Welcher 5W Amp für Blues

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
Auch hier +1 für den Hughes&Kettner TM5. Billig und klingt wirklich sehr gut. Spiele den mit ner Tele über einen sehr ineffizienten Lautsprecher. Master weit auf, die Dicke des Tons mit dem Gain regeln. Klingt sehr warm und cremig, mir gefällts :D Kann bei Bedarf auch etwas rauher.

Achja, das ist kein reiner Vollröhrenamp wegen Silizium im Signalweg bla bla bla bla.

Klingt trotzdem saugut.
Dank wohlklingendem DI Out übrigens auch für die Bandprobe geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Champ. Ich spielte einen sehr schicken Clone mit Paula, 335 und Tele, kenne aber gut 2 olle Originale und wenn Geld tatsächlich eher sekundär ist, lass dir Zeit und suche einen schönen alten Tweed Champ.
 
+1 für Champ. Ich spielte einen sehr schicken Clone mit Paula, 335 und Tele, kenne aber gut 2 olle Originale und wenn Geld tatsächlich eher sekundär ist, lass dir Zeit und suche einen schönen alten Tweed Champ.

Könnte gerade einen noch mit original Speaker für 1.250 € bekommen, Bj. 1958. Muss ich mir aber erst mal anhören.
 
Hi!

Könnte gerade einen noch mit original Speaker für 1.250 € bekommen, Bj. 1958. Muss ich mir aber erst mal anhören.

Der Preis ist natürlich nicht gerade ein "Schnäppchen" - aber der originale Speaker kann schon echt ein Pluspunkt sein!
Ich habe diverse (ein gutes Dutzend ;) ) 8"-Speaker durchprobiert und mir persönlich haben die alten, schwachen AlNiCos immer am Besten gefallen :great:

cheers - 68.
 
Ja, da kann ich in die selbe Kerbe hacken: Nicht gerade hinterhergeworfen, aber könnte lohnenswert sein. Was ist denn sonst noch alles überholt worden an dem Schätzchen?
 
Neuer Ausgangstrafo, original Netztrafo, läuft auf 110V, und so sieht er von innen aus (für die Experten)

Fender_Champ_1957_Tweed-007.jpg
 
Hi mr. coleslaw!

Oh, oh - das sieht nicht so gut aus...

Der Amp ist "shotgunned". So nennen die Amerikanischen Fender-Fans das, wenn in einem Amp (oft überflüssigerweise, manchmal sogar böswilligerweise...) nahezu ALLE Teile ausgetauscht wurden. Mit den gelben "tone-caps" kann man auf ebay sogar Geld machen ;)

Hier ein Link zu einem alten Champ mit einem weitgehend originalen Innenleben:

http://www.bazaar-world.com/guitar-amp-14502-1955-FENDER-CHAMP-TUBE-AMPLIFIER-5E1-AMP


Um´s kurz zu machen - für 1250,- € findest du sicher auch einen besser-erhaltenen Amp :great:


cheers - 68.
 
Hi mr. coleslaw!

Oh, oh - das sieht nicht so gut aus...

Der Amp ist "shotgunned". So nennen die Amerikanischen Fender-Fans das, wenn in einem Amp (oft überflüssigerweise, manchmal sogar böswilligerweise...) nahezu ALLE Teile ausgetauscht wurden. Mit den gelben "tone-caps" kann man auf ebay sogar Geld machen ;)

Hier ein Link zu einem alten Champ mit einem weitgehend originalen Innenleben:

http://www.bazaar-world.com/guitar-amp-14502-1955-FENDER-CHAMP-TUBE-AMPLIFIER-5E1-AMP


Um´s kurz zu machen - für 1250,- € findest du sicher auch einen besser-erhaltenen Amp :great:


cheers - 68.


Ich habe es schon befürchtet als ich das Foto sah, ist eigentlich wohl nur noch das alte Kleid und der Speaker übrig geblieben. Aber suchen und finden macht ja fast genauso viel Spaß wie dann über den Amp spielen :great:
 
Auch hier kann ich nur wieder in die selbe Kerbe hacken: Für die Umbauten ist der Amp wesentlich zu teuer.
 
Ich werde mir auf jeden Fall im neuen Jahr mal den 518 und den 5112 von Victoria anhören. Die 4 W Teile von VOX sind auch nicht schlecht, vor allem für den aufgerufenen Preis von 279 € bei SESSION.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch mal einen 5F1 Klon besessen. Für das Wohnzimmer meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Ich hatte dem Amp noch einen kleinen Powersoak verpasst, aber auf relativ niedriger Lautstärke klingt der einfach nicht. Ohne Powersoak und auf 10 aufgedreht klingt der Amp mit einer Les Paul abspolut genial. Ich finde den dann aber brutal laut für zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ja, mal ein paar (Ch)Amps im Vergleich hören, oder überhaupt erstmal kennenzulernen ist eine gute Idee!

Hier ist noch ein Link zu einer tollen Website zum Thema:

http://myfenderchamp.com


Da wird aktuell sogar ein schönes Exemplar zum Verkauf angeboten ;)


Den Vox AC-4 habe ich auch (das TV-Modell mit 10"-Speaker) - und ich mag ihn auch - aber ein Ersatz für einen Fender Champ ist er nicht ;)


cheers - 68.
 
Der Einwand mit der Lautstärke ist wirklich berechtigt.

Vom Vox gibt es auch eine wirklich sehr lohnenswerte handwired Version, die echt noch mal ne gute Schüppe drauf legen kann.
 
Ich mag die kleinen Vöxe nicht ... (liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mit dem Sound des 10 Zöllers nicht so richtig warm werde) ... Mir "kreischt" der ein bisschen zu viel ... Aber dennoch ein schöner Amp
 
Der 5 Watter soll nicht für zuhause sein, da können sogar 1 Watt noch zu laut sein. Haupt-Einsatzgebiet sind wöchentliche Bluessessions, wo er dann eh abgenommen wird und die Portabilität in Verbindung mit einem guten angezerrten Sound im Vordergrund steht.
 
Meinst du mit "Portabilität", dass der Amp gut mit Zerrpedalen zurecht kommen soll?

Da sehe ich den Vox wieder sehr weit vorne ... Mit allen Vöxen die ich bislang in den Fingern hatte (allerdings konnte ich den AC-4 nur antesten, die größeren Kollegen hatte ich), gab es nie Probleme mit irgendwelchen Pedalen
 
Meinst du mit "Portabilität", dass der Amp gut mit Zerrpedalen zurecht kommen soll?

Da sehe ich den Vox wieder sehr weit vorne ... Mit allen Vöxen die ich bislang in den Fingern hatte (allerdings konnte ich den AC-4 nur antesten, die größeren Kollegen hatte ich), gab es nie Probleme mit irgendwelchen Pedalen

Portabilität = einfach zu transportieren
 
Ich glaub ich leg mich nochmal schlafen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat einer von euch mal den EC Vibro Champ gespielt ?
 
Ja, ich.
Hatte das Ding mal ein paar Wochen ausgeliehen.
Primär spiele ich den Tremolux, aber der Champ ist schon ein netter amp.
Für zu Hause ist er in der Halfpower Stellung ideal, das Tremolo ist wunderbar abgestimmt und man merkt ihm den 8" speaker nicht an, klingt wesentlich größer, va wenn er schon gut eingelatscht ist.
Einen Vergleich mit einem alten Champ, würde ich nicht pauschal mit besser oder schlechter werten, sondern mit dezent anders. Durch die höheren fertigungstoleranzen früher, klang jeder amp etwas anders. Die Wahrscheinlichkeit bei den heutigen custom Shop amps eine Gurke zu erwischen, ist sehr gering.
Preislich liegt er natürlich schon im Bereich eines alten, aber alt ist nicht immer besser bzw leichter zu handeln, da die schon mal zicken machen können.
Mein Tipp, Probier den ec vibro Champ aus. Puristischer geht nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben