weLchen Querflötenmarken könnt ihr empfehLen???

  • Ersteller lady in black 95
  • Erstellt am
L
lady in black 95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.11
Registriert
04.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ;),
ich spiel jetzt schon einige Jahre Querflöte zur zeit habe ich eine Yamaha Yfl 311 , doch ich bin von dieser fLöte nicht sehr begeistert, da das fis3 nur sehr schlecht oder gar nicht rausgeht... im orchester hat auch eine die seLbe fLöte bei ihr ist das seLbe probLem. Und auch seLber schon öfter zur Reparatur abgegeben... das hat aber nichts gebracht. :eek:
VieLe sagen, dass Pearl und Yamaha gut sein soLL... :) - doch weLche marken sind noch gut und zu weLcher neuen fLöte könnt ihr mir raten??
Danke schonmaL im vorraus. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

mit den verschiedenen Flötenmarken kenne ich mich nicht so gut aus... aber es ist ganz normal, dass das fis3 viel schwerer zu spielen ist als die umliegenden Töne. Das gilt für alle Flöten und muss nicht zwangsläufig an deinem Modell liegen, obwohl es auf die Entfernung natürlich nicht auszumachen ist, ob der Ton normal oder außergewöhnlich schlecht zu spielen ist.
Um nochmal zu den Marken zurückzukommen: Ich denke dass die Modelle ausschlaggebender sind als die Marken. Das ist zum Teil auch einfach nur Typ/Geschmackssache. Am besten spielst du mehrere verschiedene Modelle an. Man merkt dann eigentlich recht gut welche Flöte (sie variieren auch innerhalb der Modelle) zu einem passt. Ich weiß ja nicht wie lange du spielst, aber generell ist es auch empfehlenswert eine erfahrene Person zum Flötenkauf mitzunehmen, am besten deine/n Lehrer/in.
Viel Glück beim Flötenkauf :)
 
Neben Pearl und Yamaha habe ich bei meinen Schülern noch mit Jupiter (allerdings eher die DiMedici-Serie) und Azumi sehr gute Erfahrungen gemacht. Viento und Koge (beides neuere Marken) sollen auch nicht schlecht sein, die habe ich aber selber noch nicht angespielt.

Es lohnt sich auf jeden Fall, alle möglichen Marken und Modelle auszuprobieren um die Flöte zu finden, mit der du am besten klarkommst.
 
haLLo, danke für die antworten. :)

ich spieL jetzt schon 9 jahre...
ich hab mich damaLs für die yamaha flöte entschieden... da ging das fis3 eig recht gut raus... weiL meine fLöte davor immer schLechter zu spieLen ging.. und das f1-f3 nicht mehr ging und vieLe anderen töne von der dritten oktave.

nach dem ich die fLöte eine weile gespieLt habe.. ging das fis3 immer schLechter raus oder manchmaL gar nicht... und die die das seLbe modeLL hat hatt genau das gLeiche probLem... haben es beide schon öfter weggeben.. ist aber leider nichts zu machn...

danke.. ich werde die fLöten maL ausprobieren :)
aber ich würd für die neue fLöte schon 4000-6000 euro hinLegen.. weiL ich eine gute haben wiLL die mich mein leben lang begLeiten kann :)
 
Also, gerade das fis3 liegt sehr oft am Spieler, wenn es nicht rauskommt. Ich hatte das schon bei ganz vielen Schülern mit diversen Flötenmodellen (u.a. auch die 311), dass bei ihnen der Ton nicht kommt und wenn ich es dann versuche, spricht er problemlos an. Nach einigen Wochen intensiven Übungen zu Ansatz und Luftführung konnten sie es dann auch ...

Mir war nicht klar, dass du so viel Geld für eine neue Flöte anlegen willst. Aber in dem Preisrahmen würde ich auf alle Fälle auch mal bei den "Profimarken" (wenn man es denn so nennen will) schauen. Beispielsweise Muramatsu, Miyazawa, Sankyo, Altus usw. Was aber bei weitem nicht heißt, dass die leichter zu spielen sind...
 
Wow, da hast du ja viel Geld zur Verfügung.
Ich habe für meine neue Flöte (vor einem Jahr gekauft) ca 1.800 bezahlt, meine alte hat der Flötenbauer in Zahlung genommen.
Ich konnte dort in aller Ruhe Flöten von Pearl, Yamaha, Jupiter, Sankyo und ich meine auch Altus und Muramatsu anspielen. Dann habe ich m ich für eine Pearl entschieden, weil die mir am leichtgängigsten war und am schönsten klang für mein Ohr. Die Flötenauswahl ist wohl eine ganz individuelle Angelegenheit. Die Flöte muss zu dir passen.

Gruß,
Shana
 
hey. danke für die antworten :)

nächste woche fahr ich ma ins musikhaus und spieL maL einige fLöten an :)

ich hab die letzten jahre sehr vieL gespart und meine eLtern, großeltern... legen aLLe was dazu :)

<3
 
Habe gerade das Forum entdeckt und mich auch gleich angemeldet.

Mir geht es gerade ähnlich wie dir, lady in black.
Ich spiele zur Zeit auch eine Yamaha 311. Diese Flöte spiele ich nun seit 6 1/2 Jahren, aber das sehr intensiv (wirke auch in dem ein oder anderen Orchester und in einem Bläserensemle mit und möchte nach dem Abi Musik studieren).

Da nun meine 311er dringend eine Generalüberholung bräuchte, die ja auch einiges an Geld kostet, bin ich am überlegen das Geld lieber gleich in eine neue hochwertigere Flöte zu stecken.
Es sollte auch dann gleiche eine sein, die ich dann auch im Studium nutzen kann. Meine Preisgrenze liegt jedoch bei ca. 4000 Euro. Mehr ist nicht drin, wobei das ja schon verdammt viel Geld ist und ich sicherlich eine wirklich gute Flöte dafür bekomme.

Ich wohne hier auf dem Land. Hier gibt es leider keine gut sortierten Musikfachgeschäfte. Wenn überhaupt, haben die dann immer nur die gängigen Schülerflöten, Profiflöten haben die höchstens auf Bestellung. Da wird wohl mit langem Ausprobieren nicht viel drin sein :( Und dann können diese Läden preislich natürlich nicht mit den Internetverkäufern wie z.B. Thomann mithalten :(

Hast du denn eine Marke und ein bestimmtes Modell schon näher ins Auge gefasst oder bist du noch völlig offen?
Ich selbst dachte da an eine Miyazawa 402, eine Sankyo 301 oder an eine Altus 1107 jeweils mit Ringklappen und H-Fuß.
Geht man nach dem Listenpreis, sind diese Flöten zwar teilweise deutlich über meinem Preislimit, aber im Internet sind sie um einiges günstiger zu bekommen, so dass es dann wieder passt :)
Leider können die Händler vor Ort wie gesagt da nicht mithalten, habe aber doch mal das ein oder andere Angebot angefordert.
Ich werde dann überlegen, ob ich sie dann beim Händler zu ausprobieren bestelle oder mir gleich eine Auswahl an Flöten unverbindlich zu schicken lasse.

Bei mir wird sich da also die nächsten Tage auch was tun. Ich bin auch schon gespannt, wie sich so eine "Profiflöte" spielen lässt. Freue mich schon total.

Was sagen denn hier die anderen zu diesen Flöten?
Vielleicht kennt ja der ein oder andere diese Modelle und kann mir dazu was sagen. Vielleicht gibt es ja noch andere Flöten, die ihr empfehlen könnt, die in dieser Preisklasse liegen. Von Pearl hat mir mein Querflötenlehrer übrigens abgeraten, da es da öfters mal Probleme mit der Mechanik geben soll.
Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Internetkauf gemacht (vorausgesetzt ihr konntet die Flöten vorher anspielen)?

Lady in Black, wenn du sogar bis 6000 Euro gehen kannst, wäre für dich vielleicht auch eine Muramatsu was. Die sollen auch sehr toll sein und einen wunderschönen warmen und vollen Klang haben. Da das "Einsteigermodel" da erst ab ca. 3100 Euro anfängt und dann auch "nur" mit einem Silberkopf ausgestattet ist, habe ich da erst gar nicht groß weiter geguckt. Das nächste Modell, wo dann auch das Rohr aus Silber ist, sprengt dann wirklich mein Budge. Für dich könnte das aber noch passen.

Bin mal gespannt für welche Flöte du dich dann entscheiden wirst. Kannst ja mal berichten :)

Und wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere was zu den Flöten sagen kann.
Natürlich weiß ich, dass man da keine Pauschalaussagen treffen kann und letztendlich durch ausprobieren jeder "seine" Flöte finden muss, aber dennoch würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Also wieso ihr die eine Flöte gekauft habt und die andere eben nicht.

Liebe Grüße, Nella
 
Zuletzt bearbeitet:
uneingeschränkt yamaha !
 
Na, wenn das so einfach wäre! Yamaha liegt mir zum Beispiel überhaupt nicht, ich komme mit Pearl gut klar, wobei ich leider die Mechanikschwäche bestätigen kann.

Ich würde mich nicht auf eine Marke festlegen, sondern alles ausprobieren, mir unter die Finger kommt, und in meinem Preislimit liegt. Manchmal ist es schon ein himmelweiter Unterschied, welchen Kopf man spielt. Also auch hier sollte man nach Möglichkeit immer eine Flöte mit mehreren verschiedenen Köpfen probieren.
 
Hallo Nella,

ich hab eine ganze Reihe Flöten (hab eine zeitlang gesammelt ...), die besten und teuersten sind dabei eine Mehnert Flöte (8K Goldkopf, Silberflöte) und eine Miyazawa 8K Goldflöte. Mein Rat wäre: such beim Händler deines Vertrauens unter mögichst verschiedenen Flöten, die in deinen Preisbereich fallen und versuch insbesondere durchaus auch wenn dir eine Flöte vom Gefühl der Mechanik her gut gefällt auch unterschiedliche Köpfe an der Flöte. Nicht wenige Spieler haben eine Kombination von Kopf / Flöte unterschiedlicher Hersteller.
Oh, sehe gerade erst: Tityre ist da der gleichen Meinung :)
Leider kann man manchmal nicht alles Testen, was man möchte, da die Durchmesserggf erst angepasst werden müssen. Wenn der Kopf etwas zu dünn ist, lässt sich zum Testen supergut Teflonabdichtungsband aus der Sanitärabteilung verwenden. Das ist extrem dünn und seeehr anpassungsfähig.
Gruß, Bernd
 
Hallo ,
Ich finde , dass sich insbesondere Jupiter und Yamaha mit der Zeit immer abwechseln .
Aber ich finde, gerade bei der Anschaffung einer neuen Flöte, ist es wichtig verschiedene auszuprobieren .
Auch wenn man , z.B. geschlossene Klappen hatte , wäre es auch eine Möglichkeit , zu überlegen ob man auf Ringklappen wechselt , da ich die Unterschiede zwischen den Klappen schon extrem heftig finde.
Die Sache mit den Kopfstücken kann ich auch bestätigen. Man sollte auch auf jedenfall verschiedene Kopfstücke ausprobieren , da diese ja auch unterschiedliche Formen haben , und die einen besser für einen zu Spielen sind, während andere schlechter zu SPielen sind.
Also kommt es letzendlich immer aufs ausprobieren an ;)
 
also ich habe jetzt gestern eine querflöte bekommen zu weihnachten, welches modell es genau ist weiß ich nicht aber ich hab eine sankyo bekommen.
meine eltern haben auch gesagt das meine leherin drei zur auswahl hatte und alle drei für mich probe gespielt hat und diese die beste war. und der vergleich zu meiner davor (jupiter), die ich seit gut 6 einhalb jahren gespielt habe, ist das die sankyo aujedenfall besser ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben