Welcher Amp für Rhodes?

Ok, angenommen ich würde mich wirklich für den Twin Reverb entscheiden:
Hab ich dann gleich die Cops vor der Tür stehen nur weil ich nach 10 Uhr noch nen geilen Sound haben will und der Nachbar fällt aus dem Bettchen?:twisted:

Ich steh ja mehr so auf die angezerrten Rhodes-Sounds.
Hab halt meine Bedenken daß ich den zu laut stellen muß bis er richtig gut dafür klingt.

Bin heute noch auf ein anderes Teil gestoßen:
Peavey Classic 30. Wird ja bei den Gitarristen schwer gelobt das Teil.
Wäre evlt. auch für ein Rhodes geeignet, oder?
Ich denke bei dem müßte man dann auch nicht so laut fahren daß er zerrt.
Oder lieg ich jetzt ganz falsch?
 
Jaja genau, sowas in die Richtung fänd ich ganz gut. Ich kann meinen HotRod Deluxe bei gehobener Zimmerlautstärke ohne Probleme ein kleines Inferno veranstalten. Wenn er richtig laut sein darf, klingts natürlich noch besser, keine Frage.

Einen Twin hab ich noch nie live probiert, von daher kann ich nix dazu sagen.
 
So,
wollte mal Rückmeldung geben wie die Sache ausgegangen ist:
Hab' mir heute den Fender Blues Junior geholt:
Erfüllt meine Anforderungen voll und ganz.
Schöner warmer Sound der auch gut drücken kann bei Bedarf.
Lautstärke für daheim völlig ausreichend, glaube daß der sogar für kleine Bühnen ausreichen würde.
Ich bin zufrieden! :D
 
Sehr gute Wahl!!!
Wenns mal wirklich nicht mehr reicht: Mikro davor und ein bisschen was davon auf den Monitor geben.
Aber erst mal viel Spaß mit deinen beiden Kisten :D
 
Hi,
suche im Moment auch nach dem passenden Amp für mein Rhodes MkI. Gibt´s eigentlich im Klang einen großen Unterschied zwischen neuem JazzChorus/Fender Twin und den Vintage-Teilen, die vor 20-30 Jahren gebaut wurden. Ein Purist wird ja wohl auf ein "altes" Teil schwören, warum? Sind die heutigen Nachbauten wirklich schlechter?
 
Frag mal im Gitarristenbereich - viel Spaß :)
In Prinzip gehts doch sowieso darum, was dir gefällt. Ob die Puristen das auch so sehen ist ja nochmal eine andere Geschichte.
Wie auch immer, die Unterschiede werden sicherlich nicht fundamental sein. Ich vermute mal, dass du mit einem Twin oder einem JC nix falsch machen kannst, sofern du deren Sound magst, egal welches Baujahr du vor dir hast.
 
Habe Montag "NoJazz" im Jazzclub in Hannover gesehen, die hatten ein MK1 mit neuem Twin, war ganz nett, ziemlich warmer Sound, hat obwohl er ziemlich laut war, kein bisschen gezerrt. Wenn man auf die Röhrenzerre steht, ist der etwas kleinere Pro Reverb besser, finde ich. Beim Twin, oder generell bei Röhrenamps sind die Speaker und die Röhren für den Sound enorm wichtig. Ein alter mit schlechter Ausstattung kann schlecht klingen, ein neuer mit guter Auswahl sehr gut usw.. Am besten gleich beim Kauf drauf achten, das du gute Speaker bekommst ! Beim JC kann ich mir kaum vorstellen, das es gravierende unterschiede zwischen alt und neu gibt, ist ja Transistortechnik. Habe die allerdings nie A/B getestet.
 
Oh stimmt, die Bestückung hab ich ganz vergessen.
Beim Jazz Chorus solltest du auch aufpassen, viele bauen da nämlich nicht originale Speaker rein.

Grundsätzlich solltest du dir noch überlegen, was du für Vorstellungen von Zerre hast. Soll er lang clean bleiben, oder darf er auch schon früher zerren? Bei meinem HotRod zum Beispiel ist eigentlich schon bei 3 oder 4 im Clean-Kanal Schluss mit demselbigen, da fängt nämlich der Diskant zu zerren an und wenn man fest draufhaut alles :) Wenn du Zerre haben willst, ist so ein kleinerer Amp sicherlich die bessere Wahl. Ich versuch gerade herauszufinden, ob ich das bei meinem gut finde oder nicht :D

EDIT: Ich hab gerade beschlossen, dass es geil ist.
 
Ich hab gerade Session mit meinem Rhodes gespielt - diesmal allerdings über einen JazzChorus 120. Ja wie geil ist die Kiste denn? Zum Rocken lass ich über mein 7ender-Gerotze nix kommen, aber der weiche Sound mit dem Chorus macht einen ja komplett fertig. Huiuiui, ich muss so ein Ding kaufen!!!

EDIT: Kann das eigentlich sein, dass der JazzChorus mit demselbigen eingeschaltet etwas "verzeihender" mit den kleinen Fehlern des jeweiligen Rhodes umgeht?
 
Habe ich's gesagt? Der 120er ist's:great:
Aber da gibt es auch beachtliche Unterschiede. Ich nehme immer den Jazzchorus von meinem Gitarrenkumpel. Der hat sich jetzt einen "neuen" gekauft. Und der Unterschied ist auch der Wahnsinn. Ich habe immer gedacht, daß der alte geil war, aber sein neuer übertrifft den um Längen, das ist der Traum²:D
 
Echt? Hm. Also "meiner" gestern war schon etwas abgerockt, die Potis haben gekratzt, der Brilliance-Switch geknallt, Hall hat gebrummt etc. etc. - aber der Chorus-Sound hat mich total fertig gemacht.
Zum Rocken find ich den Fender aber ebenso geil. Andererseits, der schiere Druck in den Nieren, wenn man den JC direkt hinter sich hat....bah :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben