wieder ein bessseres Gerät zu legen müssen, weil ich rausfinde Es geht zu viel vom Mix verloren um Anständig zu mischen.


Und jetzt kommt der Springende Punkt zu teuer darf das ganze leider auch nicht sein. Maximal bis 350-400 euronen zumindest wenn es gebraucht ist und gut in Schuss ist! Oder eben neu!

Habe schon überlegt Beim Behringer zu bestellen Wobei ich eben zu den Punkt 1.2 , 3 und 4 nicht weiß ob die Mischpulte vom Behringer das Bedienen Können.
Vielleicht weiß da Jemand von euch mehr und kann mich beraten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Outsider,

Dein Vorhaben wird sich in dem Preisrahmen nicht realisieren lassen. Behringer ist in der Preisklasse für deinen Zweck ebensowenig geeignet.
Deine Routingvorstellungen sind schon sehr gehoben. Da wirst du viel viel mehr in die Tasche greifen müssen.
 
Danke für die Antwort aber was Würdest du mir Empfehlen Novik Und in Welcher PreisRegion Würde ich mich bewegen, wenn ich das Umsetzen wollte?
 
Fragen wir mal so. Möchtest du das Mixen unbedingt auf einem Mischpult machen?
Möchtest du mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen oder alles nacheinander?(Overdubbing)
 
gibts für den preis nicht.

warum steuerst du nicht in richtung interface + mixe am rechner? ist sinnvoller zumal bei dem angepeilten budget für den mixer sicher nicht die oberknalleroutboards rumstehen dürften.
 
Also Wenn ich aufnehmen möchte dann nacheinander also overdubbing. der mixer sollte eigentlich nur für das nachbearbeiten des mixes am computer mit externen Effekten dienen. wobei ich da schon gerne die einzelnen instrumenten spuren bearbeiten aber als mix hören würde. Wenn es ein audio interface geben würde bei den ich quasi externe effekte nur für eine spur im Mix einschleifen könnte wäre ich dankbar, Aber ich befürchte das es so nicht geht. Ein Interface hätte ich schon Steinberg ur 22. Aber es geht mir eben um das Nachbearbeiten der Audiospuren mit realen effekten ( nicht VST).
 
Du solltest Dir einen hohlen holen (siehe Überschrift) :D
 
Das geht auch mit einem Interface. Es muss eben nur genügend Ausgänge zur Verfügung stellen. Und es muss sich leicht in die DAW integrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für interfaces würdet ihr denn vorschlagen und mit welcher DAW. Würde mich zwar wundern Wenn ich jedes einzelnen Kanal innerhalb der DAW über send and return im Interface ansteuern könnte, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Denn mit den meisten vst kann ich irgendwie nichts anfangen Sie stören den Flow!
 
Wie gesagt. Dein Vorhaben, mit Outboardgear zu arbeiten wird deutlich teuerer, als deine Preisangabe. Und natürlich kann man in einer DAW jeden Ausgang/Eingang des Interfaces ansteuern. Es ist eben dann nur die Frage, wie das integriert ist. Bei der großen Cubaseversion beispielsweise kann man Externe Effekte und Instrumente Einbinden. Diese werden dann im Prinzip in einen Insert gepackt und im Hintergrund routet Cubase das Signal über 2 weitere Ausgänge am Interface raus durch das Effektgerät und über 2 Eingang wieder rein. Vorraussetzung dafür ist ein Interface mit genügend Ein/Ausgängen. Bei Studio One Professional ist es ähnlich.
Wieviele Outboardeffekte willst du denn gleichzeitig benutzten?
 
Sorry, nicht alles gelesen. Ich hoffe ich wiederhole nicht.

Du weisst annscheinend noch nicht wirklich was du brauchts. Du denkst dir nur, dass du es so brauchts. Ist nicht bösgemeint. Einfach eine neutrale Feststellung.
Ausserhalb des Rechners so wenig wie möglich.

Überleg dir, wie viele Känale du gleichzeitig in den Rechner haben willst! Gesang, Gitarre klingt mir nach 2. Für Drums eher 8.
Wieviele brauchst du raus? Zwei zum Hören, zwei für deine Effektgeräte.

-> also irgendein Interfach mit mindesten 2 analogen Eingänge, am besten als Mikroinputs, damit sparst du den externen Preamp. Gitarre und Bass entweder direkt oder via DI-Box. Aber direkt passt oft.
und 2 oder 4 analogen Ausgängen. Hängt davon ab ob du dein FX auch digital ansteuern kannst.

Schau dich mal um was es so an Interfaces gibt und vergiss die Idee mit dem Mischpult.
24 bit haben heute fast alle Wandler und 96kHz ist Unsinn. Haben aber trotzdem fast alle Wandler.

Mach dir keine Gedanken um Klangqualität. Alles was es heute gibt, ist klangqualitätsmässig weit(!) besser als du momentan brauchst. Nicht weil du schlecht bist, sondern weil das Zeug heute so gut ist.
Und wenn dir das Zeug zu schlecht vorkommt, bist du entweder im Irrrum oder weit darüber hinaus. Dann stellst du auch nicht mehr solche Fragen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
okay die Tipps wurden aufgenommen. ´tschuldigung wenn ich längere Zeit nicht geantwortet habe. bin zwischenzeitlich zur Überstunden Hure mutiert. Irgedwo muss das Geld ja herkommen. =) Würde es mit den Interface gehen ?
Focusrite Scarlett 18i20 https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm

outboard effekte einmal wohl das korg khaos pad ein bass envelope filter , ein multiband bass distortion und 2 weitere, EHX wobei ich mir die noch zulegen müsste! (POG2 bzw Epitome Um schön spacige Bassflächen zu zaubern)wahrscheinlich wird da noch der ein odere andere hinzukommen. (ringmodulator in Analog) ach verdammt , daß heißt Überstunden.:igitt:

Und Novik noch eine Frage geht das einbinden bei Cubase auch mit der artist Version läuft.
Viele Grüße Outsider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit der Artist geht es nicht so elegant, wie mit der großen Version. Willst du die Effekte alle gleichzeitig benutzen? Du könntest mit dem Scarlett dann maximal 4 Effektgeräte gleichzeitig nutzten
 
Die Scarlett ist glaube ich erweiterbar um weitere 8 spuren über ADAT ( wat immer dat wieder is):whistle: Und theoretisch müsste sich falls Ich Irgendwann mal noch mehr Geld habe ( mein chef wird sich freuen) noch ein Mischpult Vor den Theorezischen 16 Kanälen des Scarelett vorschalten lassen.
Das ufx 1604 was ich mir zwischenzeitlich von ohringer als Referenz angsehen habe, hat glaube ich pro kanal 4 aux und return pro channel und zwei inserts gehabt(wobei mir nicht klar gewesen wäre ob es nur für die internen effektprozessoren oder auch für externe nutzen ließe)! Aber Ohringer Bringt nur maximal 4 Spuren aus einer DAW heraus. und scheidet damit aus. Theoretisch müsste ich doch wenn ich das Scarlett erweitern würde um wietere 8 spuren bis zu 8 Effekte gleichzeitig nutzen können? Zudem könnte ich Teile der Effekte schon vorher kombinieren bevor ich damit in Scarlett gehe ( nimmt bißchen die flexibilität aber irgendwann entwickelt man seine standards.) Zudem könnte man einige Spuren mehrmals importieren und exportiern mit jeweils anderen Effekten! Was zwar nicht immer Die Zeit Soundqualität fördert aber den finden der eigenen settings wohl behilflich sein dürfte Ich müßte dem entsprechend wohl nicht alle Effekte gleichzeitig nutzen. gibt es ne andere DAW die Hardware effekte ansteuern kann? Geht es mit jeden effekt oder nur mit bestimmten?

Grüße vom Outsider!:rock:
 
Ich fände es klasse, wenn Du vor dem Klick auf den "Antworten"-Button deinen Text nochmal durchlesen und überarbeiten würdest. Ist teilweise unnötig schwer zu lesen und deinen Ausführungen zu folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Behringer FCA1616 könnte als Interface passen, weil

  • 4 XLR-Klinke-Kombibuchsen
  • weitere Inputs
  • plus Inserts für externe Effektgeräte
  • plus ADAT-Erweiterung hat.


Sollte für den Anfang reichen.


Dann nochmal was sparen und von Cubase 7 Artist auf Cubase 7 Vollversion das Upgrade beziehen.

Bis dahin kannst Du Erfahrung mit Aufnehmen usw. sammeln.
 
Ich bin ja immer wieder davon überrascht, was Reaper alles kann, und als jetzt die Frage mit der Einbindung externer Effekte kam, hab ich mal kurz gegoolget, und es scheint in der Tat ein PlugIn namens ReaInsert mitgeliefert wird, womit das dann geht:
http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/ReaInsert
 
Das ufx 1604 ...Bringt nur maximal 4 Spuren aus einer DAW heraus.
Falsch, es werden alle Kanäle übertragen, entweder per Firewire, USB oder direkt auf einen USB-Stick.
(Dürfte allerdings nicht die Qualität von Audiointerfaces der üblichen Art bringen, sowohl was Preamps angeht als auch Wandler. Wieweit sowas hörbar ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.)
 
Hi,

Ich bin zwar in dem Thema nicht unbedingt der Profi (und habe den Thread auch nur überflogen), aber ich denke, dass wenn man am Computer vergemixt hat und dann den Sound noch mit einem Mischpult verbessern will, dann muss man wirklich RICHTIG tief in die Taschen greifen... Meines erachtens (entschuldigung, wenn ich evtl falsch liege) könnte man auch beides machen mithilfe einer Mehrkanaligen Audiointerface mit genug Ausgängen. Dazu kenne ich ein gutes Video, was dir vielleicht weiter hillft: http://www.youtube.com/watch?v=Hxk7Ll1BXno&hd=1 (ca 03:25 Min). Das bezieht sich jetzt auf Analoge Mischpulte. Ich hoffe ich konnte dir auch ein klein wenig weiterhelfen :)

Gruß
Marlon1999
:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben