Yamaha P60 als Masterkeyboard

  • Ersteller keyMonster
  • Erstellt am
keyMonster
keyMonster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.13
Registriert
05.05.06
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit das Digitalpiano P60 von Yamaha. Bin mit dem Klang der
Pianosamples ganz zufrieden. Aber ich vermisse sehr, daß es insgesamt nur 10 verschiedene Klänge anbietet.
Deshalb habe ich mir überlegt, einen kleinen Synthesizer zu kaufen, den ich mit dem
P60 als Masterkeyboard ansteuere. Ich habe leider nur keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Das P60 hat lediglich eine Midi In/Out-Schnittstelle.
Ist es möglich, daß ich damit die Klänge z.B eines Roland Juno D oder Yamaha S03 mit der Tastatur des P60 spiele? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
keyMonster schrieb:
Das P60 hat lediglich eine Midi In/Out-Schnittstelle..
'lediglich' ist gut ;) - was brauchst Du mehr, um einen externen Klangerzeuger anzusteuern?

keyMonster schrieb:
Ist es möglich, daß ich damit die Klänge z.B eines Roland Juno D oder Yamaha S03 mit der Tastatur des P60 spiele? Wenn ja, wie?
Einfach ein MIDI-Kabel besorgen. MIDI-Out an Dein P 60, MIDI-IN an das externe Gerät. Allerdings sind die Masterkey-Eigenschaften des P-60 äußerst bescheiden. Für die reine Ansteuerung z.B. eines Synthesizers oder eines Expanders reicht's jedoch.

Dein Einstieg in die MIDI-Welt: www.midiguide.de
 
Es ist möglich, allerdings sind die Steuerfunktion sehr begrenzt. Kenne mich da mit dem P-60 nicht so gut aus, aber wenns inhaltlich am P-90 angelehnt ist, stellt das Spielen eines Sounds (oder zwei drei per Kanalumschaltung) die Obergrenze des Machbaren dar. Den wirklichen Masterkeyboardschnickschnack wie zig Zonen mit Reglern oder Fadern für Lautstärke etc. oder die direkte Steuerung des Expanders (Soundauswahl) wirst du nicht haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben