Welche Pick-Up's für Epihpone Semiakustik?

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
mephist0
mephist0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
03.09.06
Beiträge
117
Kekse
0
Hi,
ich habe mir eine Epiphone Sheraton II gekauft und möchte eigentlich sofort die Pu's austauschen weil ich ohnehin schon nie wirklich begeistert von den Epiphone-Tonabnehmern war. Ansonsten ist die Gitarre großartig und ich möchte eben noch alles an Sound aus dieser Gitarre herausholen! ;)
Wäre nett, wenn ihr mir passende Pu's empfehlen könntet. Ich habe schon an Seymour Duncan SH-1 (Neck) und SH-4 (Bridge) gedacht, doch vll. haben die ja zuviel Output für die Semiakustik?
mfg, mephist0
 
Eigenschaft
 
Wäre nett, wenn ihr mir passende Pu's empfehlen könntet. Ich habe schon an Seymour Duncan SH-1 (Neck) und SH-4 (Bridge) gedacht, doch vll. haben die ja zuviel Output für die Semiakustik?
mfg, mephist0

Sind auch klasse PUs :great:
"Zuviel" Output für eine Gitarre gibt es nicht. ;) Es kommt darauf an, welchen Sound du erreichen willst und was du mit der Klampfe machst.
 
Dave Grohl (Foo Fighters) hat ja folgende PUs in seiner Signature Gitarre (Trini Lopez, ES)
Pickup Bridge: Burstbucker 2 Pickup Neck: Burstbucker 1
 
Mit dem Output wäre ich auch vorsichtig. Habe eine Epiphone Nick Valensi mit P90, und die zerren schon ganz gewaltig...
 
Dave Grohl (Foo Fighters) hat ja folgende PUs in seiner Signature Gitarre (Trini Lopez, ES)
Pickup Bridge: Burstbucker 2 Pickup Neck: Burstbucker 1
Der BB2 ist auf PAF- Niveau, der BB1 ist eher "underwound". :)

Ich persönlich würde eine Semi auch nicht zu heftig bestücken. Alnico 5 in PAF- Stärke wäre wohl meine Wahl. Also Rockinger PAF-ect, Duncan SH-1, GFS Vintage 59, etc.

:)

Alex
 
Ich würde auch zu eher gemäßigteren PU's im PAF Bereich raten. Besonders gut fürs Geld finde ich da den Dimarzio DP223 36th anniversary an der Bridge und den DP 103 an der Halsposition. Absolut authentischer PAF Ton, klar und kraftvoll am Steg, singend und "flötenlike" am Hals.
 
Also würden einige von euch doch sagen, dass der SH-4 zu viel Output hat? Weil ich will die Gitarre schon nen bissel verzerren für rockige Sounds (Bridge); gleichzeitig will ich halt auch einen eher smooth (also clean) klingenden Sound, den ich dann am besten durch den Neck-Pu erzeuge.
 
Also würden einige von euch doch sagen, dass der SH-4 zu viel Output hat? Weil ich will die Gitarre schon nen bissel verzerren für rockige Sounds (Bridge); gleichzeitig will ich halt auch einen eher smooth (also clean) klingenden Sound, den ich dann am besten durch den Neck-Pu erzeuge.

Mir wäre der SH-4 (besonders in einer Semiakkustik) deutlich zu viel des guten. Ein PU im PAF Territorium ist vom Output her-wenn es nicht harter Metal sein soll- für alles völlig ausreichend! Dafür klingt er halt offener, transparenter und komprimiert nicht zu stark wie ein High Output PU.
 
Also würden einige von euch doch sagen, dass der SH-4 zu viel Output hat? Weil ich will die Gitarre schon nen bissel verzerren für rockige Sounds (Bridge); gleichzeitig will ich halt auch einen eher smooth (also clean) klingenden Sound, den ich dann am besten durch den Neck-Pu erzeuge.

KOmmt natürlich auch auf deinen Amp an. Ich kriege mit meiner Riviera beispielsweise an meinem Peavey Triple XXX einen schönen Cleansound, an einem AC30 oder Peavey Classic 30 hingegen ist das kaum möglich, da schepperts immer ein Bisschen. Ist aber auch genau der Sound (Oasis), den ich haben will, so gesehen kein Problem:D
 
mal ne ganz blöde frage:
wenn er die pickups mit viel output nimmt, kann er doch einfach, wenn er den output nicht immer braucht, am volume poti drehen und so den pickup "zähmen" oder? oder wird der sound dann ganz schlecht? also bei meiner LP mach ich das ganz gern mal...
 
mal ne ganz blöde frage:
wenn er die pickups mit viel output nimmt, kann er doch einfach, wenn er den output nicht immer braucht, am volume poti drehen und so den pickup "zähmen" oder? oder wird der sound dann ganz schlecht? also bei meiner LP mach ich das ganz gern mal...
Geht schon. Aber es gibt zwei Probleme:

Erstens gehen beim Volume- Runterdrehen am Poti Höhen verloren. Da könnte ein parallel gelöteter Kondensator Abhilfe schaffen.

Zweitens sind High- Output Pickups nicht nur lauter, sondern auch klanglich anders als gemäßigtere. Andere Resonanzfrequenzen, andere Mittenbetonung.

Alex
 
Wie wärs mit Gibson 57 Classics? Hab die in meiner Washburn Semi und kann mir nichts passenderes darin vorstellen. Sehr schöner sahniger, warmer und voller Ton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben