Welcher Booster/Trebleboost/Overdrive vor Marshall JVM410 ("klassischer" Blues-Sound)?

Ich kriege nur immer wieder Agne und Juckreiz, wenn auf einmal 384,- Dollar Pedale o.ä. dann empfohlen werden...
keine Angst das vergeht wenn du etwas älter bist:whistle:. Der Jan Ray kostet übrigens 389 €, das wären dann sogar 435 USD.
Was nützt es denn, dem TE immer wieder einreden zu wollen " du musst das doch mit dem Amp hinkriegen ". Vlt ist der JVM eben nicht sein Amp, meiner war und ist es auch nie gewesen.
Gerade wenn man mit ner Strat. unterwegs ist wäre ein Treble Booster genau das Richtige.
Aber eins verstehe ich nicht, wieso braucht der JVM 410 überhaupt einen Overdrive oder Boost?
weil manche Leute eben auch mal was anderes spielen wollen als Power Chord Impros die kaum was mit Blues Rock zu tun haben.
 
He, he, ich bin also völlig weltfremd...? :nix:

Ich kann hier auch einen gepflegten Blues mit derselben Einstellung hinlegen, aber das gäbe dem TE sicherlich zu weit...?
 
Na dann lass mal lieber, sonst sind wir hier alle überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keine Angst das vergeht wenn du etwas älter bist:whistle:. Der Jan Ray kostet übrigens 389 €, das wären dann sogar 435 USD.
Also ich kann die Abzocke förmlich riechen...
Schön bunt und teuer und nachher ist nichts drin, wie die Pillendreher im alten Amerika. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Na dann lass mal lieber, sonst sind wir hier alle überfordert.
Du anscheinend jetzt schon! :cool:
 
Cool Hand Tom
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Anfängerfehler!
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Dr Dulle
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Cool Hand Tom
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Soviel anders sollte es bei dir auch nicht klingen...? :)
Eher besser?
Doch, komplett anders. Der Sound ist für meine Ohren vollständig im Crunch-Bereich und überhaupt nicht das, was ich haben will. Ich such einen Cleantone, der bei hartem Anschlag gaaaaanz leicht bricht. Das könnte erklären, warum wir scheinbar aneinander vorbei reden.

*edit*
 
Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Ich denke, mein Soundfile sagt alles!
@Anfängerfehler!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ch such einen Cleantone, der bei hartem Anschlag gaaaaanz leicht bricht. Das könnte erklären, warum wir scheinbar aneinander vorbei reden.
Ich hab Letzens mehrere Samples eines Rivera ausprobiert, sehr Fenderish, wenn du Lust hast, lasse ich dir ein Soundfile per PN zukommen, hoffentlich mit Blues und ohne Begleite oder Einspieler...
Einen Fender Vibroking hätte ich auch noch anzubieten, aber der ist sehr speziell, aber schön, wie ich finde...
 
Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
Doch, komplett anders. Der Sound ist für meine Ohren vollständig im Crunch-Bereich und überhaupt nicht das, was ich haben will. Ich such einen Cleantone, der bei hartem Anschlag gaaaaanz leicht bricht. Das könnte erklären, warum wir scheinbar aneinander vorbei reden.

*edit*
Dann sag das doch!
Aber glaube nicht, dass man so ein Gilmour Solo rausbekommt..:bang:
Ich denke da eher an Robert Cray oder Clapton?
Sorry, dann hast du fast den falschen Verstärker...?
 
Das Signal soll ordentlich angefettet, aber nicht verfälscht oder in sich modifiziert werden. Und am Ende sollte soviel Dynamik übrig bleiben, dass bei zartem Anschlag ein breiter Cleansound und bei sattem Anschlag feiner Breakup-Ton enststeht.
Habe ich eingangs. Du, das dreht sich im Kreis. Lass gut sein. Ich denke z.B. an Clapton ja. Und ich bin mit dem Amp zufrieden, höre viele gute Leute in meinen Ohren "perfekte Sounds" da rausholen. Da mache ich mich dran und bin über die Empfehlungen dankbar.

Also allen vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Angebot steht, wegen dem Rivera und dem Vibroking...
Ich bezweifle, dass das der Marshall kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich such einen Cleantone, der bei hartem Anschlag gaaaaanz leicht bricht.

Ok, dann ist wohl der MXR GT-OD vielleicht auch nicht das Richtige, das ist ein Tube-Screamer Derivat, hat nur eben etwas mehr Low End, weshalb ich dachte, dass es sich in niedrigen Einstellungen vielleicht zum Andicken deiner Sounds eignen würde: http://www.guitartest.de/MXR GT-OD.htm

Wenn es "glasig" bleiben soll, dann käme auch ein DOD Looking Glass in Frage (das Pedal heißt nicht umsonst so). Kann aber je nach PUs auch schrill klingen.

Wenn du eher in diese "squawky Mids" Dumble Richtung willst, dann würde ich mir das Barber Burn Unit Pedal anschauen.

Wenn du aber nur etwas suchst, das sozusagen die niedrigsten Gainstufen klassischer Marshalls hinbekommt (was nicht zwingend die Paradedisziplin des JVM ist), dann empfehle ich das LPD Sixty 8 - also leichter Anschlag noch halbwegs clean, Reinlangen schöner Crunch-Schmatz mit Kerrang - das Pedal klingt an meinem JVM fantastisch, wie in diesem Video von Mike (@Dr Dulle ;)):


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier einen Ratschlag zu geben ist wirklich nicht so einfach.
Wie schon mehrfach gesagt, ist der JVM von Haus aus schon recht flexibel. Wenn der Orange/Crunsh Kanal zu harsch/kratzig kommt, klingt das tatsächlich nach „lieber keinen Marshall“…
Auf der andere Seite, soll es aber auch keine andere Färbung hinzukommen. Dabei wäre hier vielleicht ein Dumble in a Box eher die gewünschte Richtung.
Nichtsdestotrotz ein Pedal das hier vielleicht viel Potential zum Test und Sound Shapen hat und dabei kein Vermögen kostet ist das Möller II von T-Rex. Das ist zwar grün angemalt, ist von der Zerrstruktur IMO viel transparenter und „offener“ als ein TS. Man kann außerdem nicht nur wie bei jedem Overdrive via Gain die Zerrintensität, sondern selbige mit dem „Clean“ Signal zumischen. Zudem ist ein Bass Cut wählbar. Daneben ist auch noch ein Clean Boost mit eingebaut.
Damit kann man sehr subtil den Sound beeinflussen.
Eine andere Option ist vielleicht ein Klon Clone. Das sind IMO auch so eher subtile „Weichzeichner“, die häufig zum “Andicken“ genutzt werden.

btw. evtl. ist hier eigentlich ein Kompressor das Mittel der Wahl, weil es eigentlich um Fülle und Sustain geht.
 
Schon möglich, aber dann geht's an die Dynamik.
 
Ich bin im selben Thema mit dem JVM + 1960 Lead unterwegs.
Hatte erst einen Mad Professor Supreme Deluxe, war ok, aber irgendwie nicht genug.
Habe jetzt seit ein paar Tagen ein MI Audio Super Blues Pro vor dem Crunch orange Kanal.
Bis jetzt sehr zufrieden damit.
Auf Zimmer Lautstärke cremigen BB King Sound, breit und satt.
Das Pedal hat sehr viele Möglichkeiten die ich noch nicht ganz ausloten kann, zusammen mit den Möglichkeiten des JVM ergeben sich zig Sounds, ruckzuck ist ein Samstag der zum üben gedacht war in “Soundsuche“ verbraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Michael Ibrahim ist echt ein Könner! :great:
Ich hab die MI Audio Super Crunch Box V2 gleich zwei Mal, einmal die 2016er, einmal die 2018er Version.
Funktioniert auch am JVM sehr gut und eröffnet noch mehr Möglichkeiten, als eh schon vorhanden sind (natürlich jetzt eher nicht hinsichtlich dessen, was der TO sucht, sondern mehr Rock/HiGain).
 
btw. evtl. ist hier eigentlich ein Kompressor das Mittel der Wahl, weil es eigentlich um Fülle und Sustain geht.
Genau so ist es. Und genau da ist es der Bogner Harlow, der liefert, was so viele über Overdrives etc. suchen. Die eigentlich nicht die Verzerrung als solche suchen, sondern Sustain, Fülle und etwas Kompression.
Den Harlow V2 kenn ich nicht, aber die V1 löst genau die Probleme, die ich mit 20 Overdrives von OCD über Okko, MXR, Ibanez, Wampler bis Keeley nicht wegbekommen habe.
 
Spannende Diskussion, ich glaube es ist jetzt klarer geworden, welchen Sound ich suche. Um es ganz konkret zu machen:



In diesem Video ab Minute 2:00 ist für mich ein göttlicher Sound. Der Cleantone schwirrt knapp unterhalb des Breakups und klingt so als würde er gleich brechen, tut es aber nicht. Langt er etwas mehr rein, bricht der Ton und flirrt in den Obertönen. Perfekt! Bleibt der Praxistext, ob das Pedal auch am JVM so klingt. Aber das werde ich testen ;) Zumindest nachdem ich viele Videos zu allen empfohlenen Pedalen geguckt habe, ist das absolut passgenau. Besten Dank @BroilKIng und natürlich alle anderen für eure Mühe.

Achso und das Pedal habe ich gerade eben bestellt. Ich werde berichten, wenn es da ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mike hat meistens einen göttlichen Sound! :D

Dachte aber, dir ginge es um Singlecoil Sounds?
Weil bei 2:00 sind es ja augenscheinlich Humbucker.
 
Weil bei 2:00 sind es ja augenscheinlich Humbucker.
Stimmt, da spielt er gerade HB ;) Sagen wir so: Sehr viele Sounds, auch die stratigen Sounds waren sehr überzeugend.

4:50 z.B. ist ebenfalls fantastisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gute alte OCD von Fulltone? Es klingt vor einem Marshall immer sehr Amplike, als ob der Amp eine Gainstufe mehr hätte, komprimiert weniger als ein TS und beschneidet die Bässe nicht so heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben