Welchen Verstärker für MM 6/Mox 6?

  • Ersteller TatjanauKlaus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TatjanauKlaus
TatjanauKlaus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.11
Registriert
19.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Wir haben vor, uns entweder den MM 6 oder den Mox 6 anzuschaffen und wollten nun wissen, welchen Verstärker ihr uns empfehlen könnt.
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an wofür. Für Zuhause würde ich Studiomonitore empfehlen, Live braucht man als Keyboarder normalerweise keinen eigenen Verstärker, im Proberaum geht man normalerweise über die Gesanganlage. Spezielle Keyboard-Verstärker sind Nischenprodukte für besondere Anwendungsfälle, z.B. wenn man Live sein Monitoring unbedingt selbst in die Hand nehmen will.
 
Bei der Frage nach dem Verstärker kommt es in erster Linie darauf an, welche Sounds hauptsächlich wiedergegeben werden sollen, und dann noch, zu welchem Zweck ein verstärker eingesetzt werden soll, ob Live, zum Üben zu Hause oder im Proberaum. Wie Illidian schon geschrieben hat, verstärkt man ein Keyboard üblicherweise wie den gesang direkt über die Gsangsanlage bzw. geht damit direkt in die PA, und es stellt sich meist eher die Frage nach dem Monitoring. Bei E-Piano- oder Orgelsounds, wo es nicht auf eine lineare Klangwiedergabe ankommt, sondern man sogar eher einen Amp für die spezielle Soundwiedergabe nutzt, mag ein Amp Sinn machen. Sobald man aber Naturklänge wie Streicher, Bläser oder auch Synthsounds, die über einen großen Frequenzbereich linear übertragen werden soll, macht ein Amp kaum Sinn, sondern man geht wieder über die PA, und nutzt nur einen Aktivmonitor, damit der Keyboarder sich selbst besser hören kann. Manche haben dann sogar zwei davon, um das Stereobild zu nutzen.
 
Wir dachten an den Beringer für 189€, weiß jetzt nicht wie der heßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen da?
Behringer ist halt eher eine Billigmarke. Schreibt doch mal mehr über eure Situation. Solls nur für Zuhause sein? Gibts im Proberaum eine Gesangsanlage?
 
Wir wollen den Verstärker für zuhause und für Parties. Ausserdem möchte meine Frau auch dazu singen.
 
Zuhause und Parties sind aber recht unterschiedliche Anforderungen. Was zuhause noch richtig laut klingt kann auf einer Party in einem gut gefüllten Raum schnell zu wenig sein.

Hat eigentlich schon jemand mal den Roland Cube Street mit einem Keyboard ausprobiert?
 
Ich denke auch da ist die Yamaha-Stagepass, oder ein anderes kleines PA-System wesentlich besser geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben