Welchen Mobilen Recorder

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hi - ich weiß nicht genau wohin damit aber folgendes:
Neben meinem "Normalem" Recording-Equipment möchte ich jetzt faul werden, und mir einen Mobilen Recorder zulegen - Sinn der sache ist folgender:

Ich spiele Klaver - dieses Steht im Wohnzimmer.... Im Keller Steht ein Schlagzeug.
Nun habe ich mein ganzes Equipment im Keller, aber meist nicht aufgebaut. Wenn eine Recordingsession startet, heißt es immer - erst alles Auspacken, vernünftig verkabeln und positionieren,....kennt man ja.
Und wenn ich was mit dem Klavier machen möchte, muss alles erst noch nach oben gebracht werden. Einfache Aufnahmen der Übungserfolge sind da kaum realisierbar. Daher möchte ich mir einen Mobilen Recorder anlegen. Es ist einfacher, wenn man nicht noch groß was bearbeiten möchte- oder ich bin einfach Faul geworden;)

Nunja - mein Buged hab ich mir bei 400€ gesetzt. neben dem Zoom H4N habe ich mir den Tascam Dr100 schon angeschaut. Gibt es in der Preisklasse bessere Alternativen, oder bekomm ich schon ähnliches für ein paar Euro weniger?

Erstmal Danke für die Antworten und Gute Nacht ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich setzte den Olympus LS5 ein. Hauptsächlich für Interviews. Ich bin sehr zufreiden.
 
Hallo,

ich bin ein begeisterter Tascam DR-100-Anwender, der läuft bei mir als unabhängiges Notfallbackup bei live-Recording-Sachen, aber auch im Kleinst-Setup mit zwei Neumann KM184, wenn ich wirklich keine Zeit, Platz oder Lust habe, mehr als ein Stativ mitzuschleppen und zwei Spuren genug sind. Auch die eingebauten Mics können was, das Gerät ist robust und die Bedienung praktisch selbsterklärend. Für mich sehr positiv: Die Möglichkeit, zusätzlich zum Tascam-eigenen Akku auch noch AAA-Akkus oder Batterien einzulegen, und das bei störungslosem Umschalten von der einen Stromquelle auf die andere, wenn nötig.
Für Dich könnte eventuell auch das Zoom H1 interessant sein, wenn es überwiegend um Proben- und Übemitschnitte geht. Das liegt so eben unter der magischen Hundertermarke und ist dem alten H2 mikrofonmäßig deutlich überlegen. Ebenfalls ist es featuremäßig sehr abgespeckt - Du bezahlst also nichts (wie z. B. im H4n), was zwar für andere, aber nicht gerade für Deinen Verwendungszweck benötigt wird.

Viele Grüße
Klaus
 
Wir haben auch den Zoom H4n und ich bin begeistert.
Hab aber auch schon mit dem kleinen Zoom H2 gearbeitet und fand den genauso gut - zumindest das Ergebnis. Die Zusatz-Features sind ja für ein schnelles mobiles Recording meist nicht notwendig.
 
Soo ist jetzt doch der H4N Geworden - und begeistert mich jetzt schon ;-)
 
Hallo zusammen,
auch ich bin aktuell auf der Suche nach einem mobilen Audio-Recorder.
Da ich in meinem Homestudio auch nicht immer alles hochfahren will, wenn ich mal eine Musik-Idee habe (Gesang, akustische Gitarre, Bass),
suche ich einen einfachen (soll wirklich nur meine Ideen skizzieren) Recorder.
Dachte an den Tascam DR-5 X/ DR-7 X oder ZOOM H1n/H2n.
Hat jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung?

VG Manfred
 
Hallo, Manfred,

...für Deinen Zweck sind die alle geeignet, geben auch alle brauchbare Ergebnisse ;) Du kannst wirklich nach der Ausstattungsliste gehen... von denen am schnellsten am Start in Hinblick auf flottes Ideenfesthalten dürfte allerdings der H1n sein.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die schnelle Antwort.
VG Manfred
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben