Welcher Booster/Trebleboost/Overdrive vor Marshall JVM410 ("klassischer" Blues-Sound)?

Ich hab den seit 11 Jahren und komm nach zig Ausflügen immer wieder zu dem zurück.
Das klingt nach dem was ich suche. Subtil fetter ohne Veränderung der Charakteristik

@Dr Dulle
Ich fürchte das ist nicht so. Wenn ich mich so durch verschiedene Videos schaue, sehe ich viele Leute, die eigentlich alles, was ich mir von einem Amp wünsche mit Pedalen aus dem JVM herausholen. Also muss ich das Problem sein. Ein klarer @Anfängerfehler!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber eins verstehe ich nicht, wieso braucht der JVM 410 überhaupt einen Overdrive oder Boost?
Wenn ich Gain am Amp hochschraube, wird der Ton rasch kratzig und hat nich mehr diese feine bluesige Note. Wenn ich mein OD-Pedal ohne Drive nur über einen Volume-Boost davor packe, wird es besser, aber noch nicht gut. I need MOOAAAR
 
Wenn ich Gain am Amp hochschraube, wird der Ton rasch kratzig und hat nich mehr diese feine bluesige Note. Wenn ich mein OD-Pedal ohne Drive nur über einen Volume-Boost davor packe, wird es besser, aber noch nicht gut.
Ich hab aber noch mehr geschrieben...
Wieso kratzig? Kann ich nicht nachvollziehen..
Es gibt Ton-Regler an Gitarre und Amp.

Wenn ich Treble und Presence auf 10 habe, ja, dann ist er kratzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kratzig? Kann ich nicht nachvollziehen..
Es gibt Ton-Regler an Gitarre und Amp.
Toll, Danke für den Hinweis, ich dachte das wären die Einfüllstutzen für Saitenöl und PU-Benzin ;)

Für mich klingts nicht gut, wenn ich den Gain am Amp hochregle. Der Ton wird rauher und kratzig, womit ich nicht die Höhen meine. Die Struktur des Sounds verändert sich, schwer zu beschreiben. Ich kann leider technisch nicht nachvollziehen, was das in der Schaltung für einen Unterschied macht. Eine Boosterung (als OD/Treble/Boost) davor klingt für mich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann probier mal den besagten Orion Clean Booster, eins A das Teil, Boutique aus Germany, macht den Sound wie beschrieben neutral fetter und angenehm, ohne den Amp-Sound zu ändern.

@Anfängerfehler Korrektur, der heißt Orion Elektro-Booster.
Ist aber ein Clean Booster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist durchaus legitim, einen Booster oder Overdrive vor dem Amp zu nutzen, um den PUs auf die Sprünge zu helfen.
Sowas muss man einfach ausprobieren.
Der JVM ist seit Jahren "mein" Amp und ich weiß das sehr wohl, dass man mit verschiedenen Geräten sehr verschienene Resultate bekommen kann.

Was ich aber auch erwähnen möchte - der Vollständigkeit halber und nicht, weil ich den Thread ins OT führen möchte (das nur in weiser Voraussicht, falls sonst wieder Klagen kommen):

Der JVM reagiert auch auf verschiedene Röhren.
Früher wurde er im Preamp komplett mit chinesischen, teils qualitativ nicht so guten 12AX7 ausgestattet. Folge davon war, dass der Amp a) öfters mal recht schrill und spitz in den Höhen klang und b) Probleme mit Nebengeräuschen hatte (das allerdings auch, weil vielen Nutzern gar nicht klar ist, wie viel Gain der Amp eigentlich hat und da "3 Uhr" oft schon deutlich zu viel des Guten ist).
Später wurde "V1", "V4" und "V5" durch wärmer "klingende" JJ ECC83S ersetzt, was dem Amp auch gut tut (die Anführungszeichen bei den Röhrenpositionen, da diese im Schaltplan andere Nummern tragen).
Falls du @Anfängerfehler! bei der Eingangsröhre (die nächste vom Input) eine Marshall Röhre mit weißem Label drinstecken hast, gönn dir eine selektierte JJ ECC83S (kann man bei Tube-Town oder BTB kaufen) - vielleicht hilft das ein bisschen gegen das "Kratzige", was du beschreibst.

Der Bias sollte auch kontrolliert/eingestellt sein. Wenn der Amp da zu kalt läuft, kann das auch Richtung "Kreissäge" gehen.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist:

Die Speaker. Haben einen erheblichen Einfluss auf den Sound.
Das möchte ich an der Stelle jetzt nicht weiter ausführen.


Edit: Habe ganz vergessen, dass auf der "V1" der Metallbecher sitzt, sieht man also nicht von außen:
Daher: Wenn dein Amp neuer als 2015 ist, dann hat er garantiert schon eine JJ bzw. rot gelabelte "Marshall" Röhre an V1. Das Produktionsdatum kannst du der Seriennummer entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@Anfängerfehler! : Du hast einen Gain und einen Master Regler an deinem Amp. Mehr brauchst du nicht. Bringe diese jeweils zum Breakup und regle den Rest mit den Potis deiner Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Nur damit ich es verstehe, wieso Treble-Booster statt neutraler Booster? Der Vemuram Jan Ray mag wahnsinnig gut sein, aber 389 Euro für ein OD ist außerhalb meiner Liga. Das Catalinbread Naga Viper kommt mal mit auf die Liste der möglichen Pedale.
ein Treble Booster bringt ein brillianteres Klankbild als ein neutraler. Der Viper Booster lässt sich auch von Treble über Clean bis hin zum Full-Range-Boost regeln.
Wegen der hohen Preise ja mein Vorschlag einfach selber bauen und dann staunen wie gut die Dinger funktionieren.
 
Dazu gibt es leider kaum gute, weil das Pedal - warum auch immer - seit vielen Jahren völlig vernachlässigt/unterschätzt wird.
???

That Pedal Show erklärt alles bis ins kleinste Detail, jede Folge praktisch über eine Stunde, JHS mit teils total ausgefallenen Pedalen und Pedal Stacking, Andertons, PMTVUK, Guitar Bonedo, intheblues, Sweetwater, Reverb Kanal, ... da kannst du dich WOCHEN austoben mit Videos schauen über Pedale.
Auch die "normalen" Youtuber haben alle immer wieder Videos über Pedale drin ... praktisch jedes Tonstudio erwähnt in jedem 2.ten Beitrag über Amps, dass sie einen Tubescreamer oder ähnliches als "EQ" vor den Amp hängen ...
 

Lies doch bitte noch mal die Beiträge.
Die Rede war vom MXR GT-OD - und zu dem Pedal hat leider in den letzten paar Jahren kaum noch jemand tolle Videos gemacht, die mit anderen aktuellen Produktionen mithalten können.
Mir fällt auch bis auf Charlie Parra spontan keiner ein, der es auf seinem Live Board hat.

Btw.. bevorzuge ich eher die Videos von RJ und Mike. ;)
 
Oh ... mea culpa. o_O
Erst 1 :coffee:
 
Ich bleib dabei, der JVM410 braucht keine oben beschriebenen Pedale, es sei denn, es ist so, wie von @Myxin beschrieben.

Zur eurer Überraschung, ich habe nur die 12 Profile, bzw. Samples der besten Sounds eines JVM 410 und brauche an denen so gut wie nichts mehr einstellen mit jeder Gitarre, außer etwas Pre- oder Master-Volume. :D

Boxen-IR ist der Heritage G12-65

Aber ich kann ja damit überhaupt nicht mitreden, nööö...:whistle:

Nachtrag: Sicher würde ein John McLaughlin mit diesem Amp nicht glücklich werden, aber viele Andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei, der JVM410 braucht keine oben beschriebenen Pedale
Das stimmt, brauchen tut er sie vielleicht nicht, aber zur Klangformung können sie dienlich sein, wenn man noch Nuancen verbessern möchte. Sonst wären ja alle User, die ODs vor ihrem JVM benutzen Dilletanten, die ihren Amp nicht einstellen können. Oder willst Du das damit sagen?

Zur eurer Überraschung, ich habe nur die 12 Profile, bzw. Samples der besten Sounds eines JVM 410 und brauche an denen so gut wie nichts mehr einstellen mit jeder Gitarre, außer etwas Pre- oder Master-Volume. :D
Das ist toll, wirklich. Aber vielleicht hat jemand der nicht Du ist, andere Sounds vor dem inneren Ohr. Und dann tut es nichts zur Sache, ob Du alles ohne Pedale aus der IR (!) eines JVM410 bekommst, was Du hören möchtest.
Aber ich kann ja damit überhaupt nicht mitreden, nööö...:whistle:
Doch doch, tust Du ja. Aber an der Eingangsfrage vorbei, zumindest was konkrete die Fragestellung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch doch, tust Du ja. Aber an der Eingangsfrage vorbei, zumindest was konkrete die Fragestellung angeht.
Nö, ich habe dir einen erstklassigen Tipp mit dem Orion-Booster gegeben, der sich vor jedem Amp prächtig macht.
@tensionhead und @Ponti und zig anonyme User haben dieselbe Erfahrung gemacht. (y)
 
Sonst wären ja alle User, die ODs vor ihrem JVM benutzen Dilletanten, die ihren Amp nicht einstellen können. Oder willst Du das damit sagen?
Da ist was dran. Und darüber hinaus möchte noch ergänzen, dass eine große Zahl von Blues-Rock-Alben, die als Meisterstücke dieses Genres gelten, mit einem Marshall-Röhrenamp und einem OD-Pedal davor aufgenommen wurden. Und dabei ist es nun ziemlich egal, ob wir da von einem JVM410 im Crunch/Orange-Mode oder einem JCM800 reden.

Umgekehrt muss man jetzt nicht auf Teufel komm' raus ein OD-Pedal bei JVM410 einsetzen, wenn man in Richtung Blues-Rock will. Für viele (wie für mich) klingt das aber eben ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kriege nur immer wieder Agne und Juckreiz, wenn auf einmal 384,- Dollar Pedale o.ä. dann empfohlen werden...:ugly:
 
Ist doch erst einmal nett, dann hat man zumindest alle Optionen auf dem Tisch. Aber ich fürchte, selbst wenn ich das Geld dafür ausgeben würde, bliebe mir der Qualitätsunterschied unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch alles gut @Anfängerfehler!
Ich würde gerne mit dir am Amp sitzen und deinen Sound rauskitzeln...:prost:

@Anfängerfehler! Hi, hi, du wohnst sogar quasi um die Ecke...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal eben kurz eine Impro auf dem JVM Crunch Red aufgenommen ohne Alles nur ein bisschen Federhall.
Soviel anders sollte es bei dir auch nicht klingen...? :)
Eher besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben