Welchen Subwoofer?

  • Ersteller Prestion
  • Erstellt am
P
Prestion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
01.03.09
Beiträge
16
Kekse
0
Also ich bin doch recht neu im Bereich PA und hätte gerne mal gewusst welcher von diesen Bassboxen besser ist, da ich noch zur Schule gehe habe ich nicht viel geld und will aber, da ich öfters angesprochen werde, auf Partys die muse machen. Da meine Logitech Computer Boxen und meine HifiAnlage nicht mehr reichen will ich mir halt ne PA analge zulegen!
Also die Subs sind
1. Peavey PV 118 Sub
2. DB TECHNOLOGIES OPERA 41.15 PASSIV
3. PEAVEY PRO-SUB P MESSENGER SERIE
4. PEAVEY PRO-SUB MESSENGER SERIE

Achso mein Budget ist so zwischen 300-400, vieleicht auch noch 500!
Und für die Passiven, welchen Amp soll ich da nehmen?
Die Mittel und Hochtton Boxen besitze ich schon, also die brauchen nicht mehr mit ins Budget!

Achso und sorry wenn es dieses Theman vieleicht schon gab.

MfG Prestion und danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Prestion,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Schreib doch bitte mal, welche Mittel-/Hochtöner Du hast.
Generell würde ich von den Peavey-Boxen abraten, die klingen alle ziemlich mies.

Sinnvoll wäre in dieser Preisklasse ein aktiver Subwoofer, da Du Dir dann um passendes Amping und die Aktivweiche keine Gedanken mehr zu machen brauchst (sonst kommst Du leicht über Dein Budget). Der Samson DB-1500 A ist OK (habe ich selbst). Lies z. B. mal hier weiter: https://www.musiker-board.de/vb/party/314149-pa-anlage-mit-subwoofer-erweitern.html
 
Ich habe die COMMUNITY MVP-12 MVP II-SERIE als Hoch und Mittel laufen, diese habe ich aber auch nur geschenkt bekommen von nem Bekannten, und die reichen mir eigentlich vollkommen, jetzt fehtl mir halt nurnoch ein passerder Krawall-Macher!
Naja also der sieht nicht schlecht aus, bis auf den Preis! ^^ ich sagte zwar bis 500 aber naja wäre schon schön wenns denn doch unter 400 bleibt.
Also wie gesagt der Einsatzbereich wäre ja nicht ne Großraumgeschallung sondern nen schon etwas größeren Gemeinderaum, möchte dort halt einfach ordentlich House und Trance hörn und die Communitys sind dafür echt nicht gut! Also aber nicht das ich nur House hören will aber sollte doch einen guten bumms haben! =)

Mit AktivBoxen habe ich auch schon in Gedanken gespielt, aber ich wusste halt nie welcher denn gut is und welcher nicht, habe mich halt immer von Thomann beraten lassen!
 
Hallo nochmal,

zu den Community-Boxen verkneife ich mir lieber jeden Kommentar ;). Wenn sie für Dich OK sind, soll's mir recht sein :cool:...

Bezüglich Subwoofer-Alternativen gibt es in diesem Preisbereich wenig bis gar nichts, was halbwegs brauchbar ist. Im Zweifelsfall mußt Du eben noch ein wenig sparen (bei den passiven Bassboxen mußt Du in etwa auch immer noch 200,- EUR für eine passende Endstufe und 100,- EUR für eine Frequenzweiche einkalkulieren).

Wobei ich generell der Meinung bin, daß es für Partys (20 bis 50 Leute) im Prinzip auch eine handelsübliche HiFi-Anlage tut.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich von den vorhandenen Boxen zu trennen, vorerst auf den Subwoofer zu verzichten und von dem Geld erst einmal ein paar vernünftige aktive Mittel-/Hochtöner zu kaufen (die bei Party-Beschallung auch mal ohne Subwoofer funktionieren), siehe: https://www.musiker-board.de/vb/party/314542-suche-f-r-50-pax-zum-wieder-einstieg.html
 
Sagen wirs mal so, ne HifiAnlage reicht bestimmt, aber ich will mehr lautstärke und mehr Druck, und da wird sich doch wohl irgendwas finden lassen und zu den Communitys, die sind echt gut und haben einen geilen Sound, also nicht so schlecht machen! ^^ muss es denn immer eine Frequenzweiche sein? Und ist Peavy wirklich so schlecht? reicht der erste Subwoofer nicht aus?
 
Würde man sagen, du liest dich erst etwas in das Thema PA ein. Gibt ein paar gute Workshops hier.
 
Hallo Prestion.

muss es denn immer eine Frequenzweiche sein?

Ja, und zwar eine aktive. Passive oder fehlende Trennung = Soundmatsch.

Und ist Peavy wirklich so schlecht?

Ja. Zumindest, wenn man mal eine halbwegs taugliche Anlage gehört hat.

reicht der erste Subwoofer nicht aus?

Welcher, der von den vier, die Du oben aufgeführt hast, oder der Samson, den ich Dir empfohlen habe? Ich würde wie gesagt den Samson als günstigste Möglichkeit sehen. Der Rest ist absolut unterste Schublade und kommt Dich mit Endstufe und Frequenzweiche (s. o.) ohnehin nicht billiger.

Du mußt Dir immer im klaren sein: Entweder billig oder gut. Wenn Du meinst, die Peaveys kaufen zu müssen: Nur zu. Aber warum fragst Du dann hier nach, wenn Du Dich ohnehin schon entschieden hast?
 
Warum ich nachfrage? nunaj, weil ich denke das ihr Ahnung habt und mir bei der Wahl helfen könnt und wenn du sagst du würdest den Samson nehmen, dann überlege ich mir natürlich auch ob ich den nehmen würde, doch wie gesagt, es liegt ein wenig über meiner Geld Grenze! und ich weiß auch das es warscheinlich sehr schwierig ist in meiner Preisklasse etwas zu finden, aber ich dachte ihr wisst da halt mehr als sich!
Nunja, ich denke mal das ich noch eni wenig warten werde und mich informieren werde und mir dann etwas besser kaufe!

Achso und eine Frage hgabe ich noch? bei einem Passiv Subwoofer bei dem steht das er eine integrierte Frequenzweiche hat, muss man dort dann auch noch eine vorklemm?

Ich habe auch gedacht das Boxen von The Box gut sind, zumindest die die ich mir eigentlich holen wollte, weil sie z.b. auch bei Thomann auf Rang 2 sind und sich doch recht gut angehört haben. Aber naja es gibt wohl sehr wenige die The Box gut finden!
 
Nunja, ich denke mal das ich noch eni wenig warten werde und mich informieren werde und mir dann etwas besser kaufe!
Zu dieser Entscheidung kann man dir nur gratulieren.

Wenn du mir versprichst nicht böse zu sein verrate ich dir noch was: es ist gar nicht so leicht festzustellen was "gut klingt", wenn man immer nur mit Stereoanlage und Boxen von Karstadt gearbeitet hat. Da ist man gleich mal begeistert wenn ein Subwoofer die Hose flattern lässt. Erfahrung ist hier durch nichts zu ersetzen.
Wenn bei dir der Kauf wieder aktuell ist, frag ruhig nochmal hier nach, Reiker und Co werden dir mit Sicherheit gern weiterhelfen.

Wenn eine Weiche im Gerät ist (wie bei deinem Favoriten) brauchst du keine mehr. Du kannst dir allerdings vorstellen, was da verbaut ist, wenn du einen kompletten Sub um den Preis kaufst, den eine anständige Weiche kostet.

Zu T.Box, generell zu den Eigenmarken. Es ist sicher kein schlechtes Zeug, aber halt billig produziert. Profiliga ist es aber (meist) nicht. Ich würde an deiner Stelle auf empfohlenes Equipment zurückgreifen, da dir die Beurteilung mangels Erfahrung (ging und allen mal so) schwer fällt.
Wäre ja schade, wenn du später draufkommst einen Fehlkauf gemacht zu haben.
 
Ich danke euch schonmal für die ganzen tipps und werde mich denn melden wenn ich alles zusammen habe, also informatiev und taschengeld mäßig! ^^
bis denn dahin!
MfG Prestion!

Ps. bin doch net böse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben