Welchen Speaker für Cleanen Sound?

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Ich hatte mir ja schon gedacht, dass Du Dir etwas dabei gedacht hast, zu denken, dass man an diesen Speaker bei dem Anforderungsprofil denken sollte. Ich hätte mir nur das, was Du Dir dabei gedacht hast, selber dafür nicht gedacht, weil ich mir gedacht habe, dass ich bei nem Speaker, der mehr Höhen spendieren soll, nicht an den ET denke.
Denk´ ich mir so.

Hätte ja, wie oben geschrieben, ohne diese Einschränkung auch an den gedacht. :)
Alter.....das ist der Text des Jahres....das hätte auch ein Stoiber nicht besser hingekriegt :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auch einen Brit Lead in Erwägung gezogen - aber der hätte halt noch weniger Höhen, deshalb dann doch lieber nicht in dem Fall. ; )
 
Um gerade bei Waßer zu bleiben und um ungefähr mitzuteilen, wo ich hin möchte.
 
und um ungefähr mitzuteilen, wo ich hin möchte.
tja, da möchte ich auch mal hin...

aber wenn ich mir das Video so reinziehe, hab ich den Eindruck, dass hier nicht gerade die fettesten oder rundesten Bässe gefragt sind und zudem behaupte ich mal, dass das Tone-Poti auch nicht ganz offen ist.
Wenn DAS wirklich der Sound ist, in dessen Richtung Du gehen willst, ist für MEINE Ohren von den o.g. Speakern der günstige WGS G12Q das Ticket.
Für mich ist das Sepia, Charakter und ein kleiner Biss obenrum.


durch den direkten Vergleich wird es vielleicht klarer...


s´Zwieberl
 
Genau.....dieses sparkeln in den Höhen fehlt mir komplett.
 
Ich habe gestern Abend den Harma wieder eingebaut, weil er mir als Übergang doch besser gefällt, als der V30. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Amp ein wenig Dampf gebe, daß dann der Speaker auch diese glitzernden Höhen produziert.
 
Manno, wie haben wir uns eigentlich früher die Speaker rausgesucht, als es noch keine Beratung per Internett gab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Manno, wie haben wir uns eigentlich früher die Speaker rausgesucht, als es noch keine Beratung per Internett gab. :D

Wir haben uns einfach einen Speaker gekauft - und zwar einen, den wir kriegen konnten und der passte - und waren zufrieden damit... :D;)
 
Wir haben uns einfach einen Speaker gekauft - und zwar einen, den wir kriegen konnten und der passte - und waren zufrieden damit... :D;)
So habe ich mir vor 30 Jahren auch die erste Box gebaut. War aber auch einfacher....weil es nur einen Bruchteil an Auswahl gab.
Komischerweise wird man im Alter komplizierter. Laut Aussage meines HNO und meiner Alten höre ich eh fast nichts mehr.
Die Olle erreicht gerade in der geschlossenen Box (Küche) bestimmt 95db....höre ich aber nicht. Fehlen einem Speaker ein Bruchteil an Klang werd ich bleede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Komischerweise wird man im Alter komplizierter.
Ich glaub, weil man die Auswahl hat. Sowohl finanziell ist es einfacher sich später was zu kaufen als früher, als auch von der Entwicklung und der damit zusammenhängenden Auswahlssteigerung.
Wenn ich wählen kann zwischen nem Lada, nem Skoda und nem Mercedes, kommts nur aufs Geld an, was ich ausgeben kann/möchte. Man kann hier immer davon ausgehen, teurer=besser
Muss ich mich auf den jeweiligen Budget-Ebenen noch zwischen Produkten entscheiden, muss ich mich tatsächlich mit der Materie auseinandersetzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Olle erreicht gerade in der geschlossenen Box (Küche) bestimmt 95db....höre ich aber nicht. Fehlen einem Speaker ein Bruchteil an Klang werd ich bleede.

LOL ja... das Phänomen ist ja bekannt... Mit zunehmendem Alter :opa:(da schließe ich mich auch mit ein) filtert das männliche Ohr gewisse Frequenzen einfach aus... fällt mir auch immer wieder besonders bei den weiblichen Frequenzen (zwischen "Ist der Müll schon raus" und "Nächste Woche kommt meine Mutter") ... auf... Geschlossene Boxen wie, die zitierte Küche, oder PKW, verstärken den Effekt... Was für ein Labsal dann die feinen Unterschiede bei Guitar Speakern.. zu ergründen... :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit zunehmendem Alter :opa:(da schließe ich mich auch mit ein) filtert das männliche Ohr gewisse Frequenzen einfach aus...
Es sind vor allem hohe Frequenzen die im Alter immer weniger zu hören sind, Gitarrenspeaker haben da doch eh n Highcut ;)
 
Ich hatte in meinem Toneking den Creamback, der hat mir nicht so gut gefallen. Besonders Crunch und Clean. Kann es aber nicht in Worte fassen. Jetzt werkelt ein Tone Tubby Red Alnico und die Suche nach dem Speaker ist beendet. Der bringt von Clean über Crunch bis Verzerrt (so AC-DC mässig) alles überzeugend.
Der Cream Alnico soll auch der Hammer sein.
 
So....Ich habe jetzt den WGS 12Q bestellt und werde berichten, wie ich damit zufrieden bin.
Von den Beschreibungen her, müsste er meinen Erwartungen entsprechenden, die Reviews waren eigentlich auch positiv.
 
na dann hoffe ich, keinen Quatsch erzählt zu haben ;)

Ich glaube, das ist der Volltreffer, für das, was Du willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Speaker ist gerade montiert. Wow....das ist wirklich nen Volltreffer. Da ist in den Höhen endlich dieses Sparkeln, welches ich gesucht habe. Der WGS hat dem TM5 nen feinen Tweed Anzug verpasst. Danke für den Tipp :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Speaker ist gerade montiert. Wow....das ist wirklich nen Volltreffer. Da ist in den Höhen endlich dieses Sparkeln, welches ich gesucht habe. Der WGS hat dem TM5 nen feinen Tweed Anzug verpasst. Danke für den Tipp :great::great:

Und führe mich nicht in Versuchung... :D.... vielleicht sollte ich mir auch noch mal einen holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schreibt doch dann bitte auch mal eure Erfahrungen hier rein, wenn es keine Umstände macht: https://www.musiker-board.de/threads/warehouse-guitar-speakers-user-thread.253164/
Ich würde sogar dafür werben, auch dann, wenn es Umstände macht.

Gerade über die "amerikanischen" WGS Speaker wurde noch nicht so viel berichtet.
Mann, ich tu doch schon was ich kann ;)
Aber es stimmt. Irgendwie scheinen amerikanische Lautsprechertypen nicht so beliebt zu sein. Witzigerweise scheint ja der A-Type, auf dem bekanntlich das große Celestion steht, allerorten gut anzukommen. Briten dürfen also amerikanisch klingende Speaker bauen - zumindest, wenn sie in China fertigen. :whistle:

.... vielleicht sollte ich mir auch noch mal einen holen...
...und ob - und berichten.
Das ist so ein Lautsprecher, den ich schon in der Hand hatte zum Verkaufen. Dann noch mal rangehängt und gedacht. Nee. Geht nicht. Kann nicht weg. Das ist einfach so eine einmalige Farbe, so eine bestimmte Kompression, ist schon eigen. Und dabei sehr geil.
Auch wenn ich normalerweise eher so auf die schweren Kaliber stehe (G12H, WGSG12C/A, WGS G10C...), weil die zumeist ein weiteres Band abzubilden scheinen, klarer aufzulösen. Aber dieser Sepiasound ist schon unnachahmlich. Und woher soll so eine Pappnase wie ich, die mit Greenbacks nix anfangen kann (einzige Ausnahme im 18-Watter, wieso auch immer) auch sonst seinen Holzton herkriegen, wenn er den mal will...

Speaker ist gerade montiert. Wow....das ist wirklich nen Volltreffer. Da ist in den Höhen endlich dieses Sparkeln, welches ich gesucht habe. Der WGS hat dem TM5 nen feinen Tweed Anzug verpasst. Danke für den Tipp :great::great:
Freut mich sehr, dass es ein Treffer geworden ist. Hat mich auch nachdenklich gemacht. Denn ich bin ja landläufig der Meinung, dass ein gut beschriebenes Review mehr erzählt als jedes Video. Da ist dann ggf. nachbearbeitet oder man hört mehr das Mikro als den Speaker/Amp/etc....

Nach Deiner Beschreibung aber hätte ich etwas Anderes gesucht (quasi nen ET65 plus Sparkle...). Mit dem Video war dann aber alles klar für mich. Das war mMn DER G12Q Ton.
Damit will ich gar nicht sagen, dass Deine Beschreibung nicht gut gewesen wäre, sondern einfach, dass man eben nicht nur mit seinen eigenen Ohren hört, sondern auch Klänge mit seinen eigenen Ohren "liest". Vielleicht sollte ich doch ab und an mal etwas aufnehmen, wenn ich Reviews verassen...
Danke für die Lerngelegenheit.

Grüßlé
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben