Yamaha P140 als Masterkeyboard

P
PatBoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
14.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir für mein P140 ein Midi-Interface ( http://www.musik-produktiv.de/cme-u2midi.aspx ) gekauft. Ich habe mit den verschiedensten Programmen versucht es als Masterkeyboard zu nutzen, es hat aber nie geklappt.
Ich denke dies liegt an meinen nicht wirklich ausreichenden Kenntnissen in diesem Bereich :confused: aber ich weiß auch nicht genau, wo ich diese herbekommen soll?

kann es z.B. sein das ich noch weitere software brauche?

ich bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankebar, denn ewig mit der Tastatur des PC alles einzuspielen is zu aufwendig und nen Masterkeyboard wollt ich mir auch nicht unbedingt extra kaufen?
Ich habe auch noch das Keyboard PSR 740 falls es damit einfacher gehen sollte, aber ich denke das Stagpiano eignet sich besser.

Vielen Dank im vorraus und lg Patrice
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

eine Ferndiagnose ist schwierig.

Midi out / Midi in für Send / Return in USB d. PC. Evtl Treiber installieren. Oder Nichterkennung über Vista ?

Es gibt 16 Midi Kanäle, wobei meist auf Kanal 1 gesendet wird. Bei Software & Keyboard womöglich einzustellen

Sonst Bedienungsanleitung
 
Hallo,

eine Ferndiagnose ist wirlich nicht einfach.

Hast du das Midi-Inerface vielleicht falsch angeschlossen?
Du musst mit dem MIDI IN vom Interface in den MIDI OUT vom Stagepinano und mit dem MIDI OUT vom Interface in den MIDI IN vom Stagepiano.
Hab schon häufig erlebt das diese Verbindung aus versehen missverstanden wurde.

Ich habe gerade gelesen das es ein Plug and Play Interface ist, vielleicht erkennt es dein Betribssystem nicht. Guck mal auf der Verpackung, da steht eigentlich drauf unter welchen Betribssystem es arbeiten kann.

Wenn das alles nicht der Fall ist, würde ich mit dem Interface mal zum Händler deine Vertrauens gehen, und er soll dir mal Zeigen wie du das zu Installieren hast ;). Ich denke das er das normalerweise machen sollte :).

Mit deinem Keyboard wird es auch nicht leichter gehen ;).

Viel Erfolg =)
 
Hallo,

noch ein kleiner Tip: Du musst natürlich auch in deiner Software, die du mit dem P140 ansteuern willst einstellen, dass das CME Midi device genutzt werden soll. Womöglich "lauscht" deine Software immer noch auf dem default Windows Midi device nach eingehenden Midi-Signalen.

Ich habe noch so ein ähnliches Kabel zu Hause was ich aber schon seit einiger Zeit nicht mehr benutze. Ich werde es heute abend mal anschließen und dir sagen wie du überprüfen kannst, ob es richtig vom Betriebssystem erkannt wurde.

Welches Betriebssystem benutzt du denn und mit welcher Software willst du das Kabel samt P140 verwenden?

Gruß

hisdudeness
 
Hallo nochmal,

war in der Mittagspause zu Hause und habe mir kurzerhand das Kabel mitgenommen. Es ist sogar das gleiche, von CME. Die folgenden Erklärungen beziehen sich auf ein Windows XP professional System:
Wenn ich es am Rechner anschließe erfolgt die Erkennung ohne weitere Nachfrage automatisch.
Hier kannst du nachschauen, ob es auch richtig erkannt wurde:
-> Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sound und Audio Geräte
Dort dann unter der Rubrik AUDIO in der untersten Sektion "MIDI music playback" nachschauen.
Dort steht bei mir: USB Audio Gerät (Ich kann auch zurück zum Windows eigenen "Microsoft GS Wavetable SW Synth" schalten).

Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte, wurde das Kabel auf jeden Fall richtig erkannt.

Nun zu deiner Software, die du eigentlich über das Kabel ansteuern willst (auf die Verbindung von MIDI-in und MIDI-out von Kabel und Piano achten wie oben von Tischhuperin beschrieben!):
In jeder Musik-Software gibt es meist unter Optionen oder Einstellungen die Möglichkeit, das Soundsetup und Midisetup vorzunehmen. Da musst du natürlich schauen, ob auch das USB Audio Gerät als Midi-Eingabegerät ausgewählt ist.
Das passiert im Gegensatz zu den Einstellungen in Windows selbst (s.o.) in der Regel nicht automatisch.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter, falls nicht, lass uns mal wissen, welche Software du ansteuern willst.

Gruß

hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben