Welcher Combo-Amp für Bluesharp

  • Ersteller BluesHarry
  • Erstellt am
B
BluesHarry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.22
Registriert
06.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
was haltet Ihr vom Blackstar HT-1R Combo.
Das Ding hat zwar nur ein Watt, soll aber für zuhause völlig reichen und nur dafür möchte ich eine Combo haben. Es geht mir um einen gut verzehrten Sound.
Gut finde ich, dass ein Mikroanschluß vorhanden ist, der den Lautsprecher automatisch abschaltet und auch ein MP3/Line Input-Anschluß vorhanden ist, an dem man z.B. ein iPhone oder iPad anschließen können müsste.
Kann mir jemand etwas über den Blackstar HT-1R Combo sagen?
MOD-EDIT (aus Crosspost): Oder welcher Combo ist geeignet, vor allem zum Üben daheim?

Ist ein besonderes Mikro hierfür zu empfehlen? Ich lese immer wieder, dass darauf zu achten ist, dass ein hochohmiges Mikro zum Einsatz kommt.
Welche Mikros sind hochohmig und welche sind zu empfehlen.
Ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.
LG BluesHarry
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BluesHarry,

willkommen im Musiker-Board.

Du kannst Beiträge zwölf Stunden nach Veröffentlichung ändern, das hilft besser als mehrere Beiträge zum gleichen Thema.
Bis es Antworten gibt, können einige Tage vergehen und manchmal werden Themen auch gar nicht aufgegriffen.

Good Luck und viel Spaß im Board
Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Harry,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Um es vorwegzunehmen: Mit deinen Fragen hast du die Suche nach dem heiligen Gral gestartet. Tausende Harper weltweit unterhalten sich mit erstaunlicher Ausdauer über DEN Amp, DAS Mikro, DIE Röhrenkombination etc....Also: Willkommen im Club! Oder anders gesagt: Es ist nicht sehr interessant, was ein anderer Vom Blackstar HT-1R hält, wenn er DIR gefällt. Allerdings habe ich von dem Ding bisher weder Gutes noch Schlechtes gehört, so dass ich dir aus dem Stand über seine grundsätzliche Eignung nichts wirklich Erhellendes berichten kann. Rund 250,-- € sind meiner Ansicht nach für einen 1W-Combo aber schon ein Wort - für das Geld lassen sich sicher auch noch andere Schätzchen ausprobieren.

In aller Regel sind moderne Gitarren-Amps in ihrer Grundkonfiguration mit zuviel Gain ausgestattet, um für die Harp ohne Weiteres zu funktionieren. Bewährt hat sich diesbezüglich als wirkungsvolle, kostengünstige und einfachste Ersthilfe ein Tausch einer oder mehrerer Vorstufenröhren. Das ist auch von Laien leicht zu bewerkstelligen - man sollte aber schon wissen, was man da tut!!!

Was das Mikro angeht: Ja, hochohmig muss sein, wenn man einen Gitarren-Amp ansteuern will, da dessen Eingänge das in allr Regel verlangen. Ansonsten kommt auch was raus, ist allerdings normalerweise dünn und schlapp. Dir zu einem Mikro zu raten ist aber fast noch schwieriger, als einen Amp auszusuchen. Um es für den Anfang mal nicht zu kompliziert zu machen: Grundsätzlich unterscheidet man in der Form zwischen Stab-Mikros (das was man z. B. so als "normale" Gesangsmikros kennt) und Bullet-Mikros (diese runden Dinger, die aussehen wie Fahrradlampen). Das sagt über den Sound aber noch gar nichts aus, weil dann die Wissenschaft mit der Mikro-Kapsel losgeht... Grundsätzlich ist die Frage, womit du am besten zurecht kommst und was dir soundmäßig am besten gefällt. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, niederohmige Mikros (wie z. B. ein ganz "normales" modernes Gesangsmikro) über sog. Impedanzwandler an hochohmige Amp-Eingänge anzupassen. Damit du dich ein bisschen orientieren kannst, hier mal zwei Beispiele, die meines Erachtens zumindest für den Einstieg und auch später noch ganz passabel funktionieren:

https://www.thomann.de/de/superlux_d112c.htm

oder

https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb75.htm
mit
https://www.thomann.de/de/audix_t50_k.htm

Falls du nicht zu weit von mir weg wohnst, kannst du aber auch gern mal vorbeischauen und ein bisschen Equipment durchtesten - antesten hilft fast immer...;-)

LG
Matz
 
Hallo Matz,
vielen Dank für die konkreten Empfehlungen und Ratschläge.
Deine Antwort hat mir bei meinen Überlegungen sehr geholfen.
LG BluesHarry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben