WelchenEQ an aktive Anlage ?

  • Ersteller Supra_Alex
  • Erstellt am
S
Supra_Alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
10.10.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hi!

Ich eine Aktive Anlage 2 Tops u 2 Subs.
Aufgelegt wird mit dem Numark Mixdeck und Laptop.

Das Mixdeck hat ja ein eingebautes Mischpult, nur hab ich wenig ahnung ob das was taugt und viele Möglichkeiten
zur einstellung hat man eben nicht! Jetzt dachte ich an einen EQ, ist der
Behringer Ultragraph Digital DEQ 1024 zum empfehlen und brauch ich noch z.B. ein LS-Managersystem oder ist das bei Aktiven Sachen generell Humbug? Und würde ein Limiter bzw Kompressor sinn machen? Will mir langfristig nix kaputt machen und für alle Situationen gerüstet sein..

mfg Alex...
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen hier in der PA Abteilung :great:

Ich eine Aktive Anlage 2 Tops u 2 Subs.

Welche Anlage? typenbezeichnung und Links?
Das hilft uns, dir zu helfen ;)
Jetzt dachte ich an einen EQ, [....]zum empfehlen und brauch ich noch z.B. ein LS-Managersystem oder ist das bei Aktiven Sachen generell Humbug? Und würde ein Limiter bzw Kompressor sinn machen? Will mir langfristig nix kaputt machen und für alle Situationen gerüstet sein..

Normalerweise reicht für ein aktives system ein einfacher 31 Band EQ. Ein EQ ist aber auch keine Pflicht.
https://www.musiker-board.de/effektgeraete-co-pa/398145-low-budget-equalizer.html

Grüße cat....
 
Oh Sorry...

Die Anlage besteht aus 2x RCF 725A + 3x RCF 718 AS

mfg...
 
Hi,

das ist doch eine nette PA!
und in der Beschreibung seht:
Audio-Controller mit aktiver Entzerrung, Laufzeitanpassung,Frequenzweiche, Schutzschaltungen und Limiter

d.h. da ist ein Lautsprechermanager drin und du brauchst höchstens einen 31 Band EQ, aber ich würde aus Prinzip bei einer so teuren PA keinen Behringer nehmen :D

Grüße cat....
 
und welchen würdest Du mir dann empfehlen?
 
Lies Dir mal die Anleitung vom DEQ2496 durch,das könnte am ehesten etwas für dich sein.
 
Normalerweise reicht für ein aktives system ein einfacher 31 Band EQ. Ein EQ ist aber auch keine Pflicht.[/url]
Ich nutze auch für selfpowered Systeme immer gerne eine Controller vorweg, das wäre sozusagen mein "Normalzustand"!
Zum einen lassen sich natürlich Filter in der Summe oder in den einzelnen Wegen setzen (ich bevorzuge dafür parametrische), zum anderen lassen sich so auch schön die Verhältnisse zwischen den Wegen regeln.
Auch kann es sinnvoll sein je nach Feed noch zeitliche Anpassungen vorzunehmen oder Bandbegrenzte Signale zu senden.
Bevor Du dir irgendeinen 31Band Graphiq EQ kaufst, solltest Du imho das Geld lieber in einen Behringer Controller o.ä. investieren.
 
Hi Socapex: was würdest Du mir dann raten? Und am besten mit Grund...

mfg Alex....
 
Bevor Du dir einen 31Band graphiq EQ kaufst, investiere das Geld lieber in einen Behringer DCX(?) 3 ->6 Controller.
Da hast Du auch Filter aber daneben noch erheblich bessere Möglichkeiten zur Optimierung des Systems.
 
Ich nutze auch für selfpowered Systeme immer gerne eine Controller vorweg, das wäre sozusagen mein "Normalzustand"! ...

Diese Teile von RCF sind aber bereits intern "ver-controllert", mit Peak- und RMS-Limitern, aktiver Trennung und ein wenig elektronischer Klangkosmetik, so dass ein externes LS-Managementsystem m.e. keinen weiteren Nutzen bringt. Ein einfacher EQ, und für Konserve muss das noch nicht mal unbedingt ein 31-bandiger sein, tun es da schon. Ein etwas größeres System von RCF bändige ich hin und wieder mit einem EQ dbx 2231 (d.h. eigentlich bändige ich damit den Raum, die PA an sich klingt spitze), aber genauso tut es auch der günstigere 1231.

Viele Grüße
Jo
 
Ansichtssache!
Für mich ist bei selfpowered Systemen ein externer Mastercontroller immer notwendig um wie bereits erwähnt feinabstimmungen vorzunehmen.
Dabei geht es mir weniger um Limiter settings, als um Verhältnisse von Top zu Sub, anpassung evtl. Fills, korrekturen der Laufzeitunterschiede, Anpassung der Phase im Übernahmebereich, X-Over abgestimmt auf die Anwendung und zu guter letzt eine Gesamt-EQ im Master.
Manche Dinge lassen sich nicht EQen, da ist ein Controller einfach das passendere und flexiblere Werkzeug.
Für mich stellt ein Controller einen erheblichen Mehrwert gegenüber einem schnöden graphiq EQ dar - letztere benutze ich so gut wie kaum mehr, höchstens mal als Geschmacks EQ für Gäste.
 
und welchen würdest Du mir dann empfehlen?

Ich würde dir zu einem Yamaha EQ YDG2030 raten, habe selber zwei ( einer Reserve) und ich kann dir nur positives dazu sagen.
Leicht programmierbarer 30- Band Stereo EQ,
Sweep funktion,
Delay pro Kanal von 0 - 714 ms,
40 Memories
Midi Interface usw.

Das Modell ist schon nen bisschen älter aber im noch Up too Date :great::great::great::great:
Grüße
 
Bitte nicht einfach einen Thread rausgraben und Equipment in die Runde werfen, nur weil du selber es auch besitzt. Wie du in einem anderen Thread selbst schreibst bist du noch neu auf dem Gebiet - und ein zusätzlicher Controller für ein schon so weit abgestimmtes System ist nicht ganz so trivial wie eine Rack-Verkabelung oder so...

Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben