Reini0815
Registrierter Benutzer
ok, ein bisschen mehr wie 0,1% sinds meiner bescheidenen meinung nach schon, aber du hast schon recht mit dem was su sagst. man kann sich nicht einfach einen PU kaufen den auch gitarrist XY spielt und dann auch genau so klingen.
der wichtigste faktor der den ton bestimmt ist meiner meinung nach die individuelle spielweise der jeweiligen person. ich kann nem kumpel meine paula mit nem sh-1 inne hand drücken und wenn er spielt klingts trotzdem irgendwie nach seiner art von punkrock, die er normalerweise mit ner strat mit sh-8 spielt...
fazit: wenn du genau wie XY klingen willst, musst du ihm schon seine finger abkaufen
Richtig der Sound kommt nämlich zu über 50% aus den Fingern und nicht aus dem Equipment klar braucht man halbwegs anständiges arbeitszeug aber du wirst immer deinen Sound haben genau so wie DeLong seinen immer haben wird
Wenn ich mit der klampfe und dem amp von meim Bandkollegen spiele klinge ich trotzdem ganz anders als er
es gibt natürlich immer Leute die sehr gut den stil eines bekannten Gitarrsiten imitieren können aber dazu muss man sich viel mit dessen spielweiße und seiner individuellen phrasierung auseinandersetzten
wenn mann nur nen pu tauschen müsste wärs doch zu einfach oder? xDD