Welchen Speaker für Cleanen Sound?

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Hallo zusammen, für meine 1x12 Kruesi Box suche ich einen Lautsprecher, welcher für cleanen Sound besonders geeignet ist.
Ich spiele die Box im Wohnzimmer über einen Tubemeister 5. Schalldruck und Watt spielen also keine Rolle.
Was ist eure Empfehlung?
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal bei WGS schauen.
Nicht nur, weil die sehr gut klingen, sondern auch, weil die leise sehr gut klingen! ^^

Der ET-65 könnte ein Kandidat sein, unter den "britischen" Speakern hat der einen warmen und angenehmen, dennoch in den Mitten recht transparenten Sound.
Der Tubemeister kann schonmal etwas "brizzelig" klingen (das ist halt meine Meinung ; )), daher denke ich, dass man mit dem ET-65 nichts verkehrt macht. Dieser Speaker ist auch sehr beliebt, um etwas schriller klingende andere Speaker im Mix zu zähmen.
Der Brit Lead käme auch in Frage - aber der klingt schon alleine gespielt (ohne Kombination mit einem anderen WGS) ziemlich dunkel. Wäre vermutlich nicht meine erste Wahl.

Möglicherweise käme auch einer der "amerikanischen" WGS Speaker in Frage, gerade, wenn der Fokus auf Cleansound liegt - da kenne ich mich aber weniger gut aus, als dass ich Empfehlungen aussprechen könnte.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, wäre natürlich einer der Alnico WGS Speaker auch eine gute Wahl, die klingen alle gerade clean wirklich gut.
 
Den ET65 hatte ich auch schon in Auswahl. Zur Zeit ist ein Harma Clear Saphire verbaut. Das ist eine amerikanische Variante, dem leider die Höhen fehlen.
 
Dann gib dem ET-65 doch eine Chance.
Das ist ein echt guter Speaker und es scheint wenige Leute zu geben, die ihn nicht mögen.
 
Werde ich wohl machen. Ist der mit einem Greenback verwandt?
 
suche ich einen Lautsprecher, welcher für cleanen Sound besonders geeignet ist

Also, ich habe genau für diesen Zweck seit Jahren einen "Jensen P12R" im Einsatz... Der LS liefert einen warmen, cleanen Sound... und der Umstand, dass er nur 25W Leistung (ab) kann, sorgt dafür, dass er auch gut von kleinen Amps angeschoben wird.. Fenders "Greta", TT "Emma", Hotone "Mojo" und diverse kleine Transistor Amps brachte / bringt er gut zu Gehör...
 
Okay....wie gesagt ein 5W Verstärker, welchen ich maximal auf 12 Uhr stehen habe....also absolut clean. In diesem Bereich wünsche ich mir einen passenden Speaker, welcher ausgewogen, warm und die Höhen schön abzeichnet.
Es sollte also ein Speaker sein, der mit wenig Ladedruck arbeiten kann.
 
Ich spiele mit einer Strat einen Jensen P12N. Zu sehen auch in meinem Mod-Thread über die Epiphone ES-335.

Der Speaker ist einfach eindrucksvoll in seinem Ton - furztrocken, "holzig", schmatzend - allerdings für den, wie ich finde, speziellen Strat-Singlecoil-Anwendungsfall. Als "Universell" würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen. Mit Humbuckern etc. und auch je nach Amp (!) klingen m.E. andere Speaker durchaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eminence Legend. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als "Universell" würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen.
Das kann ich für den "P12R" nicht unterschreiben... Ich hatte bisher jede Menge (versch.) Amps dran und auch verschiedenste Gitarren.. Ich empfinde den Sound als durchaus "universell" einsetzbar.... soweit es überhaupt ein "universell" gibt... Er geht aber schon klar in die Fender Ecke...

Das Gute an dem Teil ist aber, dass er mit seinen 25 Watt auch einen 0,5 Watt Amp ordentlich in Schwingung versetzt...

@Günter47 ... bei deinem Link schreit er bei meinem Linux nach einen Plugin... , das ich nicht unbedingt installieren möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja der Amp soll den Speaker in Schwingung versetzen, nicht andersrum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

ich mach mal wieder eine Duck-und-weg-Ansage... aber für vorwiegend clean, runde Bässe, fenderige Höhen, die nicht harsch werden und Ancrunchkompetenz bei hoher Reagibilität unter geringer Leistung...
plädiere ich für den Jensen P10Q. Wunderbare AlNiCo Sweetness in den Höhen, schnelle Ansprache, weniger aggressiv als der P10R und wirklich voll.
Ich vermisse bei dem Speaker keinen 12er und mit einem 12/10 Converter lässt sich auch das Größenproblem elegant lösen.
Man muss den Lautsprecher ein bisschen einspielen, bevor er "reif" ist - aber das ist ein großartiges Stückchen Sound, das ganz viel Schimmer liefert. Und unter Wohnzimmerbedingungen eher besser funktioniert als die meisten 12er.

Wenn das Geld knapp ist, würde ich vielleicht auch zum WGS G12Q raten. Der klingt mehr vintage/sepia, meiner Meinung nach und kommt schon bei geringen Lautstärken richtig gut. Ist halt nicht so offen wie der Jensen. Aber ein cooler Speaker für zu Hause mit ner Menge Charakter.

s´Zwieberl
 
Ich werde mich zwischen dem ET65 und Jensen entscheiden. Beide scheinen Speaker zu sein, die meinen Vorstellungen entsprechen und auch positive Feedbacks haben..
 
Ich werde mich zwischen dem ET65 und Jensen entscheiden

Gut..und deswegen werf ich jetzt den Jupiter 12SC mit in den Ring, für mich der (deutlich) bessere Jensen C12N....und mit 97.5db ist die Empfindlichkeit nicht zu hoch so dass der Amp ruhig ein bisschen arbeiten muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben