Welcher Cover-Song toppt das Original?

"The Mercy Seat" von Johnny Cash. Sogar Nich Cave sagt, dass die Version besser ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Englishman in New York von Sting. Da finde ich diese Version cooler.



Hier das Original:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Beispiel, was Musiker aus einem Song alles machen können.

Beispiel Pharrell Willimas mit Happy. Kennt bestimmt jeder.



Hier von Walk off the Earth:



hier von The Bottom 40 Band



und dann hier nochmal ganz anders von The Dreamerz

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Chris,
Das Arrangement habe ich auch schon mal im Chor gesungen. Mir ist aufgefallen, dass diese aktuelle Besetzung der King's Singers nichts mehr mit der zu tun hat, die ich aus den 1990er Jahren kenne.
...sowohl als auch ;) - ich habe dieses Arrangement auch schon oft in diversen Chören gesungen, auch mal im Kleinsensemble, das ist traumhaft. Mir ist übrigens auch die ältere Besetzung vertrauter - aber interessanterweise hat sich der Ensembleklang kaum verändert.

Vielel Grüße
Klaus
 
Hier bin ich gerade ziemlich beeindruckt von. Für mich ist Gillan nach wie vor die Nummer 1 und wird es auch bleiben, aber der junge Mann und das Orchester sind schon faszinierend, finde ich. Vielleicht kann oder sollte man das auch gar nicht direkt vergleichen - aber den Gesang schon.



Das Original ist ja hinreichend bekannt.


Ich hoffe das war hier noch nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooler Thread, dann will ich auch mal:


Fiona und Lisa (damals noch bei Faun) mit ihrer sehr schönen Version von "Pastime with good Company":






Leider hab ich keine Video- und Tonaufzeichnung des Originals von König Henry VIII aus dem 16. Jahrhundert. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Pastime_with_Good_Company


So könnte eine noch klassischere Version geklungen haben:





PS: Wo gerade Deep Purple gepostet wurde - Blackmore's Night hat das Stück auch gecovert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toppt oder toppt nicht ist ja immer Geschmackssache.

Was mich hier echt schockt, ist die Unkenntnis bzw. Ignoranz, was die tatsächlichen Orginalversionen bzw. Urheber*innen mancher Songs angeht.
 
Was mich hier echt schockt, ist die Unkenntnis bzw. Ignoranz, was die tatsächlichen Orginalversionen bzw. Urheber*innen mancher Songs angeht.
Wie findest Du die?
Einfach googeln oder hast Du spezielle Quellen?
 
Dann setze ich auch noch eins rein:
Original:

Cover:

Und nein, das war nicht das Original, obwohl bekannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie findest Du die?
Einfach googeln oder hast Du spezielle Quellen?
Einfach die Komponist*innen- und Autor*innen-Namen (müssten auf jedem halbwegs ordentlich gemachten Album abgedruckt sein) in Google eingeben.
Und dann vielleicht mal auf Youtube gucken wie sich das "früher mal angehört hat oder gedacht war".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


https://de.wikipedia.org/wiki/Chanson_d’Amour

Das "richtige" Original:

Art and Dotty Todd - Chanson d’Amour



Das Cover von The Manhattan Transfer unterscheidet sich nicht großartig vom Original, einen guten Song kann man offensichtlich schlecht kaputt machen. Die andere Version finde ich auch nicht schlecht und auf The Manhattan Transfer lasse ich sowieso nichts kommen. Für Art and Dotty Todd war es der einzige Hit, die beiden waren ein sogenanntes One-Hit-Wonder, ihnen kam wohl der Rock 'n' Roll dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal etwas Unbekannteres:
Joe Cockers Debutsingle, komponiert von Lennon/McCartney.
Joe bringt den Song meiner Meinung nach besser.
 
Einfach die Komponist*innen- und Autor*innen-Namen (müssten auf jedem halbwegs ordentlich gemachten Album abgedruckt sein) in Google eingeben.
Und dann vielleicht mal auf Youtube gucken wie sich das "früher mal angehört hat oder gedacht war".
Von vielen songs, bei denen mir das cover gefällt, habe ich gar nicht die Platten oder CDs.
Youtube ist ein guter Hinweis, ebenso Wikipedia, reicht aber mitunter nicht hin.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist Gillan nach wie vor die Nummer 1 und wird es auch bleiben, aber der junge Mann und das Orchester sind schon faszinierend, finde ich. Vielleicht kann oder sollte man das auch gar nicht direkt vergleichen - aber den Gesang schon.
und den Gitarren-Part bitte nicht.
 
Ist zwar nicht die lange Originalversion, aber hier - "Am Fenster" von City:




Und das haben Ernst Horn und Alexander Veljanov draus gemacht:




Ist Geschmackssache, ob man es besser findet - absolut hörenswert aber allemal! :)



Als kleinen Bonustrack hier noch Veljanovs Version vom "Lied vom einsamen Mädchen":




Das Original ist vom deutschen Komponisten Werner Richard Heyman nach einem Text von Robert Gilbert aus dem Jahr 1952 und wurde von Hildegard Knef für den Film "Alraune" eingesungen.
Noch bekannte ist vermutlich die Version von Nico von 1986.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Cover Version all Time ist die von Deep Purple selbst gespielte Smoke On the Water, Made in Japan 1972 performte Version.



Danach würde ich gleich Jimi Hendrix Studio Cover Version 1968 von All Along The Watchtower immer der Bob Dylans Original Version bevorzugen.



Sicher wurden diese beiden Songs hier schon oft behandelt und besprochen, bin aber erst heute wieder eingestiegen und habe da nicht alle Post durch gucken können.

Für mich sind beide Songs die Mutter aller guten bzw. besser als das Original Cover Songs all Time in Rock.

Vielleicht sollte man auch noch diesen einen hier nennen, der sicher auch viel besser als das Original ist und der sehr Emotional klingt, ich liebe den Song in der Version.

 
Zuletzt bearbeitet:
So isses ;) Nichtsdestoumso ist auch imho die „Made In Japan“-Version die beste :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das wiederum stimmt.
highway star übrigens genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Original vom Boss:





Und so klingt es, wenn die Dropkick Murphys es spielen:




PS: Frohe Weihnachten schonmal! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben