Welcher All-in-One Soundrecorder für die Aufnahme von Instrumenten im Wohnzimmer?

K
kort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.25
Kekse
3.415
Hallo,

ich möchte gerne den akustischen Sound von diversen Instrumenten aufnehmen, die im Wohnzimmer gespielt werden. Das kann ein akustisches Cello sein oder auch eine Flöte, bis hin zu per Monitorbox oder Combo verstärkten Instrumenten wie E-Bass oder einem Digitalpiano. Tonabnehmer am Instrument selber sind nicht gewünscht.

Dafür möchte ich einen mobilen Soundrecorder anschaffen, also nach Art der Zoom Essential Modellreihe. Ein Gerät, batteriebetrieben mit eingebauten Micros. Einschalten, starten, Aufnehmen, ohne erst diverses Equipment wie Laptop, Mischpult und Micros ranschleppen und aufbauen zu müssen.

Die Soundqualität braucht nicht anbetungswürdig zu sein, es geht um die Dokumentation vom Instrumentenspiel zum Vergleich über die Zeit, um die Aufnahme von spontanen Melodieideen und die Archivierung des eigenen Repertoires. Also ordentliche Aufnahmequalität ohne derbes Rauschen, Geknackse und quäkigen Überstuerungen.

Die Frage ist: welches Gerät ist zu empfehlen, wenn man Preis, Größe, Features und Bedienungs-Komplexität einbezieht? Der Zoom H1 Essential ist preislich nett, es dürfen aber auch 200€ für einen Zoom H4 sein, wenn man dadurch mehr Qualität, eine bessere Bedienung und etwas Zukunftssicherheit (evtl. mal zu besonderen Anlässen ein Micro anhängen) bekommt. Gibt es evtl. Empfehlungen für meinen speziellen Einsatzzweck?

Ich hatte länger ein Zoom H4N ... zufällig gebraucht bekommen.
War einfach zu bedienen, und die Klangqualität fand ich sehr gut.
(Nachteilig war, dass die gummierte Oberfläche nach längerer Zeit etwas "pappig" wurde, ein bekanntes Problem solcher Oberflächen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
ich hatte das problem ganz schlimm mit einem H6, der mir dann von zoom gegen ein H6 essential getauscht wurde, die haben inzwischen ein anderes gehäusematerial.
H4 hat den vorteil gegenüber H1, daß du externe mikros anschließen kannst. auch wenn du das primär nicht vorhast in erwartung des sekundären.
gruß, horst

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben