Welchen Speaker für Metal?

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
Man muss den speaker schon richtig verwenden, nur weil man das nicht weiß, nicht kann oder was auch immer, liegt das nicht immer am speaker.

Könntest du bitte einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die einen anderen Geschmack haben als du - und das nicht zwingend an deren Unvermögen (in welcher Form auch immer) liegen muss, dass ihnen ein bestimmter Sound einfach nicht gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
SD geht gerne mal von sich aus, um das dann als allgemein gültigen Maßstab auszugeben.

Das Palmer Ton Center ist ja kurios... mal sehen, für was die Box rausgeht.
 
Ja das hab ich schon gemerkt.

Das ist, als würde ich sagen "Augustiner Hell schmeckt mir nicht so", dann kommt einer und sagt "Aber hey, das ist das beste Bier überhaupt, du trinkst das falsch, du musst es schneller trinken, möglichst kalt, aus einem großen Krug und natürlich nicht alleine, sondern mit anderen Leuten - und dann möglichst viel davon!" XD

Ja mir ist dieses Prozedere auch bekannt und ich weiß auch, dass das (vor allem im Oktober im Münchner Raum) viele Menschen erfreut - das ändert aber nix daran, dass mir das nicht schmeckt!


Zur Palmer Tonecenter Box:

Ich schätze mal, dass die recht günstig weg geht - wegen "nur Abholung". Getrennte Kammern sind gar nicht verkehrt, aber ich würde nicht 4 verschiedene Speaker gleichzeitig betreiben wollen (kann man aber bestimmt so verkabeln und sich dann seine eigenen Speaker reinbauen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rofl: MUhhhahahaha....
 
Vielleicht kauft ja einer aus dem Board die Tone Center Kiste und übernimmt künftig die Speaker Kaufberatungen :D
 
Naja das geht ja schon einmal bei der box los, die 1960er ist eben eine bescheidene box. ......

...das kann ich so aber nicht bestätigen, habe zwei uralte JCM 800, die sind gebaut wie Panzer. Allerdings, muss ich zugeben, weiß ich nicht, wie das bei den aktuellen Boxen aussieht.
 
waaaaaaaaaaaaas ? die schmeckt Augustiner nichtg ??? Skandal :D
 
Ich finde wir könnten den Thread OT laufen lassen und über Bier sprechen!

Berlin:
1.Berliner Pilsener NICHT Kindl
2.... sonst kann man hier nix saufen.

Sachsen/Osten:
1.Radeberger Pils
2.Sterni
3.Köstritzer Schwarzbier
4.Lausitzer Porter

Hamburg/Norden:
1.Astra Rotlicht
2.5,0 Bier Export und Pils
3.Jever Pils

Bayern/Süden:
1.Der Hirschbräu Holzar-Bier
2.Zöttler Bier Export
3.Meckatzer Weiss-Gold
4.Meckatzer Zwickelbier
5.Rothaus Tannenzäpfle
6.Augustiner Lagerbier Hell
7.König Ludwig Dunkel früher Prinzregent Luitpold
8.Memminger Weißbier
9.Aecht Schlenkerla Rauchbier

Ich hab bestimmt noch einige vergessen, aber das was einem im Kopf bleibt, ist unterm Strich immer gut.

Wie ihr auch hier seht, es gibt kein Allroundbier für Metaller.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und du hast die ganzen einzigartigen Biere aus den privaten Brauereien aus der fränkischen Schweiz vergessen und die vielen vielen regionalen wirklich leckeren Biere.

und back TT:

Komischerweise behauptet man oben, dass eine Beliebtheit ausreicht, Qualität auszusprechen. Weil anscheinend ja die Qualität der V30 Celestions damit bekräftigt wird, dass sie in vielen Metalproduktionen zum Einsatz kommen. Das 1960er Cab steht weltweit auf allen Bühnen, steht in Millionen Proberäumen und jetzt ist auf einmal die Beliebtheit eines Cabs keine Aussage über die Qualität... kann sich der Herr vielleicht mal einig sein, was nun richtig ist.

Die Qualität des 1960er Cabs mit Standard Bestückung besteht vor allem in der Genügsamkeit und einem bemerkenswerten Preisleistungsverhältnis, es funzt an nahezu jedem Amp und meine drei, die ich besitze, haben schon einiges mitgemacht. In all den Jahren gab es an ihnen überhaupt nichts auszusetzen, weder an den uralten aus den 80er, noch an dem neuen von 2005.

Ich habe über die letzten 20 Jahre alles an Amps draufgestellt und alles hat prächtig funktioniert, egal ob Marshall, ENGL, Randall, Boogie, Line6 oder die verschiedensten Rackkomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei v30 kommt es immer auf den Kontext drauf an, stärker als z.B. bei G12t75. Die klingen dann deutlich markanter ...... stimmt der Kontext allerdings für die v30, dann fügen sie sich wunderbar ein. Einfügen .... nicht konsequent dominieren. Sollte auch nicht das Ziel sein, wenn ja .... dann hat man ev. Komplexe.

DEN Metalspeaker gibt es wahrlich nicht, kommt immer auf zu viele versch. Faktoren an und die eigenen Soundvorstellung an.

Ich hab ne Zeitlang v30 gespielt...dann k100 ... dann die gern erwähnte 1960 mit G12T75 ..... geworden ist es eine K100/v30 Mischbestückung in einer Randall XLT100. Hab bis dato noch nicht sooo viel gehört, was so wunderbar klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also um den Bierthread weiter vorn zu halten muss ich hier meine jahrelange Erfahrung kundtun:

-Kölsch kannste vergessen, schmeckt wie Affenpipi
-da man hier allerlei importbier bekommt is da die Auswahl recht frisch gehalten

1. BECK'S (klares Ding)
2.Kirsch Porter (leicht pussig aber schmeckt sauuu gut)
3. Wicküler
4.Veltins (Als Dortmund-Fan sollte man eigentlich geköpft werden aber schmeckt trotzdem knorke)
4. Paderborner Pilsener
5. Bitburger

Nur ma die Top 5, hier die einheimischen stehen ja auf Kölsch aber ich kriegs nich runter....
 
Das V30 steht in diesem Kontext gar für 30 Veltins?
 
...das kann ich so aber nicht bestätigen, habe zwei uralte JCM 800, die sind gebaut wie Panzer. Allerdings, muss ich zugeben, weiß ich nicht, wie das bei den aktuellen Boxen aussieht.
Ich kenne nur die aktuellen und im vergleich zu einer engl, einer diezel oder einer boogie, sind die sehr bescheiden was Stabilität angeht.

edit: klar gehe ich immer von mir aus. Nur bin ich eben so schlau und weiß, dass meine Aussagen hier immer eine persönliche Meinung darstellen, nämlich meine, genau wie eure Antworten eure persönliche meinung darstellen.
Ihr und die meisten hier haben das noch nicht ganz verstanden und verwechseln immer eine aussage wie: fender ist der letzte dreck, gibson baut nur schlechte gitarren, mercedes fahren ist scheiße, nur weiße gitarren sind cool usw usw.
mit einer allgemeingültigen aussage, dabei ist das IMMER eine persönliche Meinung die auf eigenen erfahrungen basiert.
Leider ist es so, dass die fähigkeit einen text zu lesen und zu verstehen immer mehr abnimmt. Es wird eben immer das verstanden was man lesen will und nicht was geschrieben wurde. Also eigentlich fast wie eine frau, hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was verstehst du unter Stabilität? Meine 1960er Lead hält zumindest mich und meinen Combo locker aus^^
 
Die steifheit der box. Gerade bei amps die sehr viel bass haben, merkt man wie die box einbricht und undifferenziert wird. Die gleichen Lautsprecher z.b. eingebaut in eine boogie, klingen auf einmal sauber und alles ist definiert und sauber. Das liegt an der Konstruktion vom Gehäuse. Mein amp über zwei 4x12er von marhsall klingt richtig scheiße. Der gleiche amp, die gleichen speaker eingebaut in eine steife 2x12 er und der amp klingt geil. Ich habe auch eine OS 2x12 er die an meinen amp bei highgain kacke klingt. Mit meinem boogie geht hier dann wieder die sonne auf.
 
Die Marshall mit V30 hab ich damals irrtümlich mal gekauft, weil ich nicht auf die Bezeichnung geachtet hatte (jaja, war grob Vor-Internet-Zeit und für mich war alles wo Marshall draufsteht auch Marshall drin, sprich die bis dahin gespielten T75 -man kann sich ja mal irren.....................) und war vom Sound schlichtweg entsetzt............................................

Heutzutage spiel ich so ne billige Fame-4x12er mit was weiss ich für Speakern................... und die klingt Phänomenal. Und kostet nur einen Bruchteil aller o.g. Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fame, Behringer etc. hab ich auch schon einige durch, nen paar sind ganz brauchbar aber sooo dolle sind die wirklich nicht. Hab von Fame nen GX60r, womit wir den zerrbass aufnehmen und den find ich riiichtig cool.
 
Hey Leute,


Ich habe ein 12" Leergehäuse aus Birkensperrholz (eigenbau) von meinem Vater zum Geburtstag bekommen.
Ich besitze eine Peavey valveking Topteil (100Watt) und spiele eine Ibanez aus der RG Serie mit EMG81'ern.
Jetzt meine Frage:

Welcher Speaker sollte eurer Meinung nach am besten für einen fetten Metalsound passen?

mir stehen maximal 130 euro zur verfügung.

Danke schonmal im vorraus
 
Ist die Box offen oder geschlossen?
Wie sind die Abmessungen?
Möchtest du Drop-Tunings spielen?
Ist der Speaker dann rear- oder frontloaded?

Du kannst natürlich einen Celestion V30 kaufen, wie dir jetzt sicher gleich 10 Leute empfehlen werden...

Ich persönlich würde mal die Speaker von WGS in Betracht ziehen. Da insbesondere den Retro 30, HM75 und Brit Lead. Je nachdem, wie die Antworten auf meine Fragen ausfallen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben