Welcher 5W Amp für Blues

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.400
Kekse
31.055
Ort
Rhön
Mal ne Frage an die Blueser unter euch die nen 5 Watt Amp spielen, welche Marke spielt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit (aber bitte nur Antworten von denen die einen solchen Amp auch wirklich spielen und besitzen mit Angabe der Klampfe) und nicht nur wer etwas von lesen oder Hörensagen kennt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe keinen 5 Watter zu Hause verwendet, dass mal vorne weg, sondern einen 22er der aber auch leise gut klingt.

Sprich: einen JetCity 22H mit 'nem 1X12" Cab mit Greenback Speaker drin. Gitarren die darüber schon gelaufen sind waren alle möglichen Gibson LesPauls, 'ne Cort CR250 (Paula Style Gitarre), 'ne MiM Fender Strat und eine MiA Tele und diverse andere.

Und warum dieser Amp? Ganz klar, wenn man das BIAS besser eingestellt hat (da es ab Werk leider nicht optimal ist) klingt der Cleanchannel gerade für Blues oder Bluesrock super.Liegt einfach daran, dass der Amp eben nie hundert Prozent Clean ist und einen gewissen Schmutz im Ton hat. Genau richtig für Blues meines Erachtens.

Habe ich irgendwann aber nicht wegen dem Sound wieder verkauft, sondern da ich zu Hause zu wenig spiele, im Proberaum und Live größtenteils anderes "Besteck" verwende und ein Kumpel (oder sagen wir eher besserer Bekannter) den unbedingt haben wollte und sich die Mühe mit BIAS für ein Werksgerät sparen wollte. Ich bereue nur ihm mein Cab gleich mitverkauft zu haben...

Und nebenher: der Unterschied zwischen einem 20 und 5 Watter unter Maximallautstärke ist minimal, bzw. fast schon nicht erwähnenswert.
Wirklich wichtig ist für eine Nutzung zu Hause einfach nur der Sound bei niedriger Lautstärke und die Regelbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage an die Blueser unter euch die nen 5 Watt Amp spielen, welche Marke spielt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit (aber bitte nur Antworten von denen die einen solchen Amp auch wirklich spielen und besitzen mit Angabe der Klampfe) und nicht nur wer etwas von lesen oder Hörensagen kennt.

Ah... o. k. verständlich... dann weise ich nur mal auf die Beiträge im Laney Lionheart Userthread hin und hoffe, das ist noch i. O. ;)
 
Ich habe hier einen IbanezTs15h(den man per Schalter auf 5W fahren kann) an einer 12er Laneybox, spiele eine Fender-Standard US und bin mit dem Sound sehr zufrieden.
 
Ich frage mich gerade eigentlich, wo dieser Thread hinführen soll ?!? :gruebel:

Der TE gibt zumindest nicht an, was er genau vor hat, Budget usw. (das übliche halt) ...ich glaube, dass dieser Ampthread am Ende so enden wird wie viele ...: Ansammlung von 10-20 verschiedenen Amps, wobei dann 4-5 wieder extrem "Pro-Contra" diskutiert werden und am Ende kein Ergebnis ...

Diese Art von Ampansammlungsthreads hat das Board doch mittlerweile echt genug oder?
(Aber das mal nur so am Rande ... vlt. kommen ja noch ein paar mehr Infos vom TE)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!

Ich frage mich gerade eigentlich, wo dieser Thread hinführen soll ?!? :gruebel: ...

Tschuldigung - aber soweit ich sehe, hat der Herr coleslaw eine ganz klare Frage gestellt (Blueser, 5 Watt-Amp, welche Marke/welche Erfahrungen/welche Gitarre?) - hättest du doch einfach drauf antworten können anstatt hier "Schall + Rauch" zu verbreiten ;)


btt...

Ich spiele zwar keinen "Blues", aber durchaus Sounds die auch in diversen Blues-Spielarten verwendet werden.
Ich spiele Humbucker ODER Single-Coils und habe schon eine ganze Reihe 5-Watt-Amps gehabt/gespielt.

Fender Champs/Vibro-Champs, Tweed Champs, Champion 600, Epiphone Valve-Junior (bäh), Gibson GA-5 (yeah :great:) diverse Fames (Bäh-Bäh), Vox AC-4 etc.pp...

Mein Favorit ist sicher der Fender "NARROW PANEL TWEED CHAMP" (Modell 5F1) :great:

In meiner Signatur findet sich ein Review - mit mehr Details - dazu.


Ganz allgemein - 5 Watt sind immer so´n bisschen "dazwischen"...
Sie sind für Zuhause schon mächtig laut, gehen aber leicht unter, wenn Bass + Drums dazukommen...

In letzter Zeit hab´ ich aber öfter meinen (leicht modifizierten) Fender Champion 600 bei einer (regelmäßig stattfindenden) Jam-Session gespielt - und hatte nie Probleme mit Sound oder Lautstärke.

Hier gibt´s was zu hören (und sehen!):




cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tschuldigung - aber soweit ich sehe, hat der Herr coleslaw eine ganz klare Frage gestellt (Blueser, 5 Watt-Amp, welche Marke/welche Erfahrungen/welche Gitarre?) - hättest du doch einfach drauf antworten können anstatt hier "Schall + Rauch" zu verbreiten ;)
.

Ich hatte ja schon weiter oben eine recht detaillierte Antwort geschrieben ...
Sollte auch kein Bashing oder ähnliches Richtung @mr.coleslaw sein ... Ich denke halt nur, (meine Meinung die nicht geteilt werden muss), die Angaben etwas "wenig" sind und sich deswegen der Thread genau wie 100erte andere "Wohnzimmeramp-Threads", "Kleinamp-Threads" sich verlaufen könnte ... Was ja eigentlich schade wäre, da ich bei diesem Thema "Blues" mit "kleinem Besteck" durchaus Potential für einen coolen informativen Thread sehe ... bzw. mehr als nur eine Aufzählung von x verschiedenen Amps, die man irgendwie für Blues verwenden kann mit ein paar Pro-Contra Ausführungen ...
 
Hi!

Ich hatte ja schon weiter oben eine recht detaillierte Antwort geschrieben ...

Ja, eine Antwort, die zur Frage des Threaderstellers eigentlich gar keinen Bezug hatte.

Er wollte etwas über Blues und 5-Watt-Amps wissen - nicht über Zuhause/Bedroom oder 22-Watt-Jet-City-Amps bei denen man irgendwas an der Bias-Einstellung machen muss etc.pp. ;)


Nix für ungut...

- 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5W Tubemeister, Ibanez mit splitbaren Humbucker:
Spiele immer (auch zu Hause) über Mikro und Anlage, Amp auf 1/4.
Ist sehr dynamisch, klart schön auf, Klang in Marshall-Richtung, Pedalboard vor dem Amp.
Halb aufgedreht schon ziemlich laut, kann auch clean...
 
Den Vox AC4 anzuspielen würde sich da lohnen. Die Version mit 12" Speaker klingt schon richtig erwachsen.
 
Ich spiel den Kustom Defender 5H an einer offenen 15" Box. Meist mit Les Paul Jr oder meiner Swede P90. Blues ist nicht mein Hauptgebiet, ich mache mit meinem Mitgitarristen aber immer wieder Jams in dieser Richtung. Jetzt muß ich dazu sagen das der Amp modifiziert wurde, um bei lauteren Einstellungen weniger zu matschen. Ab Volume 10-11 Uhr zerrt das Ding, wenn man entsprechend anschlägt, reagiert aber schön auf dynamisches Spiel.

Was hast du denn vor ?
Jamsessions ? Band ? (Wer/was spielt da noch so mit ? ) Proberaum ? Live ? ... und was ist Blues ? ;)
 
Hallo,
ich spiele einen Tweed Champ 5F1 Nachbau vom TAD mit einem 8er Alnico Speaker. Zusammen mit Statocaster oder ES335 bekomme ich hiermit einen göttlichen Ton.
Für in der Lautstärke gemäßigte Proben reicht er aus, bei Auftritten nehme ich in ab.
Für's Wohnzimmer ist er weniger geeignet, da er bei geringen Lautstärken in den Höhen sehr belegt ist und dank fehlendem Toneregler nichs angepasst werden kann. Und wenn er zerren soll ist er bereits viel zu laut.
Gruß
 
Spiele auch den Tweed Champ von TAD mit einer Les Paul Studio. Der Sound ist für mich einfach perfekt und da es nur ein Regler gibt, ist das ganze überschaubar.
 
Stark v.a. in Richtung weicheres / weniger Gain gemoddeter Jet City 22 Combo mit Eigenbau-Attenuator, WGS ET-65. Damit bin ich extrem flexibel, weil ich weiche Vorstufenzerre, eher aggresive Endstufenzerre, oder beides ein bischen, und mit verschieden Ausmaßen an Kompression ('Sag') fahren kann.
Gittaren? Alle die da sind (siehe Profil)! Ich bin da nicht festgelegt, auch wenn manche vom Gefühl her besonders zum Bluesen anregen, wie halt zB meine Lucille....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ GeorgeB Auch einer mit JC 22 :great: ... Allerdings habe ich keinen Attenuator verwendet ... die getesteten klauten mir zu viel Sound ...
Ich überlege, ob ich mir nicht doch nochmal einen holen soll :gruebel:
 
Das mit dem Soundklau ist relativ, viel redet man sich ein weil es halt einfach leiser ist. Wichtig bei Attenuatoren bei sehr starker Drosselung ist, dass der Ausgang zum Speaker hochohmig ist, weil dann hats auch leise genug Bässe und Höhen. Keine Ahnung welche sowas haben.... eher keine, würde ich vermuten...
Ich finde der JCA22 lebt schon noch richtig auf wenn er kurz vor Vollgas ist (dann bekommt er so richtig satte Mitten), und klingt mit Power-Soak dann immer noch viel besser als ohne und leise gedreht, finde ich. Vor allem das Nebengeräuschverhalten mit Soak ist spektakulär, d.h. es gibt keine, der Ton springt einen aus dem Nichts an quasi, das ist erst mal sehr gewöhnungsbedürftig, weil es halt auch Sound klaut (allerdings den unnötigen Anteil).
 
Das könnte man mal ausprobieren ... na gut ..back2topic ;-)
 
Hi!



Tschuldigung - aber soweit ich sehe, hat der Herr coleslaw eine ganz klare Frage gestellt (Blueser, 5 Watt-Amp, welche Marke/welche Erfahrungen/welche Gitarre?) - hättest du doch einfach drauf antworten können anstatt hier "Schall + Rauch" zu verbreiten ;)


btt...

Ich spiele zwar keinen "Blues", aber durchaus Sounds die auch in diversen Blues-Spielarten verwendet werden.
Ich spiele Humbucker ODER Single-Coils und habe schon eine ganze Reihe 5-Watt-Amps gehabt/gespielt.

Fender Champs/Vibro-Champs, Tweed Champs, Champion 600, Epiphone Valve-Junior (bäh), Gibson GA-5 (yeah :great:) diverse Fames (Bäh-Bäh), Vox AC-4 etc.pp...

Mein Favorit ist sicher der Fender "NARROW PANEL TWEED CHAMP" (Modell 5F1) :great:

In meiner Signatur findet sich ein Review - mit mehr Details - dazu.


Ganz allgemein - 5 Watt sind immer so´n bisschen "dazwischen"...
Sie sind für Zuhause schon mächtig laut, gehen aber leicht unter, wenn Bass + Drums dazukommen...

In letzter Zeit hab´ ich aber öfter meinen (leicht modifizierten) Fender Champion 600 bei einer (regelmäßig stattfindenden) Jam-Session gespielt - und hatte nie Probleme mit Sound oder Lautstärke.

Hier gibt´s was zu hören (und sehen!):




cheers - 68.


Hört sich schon mal gut an der Champ. Auf der Bühne würde das Teil eh abgenommen werden und Budget ist egal, am Geld solls nicht liegen wenn ich was gescheites finde.
 
Hi Mr. coleslaw!

Wenn Geld keine Rolle spielt - wie schön :great: - würde ich dir definitiv zu einem originalen Tweed Champ raten!

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit den neueren Fender "EC Vibro-Champ" mit einem Original zu vergleichen - und der alte klang wirklich erheblich besser/schöner!

Ich hatte damals das Glück meinen ´61er etwa zum gleichen Preis zu finden wie einen "Clone" den ich zu der Zeit hatte - und das war ebenfalls kein Vergleich :rolleyes:


Viele Spaß auf der Suche ;)

cheers - 68.
 
Hi Mr. coleslaw!

Wenn Geld keine Rolle spielt - wie schön :great: - würde ich dir definitiv zu einem originalen Tweed Champ raten!

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit den neueren Fender "EC Vibro-Champ" mit einem Original zu vergleichen - und der alte klang wirklich erheblich besser/schöner!

Ich hatte damals das Glück meinen ´61er etwa zum gleichen Preis zu finden wie einen "Clone" den ich zu der Zeit hatte - und das war ebenfalls kein Vergleich :rolleyes:


Viele Spaß auf der Suche ;)

cheers - 68.

Keine schlechte Idee mit dem Original, weil man verliert ja nix mehr am Wert. Hast du mal den 518 oder 5112 von Victoria ausprobiert ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben