Welcher Amp im Unterricht?

sargal
sargal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.02.09
Beiträge
121
Kekse
408
Ort
Hannover
Auf welchem Amp1 spielt ihr im Unterricht2?

1Combo, Top+Cabinet oder HW/SW-seitige "Ersatzlösung"
2Externer Unterricht (z.B. Musikschule oder privat), der nicht bei euch zuhause stattfindet

Mir geht es also um die Frage, auf was ihr spielt, ob ihr das Gerät am Unterrichtsort zur Verfügung gestellt bekommt oder mitnehmen müsst.
Auch wenn es nicht die Kernfrage des Amps betrifft: Habt ihr dort Effektgeräte zur Verfügung bzw. selbst mitgebracht?

Unterrichtsform? (Privat, Musikschule, etc.)
Amp Modell? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
Effektgeräte? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
Lehrer-Amp? (Separates Gerät oder Umschaltbox oder Umstöpseln?)
Material-Bewertung? (Wie findet ihr das Material, bzw. was würdet ihr daran ändern?)


Da mache ich mal den Anfang:

Unterrichtsform? (Privat, Musikschule, etc.)
Musikschule (Einzelunterricht)
Amp Modell? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
(schon stark beanspruchte) Fender Frontman 2x12 Combo, 2 Inputs (1x ich, 1x Lehrer).
Klingt ziemlich dumpf und matschig. Keine Ahnung ob das an dem Amp an sich liegt, der Tatsache dass 2 Gitarren dran hingen oder dass der Amp schon alt ist und sehr mitgenommen aussieht(keine Ahnung wie der technische Zustand innen ist).
Effektgeräte? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
Keine. Es stehen keine zur Verfügung und ich bringe keine mit.
Lehrer-Amp? (Separates Gerät oder Umschaltbox oder Umstöpseln?)
Gleicher Amp (2 Inputs). Siehe oben.
Material-Bewertung? (Wie findet ihr das Material, bzw. was würdet ihr daran ändern?)
Ich finde den Sound richtig schlecht, egal welche Pickup-Kombination ich wähle.
Habe einige Male schon meinen ersten Amp (Marshall MG15) mitgenommen, weil der trotz seines recht bescheidenen Klangs immer noch besser war als der ungepflegt Fender mit 2 Gitarren drin. Dass keine Effekte zur Verfügung stehen, stört mich hingegen wenig. Da könnte ich - wenn ich darauf Wert läge - leicht etwas mitnehmen. Die Dinger wiegen ja nix!
Mittelfristig muss wohl ein neuer Amp für den Unterricht her und vielleicht ein-zwei Tretminen, aber diese Anschaffung soll jetzt nicht in der Diskussion stehen.
 
Eigenschaft
 
Unterrichtsform? (Privat, Musikschule, etc.)
Privater Einzelunterricht

Amp Modell? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
2 ältere Peavey Bandits, einen Redstripe und einen noch älteren USA made mit Scorpion Speaker

Alternativ hat er aber auch noch nen Peavey Vypyr, Line 6 Spider IV, Crate Flexwave, Roland Cube sowie ein Marshall JCM 800 Fullstack und weitere Röhrenamps von Mesa, H&K und Fender antestbereit, die werden aber im regulären Unterricht eigentlich fast nie benutzt.
Ab und an wird aber zb. mal ein Pedal zu testen darauf zugegriffen.

Ansonsten PC vorhanden zwecks Jamtrack und Songzuspielung zB. über Youtube

Effektgeräte? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)

No, sind massig da aber brauchen wir nie.
Lehrer-Amp? (Separates Gerät oder Umschaltbox oder Umstöpseln?)

Dasselbe wie beim Schüler, beides also in doppelter Ausführung.

Material-Bewertung? (Wie findet ihr das Material, bzw. was würdet ihr daran ändern?)

Völlig aussreichend für den Unterricht, Clean + Zerrkanal mit ordentlichem Bratpfannen Sound, robust und wartungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe keinen Unterricht mehr aber als ich welchen hatte folgendermaßen:

Unterrichtsform? (Privat, Musikschule, etc.)
Privat

Amp Modell? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
Marshall MG15 zu Verfügung gestellt.
Effektgeräte? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
keine
Lehrer-Amp? (Separates Gerät oder Umschaltbox oder Umstöpseln?)
separat auch MG15
Material-Bewertung? (Wie findet ihr das Material, bzw. was würdet ihr daran ändern?)
Völlig ausreichend. Es geht ja vor allem drum zu lernen, da machts nichts wenn der Sound nicht so ganz passt. Hauptsache nicht zu laut für den Unterricht find ich :)
 
Unterrichtsform? (Privat, Musikschule, etc.)
Privat
Amp Modell? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
Einen sehr alten Randall Jazz, oder ähnlich. Weiß leider nicht genau wie er heißt. Besitzt nur einen Kanal und gehört meinem Lehrer. ;)
Effektgeräte? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
Geht durch einen Line 6 Pod von meinem Lehrer. ;)
Lehrer-Amp? (Separates Gerät oder Umschaltbox oder Umstöpseln?)
Marshall JCM 800, also seperates Gerät. ;)
Material-Bewertung? (Wie findet ihr das Material, bzw. was würdet ihr daran ändern?)
Für den Unterricht reicht das locker. :)
Für die Bühne müsste allerdings was besseres her. Ist aber durch den Pod sehr vielsietig und bietet halt in jeder Situation einen angebrachten Sound. Bin also zufrieden. :)
 
inzwischen spiele ich etwas mehr als 21 jahre. am anfang hatte ich zweieinhalb jahre unterricht bei einem lehrer, die folgenden eineinhalb jahre bei drei anderen. die ersten drei in einem laden, aus dem später eine gitarrenschule hervorgegangen ist. der vierte war akustisch. ich bezieh mich auf den laden...

Unterrichtsform? (Privat, Musikschule, etc.)

private musikschule :D. wie gesagt in einem laden, der später zur schule wurde. eigentlich gruppenunterricht. in ermangelung eines passenden partners aber durchweg einzelunterricht zum tarif der gruppe (nicht dein problem war die coole antwort vom chef :))

Amp Modell? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)

zur verfügung gestellt. modell ? alles :D. ich sag nur laden. war schon cool z.b. als einer der ersten überhaupt auf einem Engl Savage zu spielen. oder wer von euch hat schon mal ne 8x12er live erlebt ? das war gerade als jungspunt extrem geil und mit ein grund, warum ich so gerne hin bin.

Effektgeräte? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)

siehe das mit den amps. "he lehrer, was macht eigentlich ein delay ?" "wart kurz, ich hol schnell eines..."

Lehrer-Amp? (Separates Gerät oder Umschaltbox oder Umstöpseln?)

umstöpseln ja, aber nur, weil man sich so schwer entscheiden konnte :D

Material-Bewertung? (Wie findet ihr das Material, bzw. was würdet ihr daran ändern?)

1+ mit sternchen. die lehrer sind alle auf den schüler eingegangen, haben ihn hauptsächlich entscheiden lassen, was gespielt wird. die lehrer haben das spiel und die krativität sehr gefördert und waren immer offen für neues (z.b. n'alter blueser, der sich dann halt mal mit death metal beschäftigt). hatte man fragen, wurden diese beantwortet und in der stunde darauf gab es dann oft noch schriftliches material. die lehrer selbst waren alle studiert und/oder sehr, sehr gut. generell eine sehr lockere atmosphäre. man ist einfach gerne hingegangen und hat sich nach dem unterricht noch hingehockt, um zu labern. war ne sehr schöne zeit. dafür ein ganz herzliches dankeschön an Andi (ladenbesitzer), Mark, Alex und Rüdiger :great:

ich denke, ich kann mich wirkich glücklich schätzen, es mehr oder weniger aus zufall so extrem gut getroffen zu haben. genau SO sollte unterricht für mich aussehen !

gruß
 
Unterrichtsform? (Privat, Musikschule, etc.)
Einzel - privat
Amp Modell? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
Mesa Boogie Rack an 2x12 H&K Box
Effektgeräte? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
G Force
Lehrer-Amp? (Separates Gerät oder Umschaltbox oder Umstöpseln?)
Engl Vorstufe mit Kitty Hawk Amp auch an einer 2. 2x12 H&K Box
Material-Bewertung? (Wie findet ihr das Material, bzw. was würdet ihr daran ändern?)
verdammt gut!
fast keine effekte mit eingeschliffen.
sehr geiler druck egal mit welcher Gitarre..
und der Mesa klingt verzerrt einfach wie ein krasses Brett :)
 
Durch Zufall wurde hier alles gesagt was mich betrifft ;-) ... man könnte meinen ich bin bei demselben Gitarrenvirtuosen wie weiter oben gepostet ;-P


P.S Eine nette Idee hier mit dem Thread!
 
Es ist zwar schon was länger bei mir her ... trotzdem finde ich die Frage recht Interessant, daher auch my 2 cents :)

Unterrichtsform? (Privat, Musikschule, etc.)
Einzeluntericht in der Musikschule mit Fokus auf Blues & BluesRock

Amp Modell? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
Das war ein guter alter Hughes & Kettner Edition Blue noch ohne DFX Technik der von der Musikschule zur Verfügung gestellt wurde. Toller und flexibler kleiner Amp mit 30 Watt Transistorendstufe. Den habe ich gerne gespielt (auch wenn die ganzen Kidiies die vor mir dran waren unmögliche Einstellungen vorgenommen haben die erst mal korrigiert werden mussten ;) ... Gegen Ende der Zeit meines Unterichts habe ich auch mal meinen Stuff mitgebracht ... allerdings war das durch die Schlepperei eher umständlich als nützlich!

Effektgeräte? (Selbst mitgebracht oder zur Verfügung gestellt?)
Noe ... nur Gitarre und Amp ... fertig! Wenn war höchstens mal ein TS9 in der Signalkette vom Gitarrenlehrer. Bodentreter habe ich nie eigene mitgebracht ...

Lehrer-Amp? (Separates Gerät oder Umschaltbox oder Umstöpseln?)
Mein Lehrer hatte ein besonderes Schätzchen. Das war ein JCM 900 Top mit blauer Hughes @ Kettner 1x12er Box. Gedrosselt war das Teil auf ca 6 Watt Leistung. Geiler Sound ... uns er hatte eine geile Gitarre. Eine Sunburst Suhr mit Van Zandt Pickups und Dummy Coil und Wikinson Trem.

Material-Bewertung? (Wie findet ihr das Material, bzw. was würdet ihr daran ändern?)
Zum Üben angemessen würde ich sagen ... nix herausragendes, aber mehr zum üben braucht es eigentlich auch nicht! Liegt auch daran, dass ich viel des Purismus meines Gitarrenlehrers übernommen habe ... denn: wo er Recht hat ... da hat er Recht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben