welchen Stimmumfang habt ihr?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Martin WPunkt schrieb:
Der ausgebildete Sopran, den ich in meiner Equipment-Liste aufgeführt habe ;) , schafft echte 4 Oktaven (c bis c''''), also gesungen und nicht gedrückt.
In den Höhen drückst Du nicht mehr ;)
Das singst Du, wenn Du weißt wie, oder auch nicht. Also zumindest aus meiner Erfahrung.
Quietschen tut es bei mir beim letzten Ton, weil ich den nicht mehr wirklich sauber treffe.

Grüße

Ice
 
IcePrincess schrieb:
In den Höhen drückst Du nicht mehr ;)

Als ein des Selber-Singens völlig Unkundiger brauche ich das auch nicht....:D

Ich werde seit einigen Jahren praktisch täglich mit wohlgeformten Tönen von einer echten Opernstimme im o.g. Umfang beschallt. Keine Ahnung wie sowas geht, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ein paar Grundkenntnisse habe ich mir erklären lassen und z.T. selbst angelesen. Aber "Sempre Libera" live in den eigenen vier Wänden hat dann doch wieder eine sehr eigene Qualität....:great:
 
Um bestümmen zu können von wo bis wo müsst ihrmir mal helfen ^^
Ich hab nen Keyboard mit 29 weißen Tasten. Die wievielte Taste ist jetz das normale c? Also nicht das große C sondern das normale c, also das c vor den c' :D
 
Für 29 Tasten kann ich Dir das leider nicht sagen. Hab' aber einen Tip:
Guck' doch mal DA für den Stimmumfang von bekannten Opernpartien als Hilfe.
Bist Du Bass, ist das tiefste C das Du ansingen kannst das C, bist Du Tenor ist es das c. Der Osmin geht ganz schön in den Keller ;)

Liebe Grüße

Julia
 
Mein Stimmumfang ist von f bis cis'''', wenn ich gut drauf bin, dann auch bis dis'''', also rund 3,75 Oktaven (die Pfeiftöne hören sich aber nicht mehr wirklich sauber an).

Schade, dass ich mit dem Gesangsunterricht aufgehört hab, vielleich wäre aus mir was geworden :D
 
tja also ich denke mal ich bin ein sehr durschnittlicher bariton.
an guten tagen, eingesungen etc krieg ich das D noch, und in der höhe so das g''
aber das hängt dann alles von der vokalfärbung und so ab.
mein sicherer bereich geht so von F bis f'' also nur 2 oktaven... ich hoffe da bau ich mit mehr training noch nach oben was aus, mein gesangslehrer meinte zumindest da oben tut sich noch was.
tja. und kopfstimme und falsett bin ich noch nicht so sicher drin als das ich da schon irgendwelche bereiche sagen könnte...

also ich hab mal gehört das es oft so wäre, aber eine ausnahmen, dass größere menschen eher zu tiefen stimmen neigen und kleinere zu höheren. zumindest bei männern.
weiß jemand ob das stimmt?
 
Der Zottel schrieb:
mein sicherer bereich geht so von F bis f'' also nur 2 oktaven...
bist du sicher, dass du das f'' meinst? dann wären das nämlich 3 Oktaven...
das große F liegt ja gerade direkt unter der unstersten Linie des Bassschlüssel-Systems (git.: tiefe E-Saite, 1. Bund), das f''' liegt auf der obersten Linie des Violinschlüssel-Systems (git.: hohe E-Saite, 13. Bund)
 
Hmmm...muss man das wssen? Reicht es nicht, wenn man sich dabei wohl fühlt und es zur "Band" past?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Silenoz1982 schrieb:
Hmmm...muss man das wssen? Reicht es nicht, wenn man sich dabei wohl fühlt und es zur "Band" past?

Nein, muss man wirklich nicht unbedingt wissen, wenn man nicht gerade versucht in einer falschen Stimmlage zu singen.

Ich habe mich früher, bevor ich Unterricht genommen habe oft gefragt,
warum ich bei den Frauen-Songs nicht richtig "hochkomme". Das liegt
daran, dass Sopran als Stimmlage viel weiter verbreitet ist als "Alt" und
es nur wenig Songs in Alt-Stimmlage gibt (ich meine jetzt Pop-und-Rocksongs -mit Klassik kenne ich mich nicht wirklich aus).

Oder auf einen männlichen Sänger gemünzt: Wenn du ein 2,00 Meter-Mann mit Bass-Stimme bist und klingen möchtest wie Bruce Dickinson ist es vielleicht etwas ungünstig :)

Grüße
Brigitte
 
Und genau deshalb ist es von äußerst großem Vorteil, eigene Sachen zu singen und sich nicht an andere Sänger messen. Ob man falsch singt, wird man schon merken...sofern man in einer Band ist....denn dann passts nicht wirklich... ;o)
Aber um dem Thema gerecht zu werden: je nach Gesundheitszustand 2,5 - 3 Oktaven.(Da ich äußerst anfällig auf Erkältungen bin....eher schlechter)
Aber solangs einigermaßen passt ist das auch okay. ;)
 
Hodgesaargh schrieb:
bist du sicher, dass du das f'' meinst? dann wären das nämlich 3 Oktaven...
das große F liegt ja gerade direkt unter der unstersten Linie des Bassschlüssel-Systems (git.: tiefe E-Saite, 1. Bund), das f''' liegt auf der obersten Linie des Violinschlüssel-Systems (git.: hohe E-Saite, 13. Bund)

oh, entschuldigung. natürlich meinte ich das eine oktave darunter ;) mit diesen höhenbezeichnungen hab ich so meine probleme
ich sags jetzt nochmal so: in der tiefe das d was etwa inner mitte des basschlüssel-systems liegt und in der höhe das g was auf der obersten linie des violinschlüssel-systems liegt. also das sind meine extreme und mein sicherer bereich zieht sich dann so 3 halbtöne in höhe und tiefe zusammen.
 
wenn meine Denkfähigkeit um diese Uhrzeit also noch einigermaßen vorhanden ist, würde ich sagen: kleines d bis g''.
 
Zur Zeit sind drei Oktaven, klang aber auch schon mal besser, da ich aus der Übung bin.
 
Dank meiner Gitarre weiß ich jetzt wie hoch ich komm. Gibts irgendwas um rauszufinden wie tief ich komm ... ich glaub die Gitarre reicht nicht
 
E-Saite tiefer stimmen und dann mit der A-Saite abgleichen.;)
Klavier, Notationsprogramm...
 
Luke1832 schrieb:
Danke für den Link :) Hier schaut mal http://www.onlinespiele.org/piano/index.php3 Bei diesem online Klavier müsste der erste Ton das c sein, oder? Also das c, was vor dem c' kommt ;)
Die erste Taste auf diesem Online-Piano ist das c (kleine Oktave). An guten Tagen singe ich (fast) zwei Oktaven höher (bis mind. zum h') und je nach Möglichkeit eine halbe tiefer (so bis zum G). Dazu braucht es dann aber schon Tricks mit dem Mikro, damit das klingt. Alles in allem also zweieinhalb Oktaven (voll gesungen, heißt das, ohne Falsett), von denen allerdings nur eine bis anderthalb wirklich gut klingen, was eigentlich normal ist. Insofern machen diese Längen- und Größenvergleiche m. E. keinen echten Sinn.

Ich kenne Leute, die brüsten sich der drei- oder dreieinhalb Oktaven, können aber keine Höhe jenseits des fis' richtig realisieren, pressen, drücken, schreien, knödeln und haben sich so binnen kürzester Zeit ihre Stimme ruiniert. Aus der Umgegung solcher Leute hört man dann gerne Sachen wie: "Ey, der hat so gerockt, der konnte nachher nicht mehr sprechen, so heiser war der ..." Big deal! :great: :( :screwy:

Mal ganz abgesehen davon, dass sie aufgrund dieses Zwanges, möglichst hoch zu singen (egal wie und koste es, was es wolle), ihre eigene u. U. recht schöne Stimme nicht nur unnötig strapazieren und ruinieren, neigen solche Leute auch aufgrund mangelnder bzw. falscher Beobachtung/Anleitung vielfach leider dazu, nie ihr eigenes Stimmfach zu finden. Und das ist dann doch auch irgendwie wieder schade, oder?
 
Timothy Sideburns schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass sie aufgrund dieses Zwanges, möglichst hoch zu singen (egal wie und koste es, was es wolle), ihre eigene u. U. recht schöne Stimme nicht nur unnötig strapazieren und ruinieren, neigen solche Leute auch aufgrund mangelnder bzw. falscher Beobachtung/Anleitung vielfach leider dazu, nie ihr eigenes Stimmfach zu finden. Und das ist dann doch auch irgendwie wieder schade, oder?

Ja, dieses höher - schneller - weiter ist schon sehr verbreitet.
Ich muss da gleich mal meinen Unmut loswerden, dass es im Bereich Rock, Pop, Metal kaum Lieder für tiefe Frauenstimmen gibt. Wenn man nicht selbst
Lieder schreiben kann, ist es ganz schön schwierig, geeignetes Songmaterial für eine tiefe Frauenstimme zu finden. Ich weiss nicht, wie das bei den Männern ist, aber vermutlich ähnlich. Keine Ahnung, warum das so ist, aber
falschen stimmlichen Idealen nachzueifern, finde ich auch bedenklich.

Grüße
Brigitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, man kann ja immer noch oktavieren.:rolleyes:
 
Oder Transponieren. Ich singe sooo gerne Stücke von Baritönern, die mir als Mezzo einfach zu tief sind. Wenn ich sie oktaviere klingt es schröckerlich, also ist es oft besser, nur'ne Terz zu schieben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben