Amp Matrix ... im Hause Thomann

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.853
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Guten Morgen Musiker Board ....

Hier wurde das Thema "AMP Matrix" schon mal angesprochen. https://www.musiker-board.de/versta...den-gitarren-verstaerker-29-boxen-testen.html

Keine Ahnung ob da schon jemand unterwegs war :gruebel: - da ich aber keinen Musiker Board Bericht finden konnte dachte ich mir: "Schlage doch 2 Fliegen mit einer Klappe ..." und nehme gleichzeitig etwas Druck aus dem Teil 1 - Gitarre kaufen. Mit einem guten Bericht, hätte sich der Weg ja sowieso gelohnt. :D UPDATE: (Neue Erkenntnis des Tages = der Weg lohnt sich schon wegen der netten Leute vor Ort - Hans, Sven, Andreas, Merci für einen netten und äusserst interessanten Tag!)

Plan aufgegangen ...

Hier zwar eine Entscheidung gefällt ... (pro Private Stock) ... Ausführung jedoch vertagt um Specs zu "filtern".

attachment.php


Dafür hier jedoch vollen Erfolg gehabt ...

attachment.php


Wir befinden uns im Raum, der die neue Amp Matrix (Röhren Matrix) enthält. Im Raum stehen derzeit 72 Topteile aller Größenordnungen und +/- 30 Gitarrenboxen zur Verfügung um nach Lust und Laune getestet zu werden. Ein schlechtes Gewissen - seinen Verkäufer Verstärker oder Boxen schleppen zu lassen - braucht man nicht zu haben. Alle Verstärker sind fertig verkabelt und angeschlossen. Dabei erreiche ich von jedem Verstärker im Raum jede der zur Verfügung stehenden Boxen (sofern die Ohm Parameter stimmen).

Daraus ergeben sich für den Kunden, aber auch für Thomann, einige Vorteile ...

- schneller als per Matrix umschalten, kann man einen A/B Vergleich nicht erledigen ... der Ton von A ist noch voll präsent, wenn man Ton B anstimmt ... Hin und Zurück, kein Problem!
- die Verkabelung sorgt dafür, dass dem Amp immer "Last" angeboten wird. Kapputte Verstärker aufgrund fehlender Box gehören der Vergangenheit an ...
- die Bedienung ist so "kinderleicht", dass der Kunde nach kurzer Einweisung (alternativ die Anleitung lesen die aushängt), sich ohne "Geleitschutz" frei im Raum bewegen kann. (Nicht jeder spielt gerne seine Testriffs, wenn der Verkäufer neben einem steht ;) )

Theoretisch können bis zu 3 Spieler gleichzeitig den Raum benutzen. In der Praxis - Leidgeprüft aus ein paar Musiker Board besucht XYZ und spielt im Testraum "wildes Zeug" - sollte nur dann mehr als einer Testen, wenn es z.B. darum geht festzustellen ob sich die Amps der beiden Gitarristen einer Band "verzahnen" oder "bekämpfen" - also wenn gemeinsam gespielt wird. Alternativ, was praktisch nicht geht, könnten sich alle Spieler mit der Lautstärke zurück halten ... :D

Hier erst mal ein paar Eindrücke von der Auswahl ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die Schalteinheiten unter den Boards waren von Palmer, was als "Schaltzentrale" im Hintergrund werkelt habe ich nicht erfragen können. (In der Gitarrenabteilung war die Hölle los und ein Projektmitarbeiter war im Verkaufsgespräch). Wir haben uns daher - zusammen mit Andreas den ich aus dem Custom Shop Bereich mitgebracht habe - auf die Bedienung und erste Eindrücke konzentriert. Ein "Musiker Board besucht AMP Matrix Event" wird ja vielleicht noch mal als Gruppe durchgeführt.

Die Palmer Schalteinheiten sind jeweils den Geräten im Regal zugeordnet. Wählt man einen Amp aus, so beginnt eine Lampe vor ihm zu blinken. Dadurch kann man sicher sein, den richtigen Amp erwischt zu haben. Solange er blinkt, ist ihm keine Box zugewiesen. Erledigt man dies, leuchten die Lampen an Box und Amp dauerhaft. Bis zu 3 Routen können gleichzeitig festgelegt werden.

Dann lassen wir mal den Gastgeber Hans und meinen Tourguide Andreas zu Wort kommen ...



Tja, was soll ich sagen :gruebel: ...

Tolle Sache, wie das - mal wieder - umgesetzt wurde. Was mich immer wieder positiv überrascht wenn ich in Treppendorf bin: Trotz wilder Fahrt in die "Pampa" (sorry, fühlt sich aber nach den 18 km enge Landstraße für den Großstädter so an) landet man dann in einem Laden, der sich von der Dimension und Ausstattung auch in jeder Großstadt dieser Welt gut machen würde. Ich leite daraus ab, dass man bei Thomann nicht nur "Kisten" schieben möchte (Online Handel), sondern auch besonders viel Spaß an der Ware selbst hat, sie gerne auspackt, sie gerne verkabelt, gerne mit ihr spielt ... und in der Folge auch gut über sie reden kann um den Kunden zu beraten. :great:

Daher meine Empfehlung ...

Anschauen gehen, der Weg lohnt :great: !

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Moin,

werden die Gitarren dann direkt in die Amps gestöpselt? D.h. wenn ich einen Amp wechsele, muss ich auch umstecken?

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

Ja, die Gitarre kommt direkt in den Amp .... das ist der einzige Teil den man auf Wanderschaft "mitnehmen" muss.

Macht auch Sinn, denn in der Regel wird man am Amp ja auch noch ein wenig "die Knöppe" drehen wollen. Eine zentrale Stelle im Raum zum "Gitarre einstecken" wäre da kontraproduktiv ...

Gruß
Martin
 
Heißt das boxen kann man schalten, topteile aber nicht?
 
Kannst du mir die Frage bitte noch mal übersetzen ... ich begreife es nicht :gruebel:

Gruß
Martin
 
sehe ich jetzt auch zum ersten mal, sieht sehr gut aus. Muss vielleicht doch mal wieder hin.
 
Kannst du mir die Frage bitte noch mal übersetzen ... ich begreife es nicht :gruebel:

Gruß
Martin


Sorry... Wenn man die Inputs der Amps selber mit einem Kabel versehen muss, wie kann man dann zwischen den 72,73 Amps hin und her schalten? Oder kann man nur zwischen den Boxen umschalten um sie miteinander zu vergleichen?

...hoffe das ist verständlicher, man sollte nicht 5 Sachen gleichzeitig machen:)
 
Ok, ich glaube zu begreifen, wo du hin willst ...

Da ja bis zu 3 Personen gleichzeitig ihre Route festlegen können, muss das System auch wissen, welcher Amp die 1 - 2 - 3 ist, um die Box dahin zu "Routen". Auch die "Router" stehen ja nicht zentral im Raum, sondern jeweils beim entsprechenden Regal.

Ohne es genau zu Wissen - d.h. das müsste man noch mal nachfragen - würde ich auch sagen, dass durch die Wahl der Amp Quelle ein passender Widerstand schon mal an den Amp geschaltet wird und dann gegen die tatsächliche Box getauscht wird. Alternativ der Amp nur "unter Strom steht", wenn die Route auch auf den Amp gelegt ist. Irgendwie muss ja auch das Problem der "fehlenden Last" durch die im Normalfall angeschlossene Box gelöst werden.

Hans Thomann hatte ja erwähnt, dass sie den "Bau" der Anlage eingekauft haben. (Unter Mitwirkung ihres eigenen Teams). Er verrät bestimmt auf Anfrage, welcher Dienstleister das war.

Wie ist es denn bei MP gelöst ?

Gruß
Martin
 
Herzlichen Dank für die ausführliche Präsentation! Vor allem das Video hat mir gut gefallen. Ich verstehe nur nicht ganz, was dieses Thema mit Boardevents zu tun hat. :gruebel:
 
Mr. Miau

<== wegen dem ...

... und weil sich vielleicht ja noch das ergibt ...

Ein "Musiker Board besucht AMP Matrix Event" wird ja vielleicht noch mal als Gruppe durchgeführt.

Anschauen gehen, der Weg lohnt :great: !

Gruß
Martin

... und weil ein Beitrag in der Pressemeldung von Karlheinz (siehe Link Post 1) von Google nicht gefunden wird und daher die Fortführung dieses Threads nicht sinnvoll erschien ...

Gruß
Martin

P.S. Aber er muss ja nicht hier bleiben, je nachdem was da noch kommt ;)
 
Hi Martin, denke ich muss mich noch klarer ausdrücken....

wenn ich als einzelner Spieler mehrere Topteile miteinander vergleichen möchte, muss ich da jedesmal das Gitarrenkabel umstecken oder kann man diesen Vorgang auch über die Amp Matrix schalten? So wie ich es verstanden habe kann man "nur" die Boxen per Matrix umschalten, Topteile hingegen muss ich über die Matrix anwählen, das Gitarrenkabel aber selber umstecken... Richtig?

Wenn ich das richtig in Deinem Video sehen konnte hat die Firma Palmer das System realisiert. Die Problematik der Lastwiderstände ist mir natürlich bewust.

Bei Musik Produktiv läuft das Ganze über mobile Remote-Einheit an die man die Gitarre anschliesst. Diese verteilt das Signal auf das Topteil das man anwählt und die Box. Nur Nummer eintippen und los geht es. mit einer A/B Funktion auf einem Fußschalter kann man dann nicht nur Boxen sondern auch Topteile vergleichen. Die Switcher selbst sind auch hier in den Regalen montiert.

Ich probiere mich bei meinem nächsten Besuch selbst mal an einem Video, wird sicher nichr so professionell wie Deins:). Dafür übrigens vielen Dank, sehr interessant! Bin gerade selbst auf der Suche nach einem passenden Switcher für meine Amps... Aber ich denke (hoffe) dass ich fündig geworden bin...
 
wenn ich als einzelner Spieler mehrere Topteile miteinander vergleichen möchte, muss ich da jedesmal das Gitarrenkabel umstecken oder kann man diesen Vorgang auch über die Amp Matrix schalten? So wie ich es verstanden habe kann man "nur" die Boxen per Matrix umschalten, Topteile hingegen muss ich über die Matrix anwählen, das Gitarrenkabel aber selber umstecken... Richtig?

selbst mal an einem Video, wird sicher nicht so professionell wie Deins:).

Moin,

Deine Aussage ist "richtig" ... ich habe keinerlei Verkabelung zu den Instrumenteneingängen der Amps gesehen. A/B über Fussschalter ist natürlich auch eine coole Lösung, aber aus meiner Sicht ist ja doch auch immer "Einstellarbeit" am Amp nötig. Damit bringt mir die Mitte des Raumes nur bedingt was ;) . Wenn ich einen A/B oder sogar A/B/C Vergleich machen möchte kann ich mir ja 3 Routen definieren und gehe dann mit meinem Kabel zu Startpunkt 1, 2 oder 3.

Amps werden aktiviert ... Boxen werden zugewiesen .... Kabel wird in Instrumenteneingang gesteckt ...

Gerade Fender Amps haben ja oftmals pro Kanal 2 Instrumenteneingänge - die meist leicht unterschiedlich färben. Ist das mit der MP Matrix auch gelöst ?

Du siehst, man kann da fleißig an allen möglichen Optionen weiter basteln ... und gebe dem Profiler von Kemper noch ein wenig Zeit, dann schickt man den kompletten Amp Raum zum Kunden :rofl: (und er wird genauso nah am "gekauften" Amp liegen, der Zuhause frisch ausgepackt natürlich nicht genau so klingt wie der im Proberaum "vorgeglühte" mit eingespielter Box :evil: )

Gruß
Martin
 
Die Amp-Eingänge sind natürlich auch besonders sensitiv. Wenn ich bedenke, dass manche Menschen die Laufrichtung von Gitarrenkabeln hören, will ich garnicht dran denken, wenn da vor den Gitarrenamp irgendeine Schaltmimik mit langen Kabeln hängt ;)
 
Laufen da beim Thomann dann die ganzen Ausstellungsamp alle auf Last den ganzen Tag? Hmm, weiß nicht ob ich so nen Amp mal gerne noch kaufen würde.
 
Als wir in dem Raum waren, waren die nicht benötigten Amps aus ...

Unabhängig davon, wird ja nicht aus der Demo verkauft, sondern aus dem Lager. Und selbst wenn am Ende des Produktzyklus was aus der Demo ab-verkauft wird, gibt es in ihrem Service Center Kompetenz ohne Ende um den Amp in Top Zustand zu versetzen.

Der Raum ist trotzdem mit einer Klimaanlage ausgestattet ... (die ich ein paar Grad runter drehen würde ;) )

Gruß
Martin
 
Laufen da beim Thomann dann die ganzen Ausstellungsamp alle auf Last den ganzen Tag? Hmm, weiß nicht ob ich so nen Amp mal gerne noch kaufen würde.

Mal abgesehen davon, dass auch in sehr vielen andereen Musikläden (in denen man antesten darf), die Amps immer an sind, wird es bei Thomann eher die Ausnahme sein, dass du einen Amp aus dem Vorführraum mitnimmst. Die Regel dürfte sein, dass du einen frischen Amp aus dem Lager mit nimmst. Sonst müssten die ja 50 mal am Tag den Vorführraum umbauen.

thomann.PNG
 
Fehlt nur noch ein Pfeil auf das kleine gelbe Ding unten links. Das nennt sich Container, nur um mal die Größenordnung zu begreifen ;)
 
Der Hammer!
 
"Thomanndorf!"
Immer wieder geil!:rock:
 

Da wo auf dem Bild am oberen Ende rechts noch Feld ist, steht jetzt das neue Servicezentrum ... Thomanndorf ist in der Zwischenzeit schon gewachsen !!

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben