Welcher 15Watt Amp für zuhause?

K
kuba87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Registriert
15.11.09
Beiträge
13
Kekse
0
Moin!
Ich will mir eine Telecaster holen und bin jetzt nurnoch auf der suche nach dem passendem Amp für zuhause oder kleine jamsessions! sollte aber shcon gegen n schlagzeug ankommen(30watt?)

nun meine frage, was gibs da so an amps? ich suche ein in richtung rock indie und auch was ruhiges..
n cooler disto efekt wie bei den RHCP zb wär natürlich schon geil ...
aber hauptsächlich such ich ein mit gutem sound der aber nicht in richtung metall geht, das geht garnicht :)

hab auch bisher keine erfahrung, bin akustiker ;)

danke
 
Eigenschaft
 
Wie siehts mit deinem Budget aus?
 
hmm denk so 100-150 erstmal, ist ja nur zum jammen etc.. oder gib danur crrap?
 
Naja. Wenn du mit einem Schlagzeuger mithalten möchtest, werden dir 15W nicht besonders viel bringen, besonders im Preisbereich von 150€.

Die günstigste Alternative wäre da wohl ein Transistorverstärker mit >=50W...

Musst du wirklich mit einem Schlagzeuger mithalten können?

Ansonsten wäre wahrscheinlich ein kleienr Röhrencombo nicht ganz verkehrt.

Weißt du schon welche Telecaster es wird?
 
ist schon wirklich schwierig bei dem preislimit...15 watt röhre wär zb der harley benton ga-15..sollten aber leute was dazu sagen, die ihn wirklich kennen..

ansonsten mein tip nummer 1: nen gebrauchten rath retro 50 oder 80...erfüllt mehr als gehobene ansprüche und passt in dein preislimit gerade so rein - und damit bist du dann seeeehr lange glücklich

gruß, tk
 
hmm also so dringend muss das nicht sein, das es gegenn schlagzeug ankommt... hab hier n bisschen rumgelesen und einige sagen der vypr 15 oder der line6 spider 15 soll ganz gut für zuhause sein ?

die telecaster wird wohl ne standard fender tele
 
Eine Standard Fender Tele, und einen Peavey Vypyr...

Naja. der Peavey Vypyr ist ein guter Amp, und ich empfehle in selbst auch gerne, aber ich spiele selbst recht viel Red Hot Chili Peppers, Cream, und sonstiges, und genau für diese Musikrichtung wäre ein Röhrenverstärker sehr von Vorteil.

Ich schlage mal 2 Verstärker vor, welche mir sofort in den Kopf kamen, nachdem ich dein Anliegen gelesen habe....
Nr.1: Fender Vibro Champ XD https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm
Nr.2: Fender Super Champ XD https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

Beide gehen hin und wieder etwas günstiger gebraucht weg. Reviews gibt es hier im Forum (einfach mal die Sufu benutzen), außerdem gibt es ziemlich viele Demos auf Youtube.

Die Amps klingen einfach gut.... ;)
 
Der HB GA15 ist nicht so dolle. Ich hatte ihn mir geholt unter dem Aspekt, den Speaker eh zu tauschen.
Zum Jammen wird er aber reichen, denke ich ... aber Pedale sind Pflicht ... der verzerrt nicht mal ...
Gegen ein Drumkit kommt der aber nicht an ... es sei denn der Drummer streichelt seien Felle :D

Einen vernünftigen 15 Watt Transistor habe ich noch nicht gehört ... aber ich habe einen Roland MicroCube, der mir sehr gut gefällt. Vielleicht ist ein Roland Cube 30x etwas ... liegt auch im Budget.
 
Gegen ein Drumkit kommt der aber nicht an

okay...mein fender blues junior und mein laney lvc 15 haben mit drum keine wirklichen probleme - deshalb fiel mir der ga-15 ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
wär cool wenn jemand der einen trsnsistor 15/30watt hat hier posten würde.. man hört ja immer viel und oft nur scheisse ...
ansonsten werd ich wohl n bisschen was drauflegen müssen und n röhrenamp holen.. ich armer student :-D
 
ich habe doch den rath empfohlen - ist transistor und gehört auch "offiziell" zum besten, was es gibt. ist halt gebraucht in deinem rahmen - was ein peavey bandit oder ein tech21 nicht ist..
wenn du deinen preisrahmen änderst, dann lege die neuen karten auf den tisch...ich bleibe aber dabei, dass der rath im bereich unter 300 - 350 euro unschlagbar ist

tk
 
Zum Jammen wird er aber reichen, denke ich ... aber Pedale sind Pflicht ... der verzerrt nicht mal ...
Gegen ein Drumkit kommt der aber nicht an ... es sei denn der Drummer streichelt seien Felle :D
ist doch n widerspruch in einem satz, oder? ^^

15W vollröhre sind, so lange es nicht ultraclean bleiben muss, in der regel gegen einen normalen drummer absolut kein problem - ich hatte zumindest noch nie im ansatz welche.
(ok, intelligenter umgang mit dem gear vorausgesetzt natürlich, also mindestens 1x12"-speaker und der nicht auf knöchelhöhe, kein midscoop usw...)
 
15W können auf jedenfall reichen, wenn man richtige EQ Einstellungen wählt.
Es kommt aber dann auch immer drauf an, ob der AMP zu dir zeigt (somit ob du im "Korridor" stehst),
und wo du im Raum stehst bzw der Raum ausschaut (Schrägen, usw...)

Ansonsten schau dir mal nen gebrauchten alten(!) (wichtig) Attax 80 (reine Transe) oder 100 (Hybrid) an... die sollten im Budget liegen, und sind für den Preis wirklich gute Amps...
 
habe mir letzte woche den fender mustang 1 amp für zuhause gekauft und mir ganz zufrieden damit.
 
Jammen mit Anderen Gitarristen und Bassisten ... ;)

Mit einem EQ hatte ich es nicht probiert, bin aber auch der Meinung, dass es an dem Speaker liegt, dass er sich nicht durchsetzt. Leider habe ich zur Zeit nicht das Geld für einen neuen. Es sind sehr viele nach dem Speakerwechseln zufrieden mit dem GA 15 ... ist auch günstiger als andere 15 Watt Vollröhren ... je nach Speaker. Ich habe den Ragin Cajun von Eminence ins Auge gefasst. Das wurde aber auch ausgiebig diskutiert im Forum.

Tanse: Bei mir steht noch ein MG 15 von Marshall ... aus Dekozwecken :D
Der ist mein erster Amp, den ich günstig bekommen habe, aber empfehlen will ich den nicht. Dann doch lieber den HB GA 15 :cool:
 
Hallo,

ich würde den Peavey Bandit nicht so weit weg schieben. Mit ihm kriegst du was die Zerre anbelangt so ziemlich alles hin. Das Drummer-Problem erledigt sich auch von alleine. Gebraucht für 150 € nicht unrealistisch. Ich habe meinen als Back-up zwar nur noch rumstehen, aber hergeben werde ich den niemals. Meiner Erfahrung nach einfach legendär.
Um ausschließlich zum üben zu Hause ist er jedoch zu überdimensioniert.
 
also wenn ich für gleiches geld die wahl zwischen einem rath und einem bandit habe....ich würde keine sekunde überlegen.
 
Ich würde mir den Fender Mustang 2 ansehen und -hören, hat 40 Watt und ist ausgestattet ohne Ende.
http://www.youtube.com/watch?v=Myzy7_5zkVg
Kleines Video wo man den sich mal anören und erklären lassen kann.
Wenn es 15 Watt sein sollen den gibt es auch mit 20 Watt.
Alternative wäre der Spider 4 mit 15 Watt, auch nicht schlecht aber der Fender ist halt nen Zacken besser wie ich persönlich finde.
Zu den Vox Geräten kann ich nix sagen.
 
Ich kann das mit dem Rath Retro nur vollstens unterstützen. Da lohnt es sich auch, ne Weile drauf zu warten, irgendwann gibts alles mal in der Bucht.
 
Von mir kommt ein weiteres Plädoyer für Rath Retro. Ich hab mir grade einen Retro 20 bei Ebay geschossen. Klasse Sound für zuhause, dank Effektloop vielseitig einsetzbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben