Welcher Cover-Song toppt das Original?

Still I‘m sad von den Yardbirds


Cover von Rainbow
 
Das war jetzt `ne schöne Überraschung. Habe ich Jahrzehnte nicht gehört und kenne immer noch jeden einzelnen Ton.

War damals ein sensationelles Konzert in der Westfalenhalle und ich hatte Nackenschmerzen hinterher weil ich ganz vorne stand und nicht nur zu den Musikern hochschauen musste, sondern immer wieder noch höher zu dem Regenbogen...

Da war Ronnie James Dio auch noch ziemlich jung und mit seinem strahlenden Lächeln auch ein toller Gegenpol zu dem grimmigen Gitarristen an seiner Seite.
 
Ja, das war schon eine einmalige Besetzung. Ich liebe diese Musik noch immer und es traurig mit anzusehen, wie Blackmore Alters-und Gesundheitsbedingt diese Sachen einfach nicht mehr ansprechend spielen kann.
 
Living for the City

Original: Stevie Wonder



Cover: Gillan

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht schlecht:

Black Sabbath - Fairies Wear Boots



Aber mit etwas mehr Schwung, Brownout Presents Brown Sabbath:

Brown Sabbath - Fairies Wear Boots

 
Neulich im Musikladen meines Vertrauens entdeckt:


Bettye LaVette, die zuvor Rocksongs coverte, auf eine Art, die ein Kommentator sinngemäß wie folgt beschrieb: einige covern, indem sie die Möbel in einem Raum umstellen - sie covert, indem sie ein neues Haus aus den Teilen baut, die sie findet.

Das ist wohl bei Dylan-Covern meiner Meinung nach auch die erste Wahl. Nicht gegen den Strich gebürstet, aber unbedingt dem Text verpflichtet, musikalisch frisch und anders.
Unterstützt bei dem Projekt wurde sie von Musikern wie Keith Richards, also Leuten aus der ersten Riege.

Davon gibt es eine ganze CD. Kann man durchaus mal reinhören.

Und hier das Original - sofern man bei Dylan von so etwas sprechen kann - meines Erachtens ist es eher eine Art, seinen song vorzutragen - also zumindest eine Fassung dieses songs von ihm selbst interpretiert:


Im gleichen Musikladen - einer wahren Fundgrube - fiel mir die neue CD der mir unbekannten Band THE ALMOST THREE "Three" in die Hände, die drei gestandene cover-Titel enthält, von denen ich dieses hier zur Gehör gebe:


Das Original, zumindest in der youtube-Fassung, die ich fand, ist mit fast 12 Miuten deutlich länger und live dargeboten:


Opulent und den 70er Jahren gemäß mit ordentlich Hingabe zelebrierend und das musikalische Material ausgiebig feiernd zum einen - straff, straight und tough das musikalische Material auf den Kern verdichtend das cover im neuen Jahrtausend.

Mindestens gleich gut finde ich beide cover - ob es das Original toppt, mögen andere beurteilen - das wäre auch gar nicht mein Kriterium: ich achte eher darauf, ob ein cover dem Original Facetten abringen und es damit bereichern, erweitern, seine Reichweite in gewissem Maße verlängern kann (also eher ein MEHR oder ANDERES bieten kann denn darauf, ob es ÜBER oder UNTER dem Original gelegt oder gestellt wird) ...

Jedenfalls viel Genuß beim Hören.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Je te portais dans mon cœur!
Das ist Michéle Torrs französische Umsetzung von Allway on my mind ! Michéle bringt es zwar ein gutes Stück langsamer aber definitiv bei weitem besser rüber als die Pet Shop Boys oder Elvis.
Okay der Text weicht leicht vom Original ab. Deshalb weiß ich nicht ob es noch als Coverversion gilt!

Hier ein YouTube Link! Beachtet besser das Video gar nicht! Hört einfach diese geniale Stimme!

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Original: "Opposite People", ein Afrobeat-Song des nigerianischen Musikers Fela Kuti:

Fela Kuti - Opposite People



Die lateinamerikanische Antwort des chilenischen Projekts Newen Afrobeat, das auch Einflüsse der dortigen Mapuche einfliessen lässt. Unterstützt von Seun Kuti, dem jüngsten Sohn von Fela Kuti und dem malischen Keyboarder Tidiane Seck, der auch schon mit Fela Kuti spielte. Eine fabelhafte Coverversion, sozusagen der Rhythmus, wo jeder mit muss!


Newen Afrobeat feat. Seun Kuti & Cheick Tidiane Seck - Opposite People

 
David Bowie - Heroes



Laut unserem Sänger wird das getoppt von:

Motörhead - Heroes



Nicht steinigen, bitte. :embarrassed:
 
Cover Song: Killing me softly - The Fugees (1996)

Orignial: Lori Lieberman (1971)
 
Your Heart Is As Black As Night
Original: Melody Gardot (Gefällt mir auch sehr gut)


Cover: Beth Hart
Da gibt es verschiedene sehr gute Versionen, hier eine Live-Version
 
Zwar nicht besser, aber irgendwie anders und ganz nah dran ... auch wenn es fast ein wenig zu glatt ist!



 
Mir gefällt die Interpretation von Marilyn Manson. Das Original von den Eurythmics hat man sich damals aber auch übergehört.


 
Das Original:




Das (m.M.n.) bessere Cover:

 
Ja. Sehr geiler Job von Seether.

Hier die gute Vorlage...


Und dann die Sensation:hail:


Allerdings erschien das Original erst nachträglich nachdem Pearl Jam beim Benefuzkonzert für Williams MS- Erkrankung gespielt haben.:great:
 
das Original:


Cover 1:


Cover 2:


Cover 3:


Cover 4 (Cover von Cover 2):


Wie in einem der Kommentare zu Caro Emerald steht: "Takes a completely disposable pop song and turns into a scorching cover classic."

Das Original kannte ich schon länger, ohne dass es mich besonders angesprochen hätte. Dann stolperte ich durch Zufall über Cover 1 und war hin und weg. Und als meine Duopartnerin und ich überlegten, uns das zu adaptieren, kamen durch eine YouTube-Session Cover 2 und 4 zum Vorschein. Letztlich hielten wir uns hauptsächlich an Version 4. Gegen Ende kam dann doch noch ein Hauch vom Original dazu und als wir kurz vor dem "Ernstfall" Cover 3 entdeckten, packten wir noch ne Portion Swing in die Sache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in einem der Kommentare zu Caro Emerald steht: "Takes a completely disposable pop song and turns into a scorching cover classic."

Das Original kannte ich schon länger, ohne dass es mich besonders angesprochen hätte. Dann stolperte ich durch Zufall über Cover 1 und war hin und weg. Und als meine Duopartnerin und ich überlegten, uns das zu adaptieren, kamen durch eine YouTube-Session Cover 2 und 4 zum Vorschein. Letztlich hielten wir uns hauptsächlich an Version 4. Gegen Ende kam dann doch noch ein Hauch vom Original dazu und als wir kurz vor dem "Ernstfall" Cover 3 entdeckten, packten wir noch ne Portion Swing in die Sache ...

Absolut wahre Worte ... der YT-Kommentar!

Version 4 finde ich persönlich am ansprechendsten! Da am wirklich was Gutes raus!


Und dann die Sensation:hail:

Irgendwie kann bei Covern/Tributes von Pearl Jam immer nur was Gutes rauskommen!
 
dieses hier - na ja...



im Gegensatz zu dem hier - als ich es das erste Mal höre, haute es mich aus den Socken, und bei jedem Wiederhören kommen mir die Tränen!



Version 4 finde ich persönlich am ansprechendsten!
Geht mir auch so. Gut, ich bin voreingenommen...
 
Es war mir nicht klar, dass "Ramblin' Rose" von den MC5 eine Coverversion ist. Die Originalaufnahme des Songs von Fred Burch und Marijohn Wilkin machte Jerry Lee Lewis 1962. Hört man sich die Version an, die der Soulsänger Ted Tayler 1965 veröffentlichte, kann man sich denken, an wem sich wiederum ein paar Jahre später die Punk-Vorfahren von MC5 orientierten.

Jerry Lee Lewis - Ramblin' Rose



Ted Taylor - (Love Is Like a) Ramblin' Rose



MC5 - Ramblin' Rose

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben