Welcher Bass für Bigband

B
baumga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.08
Registriert
03.06.07
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
könnt ihr mir einen Bass empfehlen, den ich in einer Bigband spielen kann.
Preisbereich 300 - 400€

Was meint ihr zum Jamaha rbx374?

Danke
 
Eigenschaft
 
Es gibt nicht spezielle Bässe für verschiedene Musikstile. Probiers aus (Yamaha) und wenns dir zusagt kauf es.
 
hi,
ich würde dir auf jedenfall zu einem Bass mit aktiver Klangregelung raten, da (aus eigener Erfahrung) häufig recht verschiedene Bassounds benötigt werden. Der Yamaha ist da sicher eine gute Wahl - ein guter Einsteigerbass, recht flexibel und ich sehe ihn häufig bei Schülern in der Musikschule wo ich Trompetenunterricht gebe. Der Bass wird dort auch als Bigbandbass eingesetzt. Für 10€ mehr gibts auch schon den besseren BB-414 als B-Ware!

Alternativ bieten sich J-Bass kopien an. Mit so einem kann man nie was falsch machen und der Grundsound stimmt einfach!

Aber wie schon gesagt wurde, eifnach mal ausprobieren!

gr,
shavo
 
Der BB-414 lässt sich mit dem RBX vom Handling her leider nicht unbedingt vergleichen. Mir waren die BB's viel zu unbequem. Außerdem ist er passiv!
Da müsste baumga ausprobieren, ob ihm der liegt.

Ich selbst habe den RBX-374 seit einem Jahr im Einsatz (ist mein erster Bass). Ich hab' ihn in der Zeit in einer Rock-Band gespielt und da passt er auch sehr gut hin. Durch den EQ bist Du flexibel und kannst schön mit dem Ton spielen.
Der Bass reagiert auch erstaunlich sensibel auf Saiten, auch damit kannst Du ihn Deinen Klangvorstellungen noch gut anpassen.

An anderer Stelle wird allerdings die Thematik "5-Saiter für Big-Band" debattiert. Den Thread solltest Du Dir vielleicht mal durchlesen. Ich finde Harrys Argumentation pro Fünfer in der Big Band sehr nachvollziehbar.

Ein Jazz ohne S1 ist halt nie so "voll-fett" wie es der Humbucker-RBX sein kann. Ist Geschmackssache.
Aber ich weiss schon, wieso ich in der aktuellen Formation meinen 5-Jazz-Clone mit S1 spiele ;)
 
...Mir waren die BB's viel zu unbequem. Außerdem ist er passiv!
Da müsste baumga ausprobieren, ob ihm der liegt.
genau. und dann gibt es auch noch http://www.musik-service.de/yamaha-bb-615-bass-guitar-prx395750278de.aspx für 25,00 mehr. die bbs sind eben auch soundmäßig klassisch/"preciger" ausgelegt
....An anderer Stelle wird allerdings die Thematik "5-Saiter für Big-Band" debattiert. Den Thread solltest Du Dir vielleicht mal durchlesen. Ich finde Harrys Argumentation pro Fünfer in der Big Band sehr nachvollziehbar.
kann ich mir vorstellen, nur leider auf die schnelle nicht gefunden. gute neue 5er, zumal mit aktiver elektronik, fallen mir allerdings in der preislage sonst wenige ein. rbx http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-RBX-375-prx395741736de.aspx kenne ich nur als 4er (deiner), und da ist das preis-leistungsverhältnis :great:.
rb-vette http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Rockbass-by-Warwick--Corvette-5-aktiv-prx395602989de.aspx als jazz-type.
vll. mal antesten. dann ist eine erste übersicht betr. pu´s, handling und vll. die erkenntnis, dass für den einstieg die 4er-variante bei einhaltung des preislimits vll. besser geeignet ist, auch noch nicht vom radar.
 
Wichtig wäre zu wissen worüber man verstärkt wird.
 
genau. und dann gibt es auch noch http://www.musik-service.de/yamaha-bb-615-bass-guitar-prx395750278de.aspx für 25,00 mehr. die bbs sind eben auch soundmäßig klassisch/"preciger" ausgelegt
Aaahhh... dann ist der Hals auch "preciger". Das erklärt es.

@Thread: E-Bass im Blasorchester

rbx http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-RBX-375-prx395741736de.aspx kenne ich nur als 4er (deiner), und da ist das preis-leistungsverhältnis :great:.
Was mich etwas Stirnrunzeln lässt ist, dass der Fünfer die gleiche Mensur hat wie der Vierer.... Wobei ich mit den LaBella-Saiten die ich gerade verwende da einen solchen Höllenzug draufkriege, dass es klappen könnte...

Ich will meinen Vierer demnächst Testhalber HEAD-besaiten und schauen wie's klingt. Meinungen kriegt ihr dann.
 

Dann ist es wirklich schwierig. Ich selbst spiele in meiner Big Band einfach über das Mischpult und die PA. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Marleaux Jazz Bass gemacht mit passiver Schaltung und Höhenblende. Wir spielen von Miles Davis über Chaka Khan auch echte Swing Klassiker und moderne Sachen, also einen Querschnitt durch Jazz- relevante Musik. Also läge mein Vorschlag bei einem Jazz Bass ähnlichen Modell, da es wichtig ist bei sehr langen Auftritten einen leicht zu spielenden Bass zu haben der darüber hinaus auch meist recht "klassisch" klingen soll, da ja die Orginale entweder mit Kontrabass oder J- Bass, zumindest überwiegend aufgenommen wurden.
 
... Also läge mein Vorschlag bei einem Jazz Bass ähnlichen Modell, da es wichtig ist bei sehr langen Auftritten einen leicht zu spielenden Bass zu haben der darüber hinaus auch meist recht "klassisch" klingen soll, da ja die Orginale entweder mit Kontrabass oder J- Bass, zumindest überwiegend aufgenommen wurden.
unter diesem gesichtspunkt kam auch der rb-corvette in meinen ersten #, unabhängig ob 5 oder 4 saiten. der kräftige hals hat jedenfalls keine probleme mit der b-saite.
 
Im Prinzip geht da jeder Bass. Alles eine Frage des EQings.

Bei Bigband fällt grad das Interview mit Ladi Geisler ein, das im aktuellen BassProfessor zu lesen ist. Der hat den typischen Bert-Kaempfert-"Knackbass"-Sound mit einem Gibson EB-irgendwas gemacht.

Als Ersatz für Kontrabass (ich weiß, es gibt keinen wirklichen Ersatz) käme am ehesten ein P-Bass in Frage. Der Preci ist nach meiner Erfahrung der E-Bass der noch am meisten nach Kontrabass klingt, wenn man weiß, wie man ihn benutzen muss. Konkrete Empfehlung: Squier Vintage Modified P-Bass.
 
Hallo,
ich möchte für meinen Sohn, der zum E-Bass spielen beginnt und dann in einer Bigband spielen möchte, einen geeigneten Bass kaufen.

In der Auswahl steht der Yamaha RBX 374 oder der Yamaha BB 414.

Wer kann mich da beraten, was der Unterschied bzw. der für meinen Sohn der besser geeignete wäre.

Bitte um Antwort
Danke
 
Hallo,
ich möchte für meinen Sohn, der zum E-Bass spielen beginnt und dann in einer Bigband spielen möchte, einen geeigneten Bass kaufen.

In der Auswahl steht der Yamaha RBX 374 oder der Yamaha BB 414.

Wer kann mich da beraten, was der Unterschied bzw. der für meinen Sohn der besser geeignete wäre.

Bitte um Antwort
Danke

Ganz ehrlich? Das kann hier sicher keiner Beantworten, da beide Bässe von der Qualität her klasse und wirklich solide Intrumente sind. Entscheidend ist was dein Sohn für einen Geschmack hat. Der RBX ist mit seiner Aktiven 2-Band elektronik variabler und liefert durch die Humbucker einen fetteren Sound ab. Der BB hingegen ist ein klassischer Passivbass mit Singlecoils, und ist eher für den soliden Rocksound geeignet. Darüber hinaus hat er den Vorteil, dass man nicht öfter mal ne neue Batterie für die Elektronik kaufen muss, ist also der pflegeleichtere.
Mein Tip: Einfach mal mit dem Sohnemann in ein Geschäft gehen und beide ausprobieren. Nimm dann den, bei dem er nach dem Anspielen das breitere Grinsen im Gesicht hat. ;)
 
So richtig variabel is der RBX 374 nicht, trotzdem würd ich ihn nich mehr aus der Hand legen ausser vielleicht für ein RBX 774. :D Ob der Sound sich für ne Bigband eignet kann ich nicht beurteilen aber in Sachen bespielbarkeit ist er richtig klasse, vorallem für Anfänger.
 
So richtig variabel is der RBX 374 nicht, trotzdem würd ich ihn nich mehr aus der Hand legen ausser vielleicht für ein RBX 774. :D Ob der Sound sich für ne Bigband eignet kann ich nicht beurteilen aber in Sachen bespielbarkeit ist er richtig klasse, vorallem für Anfänger.

Der 774 ist noch unvariabler, der hat nur Höhenblende und nen Schalter für Badewanne. das wars...;)
 
Hallo,
ich möchte für meinen Sohn, der zum E-Bass spielen beginnt und dann in einer Bigband spielen möchte, einen geeigneten Bass kaufen.

In der Auswahl steht der Yamaha RBX 374 oder der Yamaha BB 414.
also ... es geht um den sohn. die ausgangsfrage wurde schon dort gestellt, deshalb könnte es sinnvoll sein die threads zusammen zu führen.
 
Der 774 ist noch unvariabler, der hat nur Höhenblende und nen Schalter für Badewanne. das wars...;)
Ups, meinte nicht Badewanne, sondern das Gegenteil, nen Midboost...
Kann den Beitrag nicht mehr abändern...:confused:
 
Haben uns beide Bässe angeschaut, und dabei hat sich die Kaufentscheidung von selbst erledigt.
Für meinen Sohn zählt nur der RBX374 in rot.

Danke nochmals für die Meinungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben