Welcher Cover-Song toppt das Original?

Da der letzte Thread dieser Art vor zwei Jahren sein letztes Lebenszeichen hatte und ich gerade "Heard it through the grapevine" hörte wollte ich wieder so einen Thread eröffnen und euch fragen, welchen Cover ihr am Besten findet.

Ich fange mal an:

Song: Heard It Through The Grapevine
Cover: Mavin Gaye
Original: Smokey Robinson & The Miracles

Hi gabbs,

das Original von "I Heard It Through The Grapevine" ist eine Komposition von Norman Whitfield & Barrett Strong und wurde im Jahre 1967 zum ersten mal von Smokey Robinson & The Miracles aufgenommen ... ;)

Die sehr schöne Aufnahme von CCR entstand übrigens ein Jahr nach der von Marvin Gaye.

siehe Wiki

Greetz :)
Wollt grad sagen, CCR toppt sie alle. 11 Minuten halb Soul, halb Sumpfrock...

na ganz klar, "With a little help from my friends" in der Version von Joe Cocker... dagegen klingt das Beatles-Original wie ein Kinderlied :)
Steht ganz oben auf meiner Liste.

Enjoy the Silence find ich im Original von Depeche Mode nicht wahnsinnig gut... ist wohl der Meistgecoverte Song (Keane, It DIes Today, Him, Lacuna Coil, Evergreen Terrace, ...), mir gefällt die Version von Lacuna Coil gut, die von It Dies Today ist auch sehr geil.
Nope, der meistgecoverte Song überhaupt ist Sunny von Bobby Hebb. Ich sag nur Boney M.

Obwohl, wenn man Coverbands dazurechnet, dürfte es wohl Summer of 69 von Bryan Adams sein.

Titel: Me And Bobby McGee
Cover: Janis Joplin
Original: Kris Kristofferson (1. Aufnahme Roger Miller)
Song: This Flight Tonight
Original: Joni Mitchell
Cover: Nazareth
Aber hallo.

Titel: Mighty Quinn
Cover: Gotthard
Original: Bob Dylan
Einspruch, Euer Ehren. Dylan hat's 1967 geschrieben, aber erst 1970 aufgenommen. Manfred Mann war schneller (1968). Wenn's danach ginge, wäre das von Mike Batt geschriebene Bright Eyes in der 1975er Art-Garfunkel-Version auch nicht das Original, sondern statt dessen die Version, die Mike Batt selbst in den 90ern aufgenommen hat. Siehe auch diverse Songs, die Jim Steinman für Meat Loaf geschrieben hat, die Meat Loaf aber nicht als erster aufgenommen hat.

Song: Don't Let Me Be Misunderstood
Original: The Animals
Cover: Santa Esmeralda

Das Cover verwandelten den eher getragenen, früh-psychedelischen Animals-Klassiker in eine kraftvolle, schillernde Tanzhymne nicht nur für Europas Tanzpaläste, sondern auch für den Soundtrack zu Kill Bill vol.1. Kennt eigentlich noch jemand Santa Esmeralda?
Ich hab die Single und das Album. Wißt ihr, daß die Albumversion eine Viertelstunde lang ist und auf dem gleichnamigen Album die komplette A-Seite einnimmt? Nicht ganz In-A-Gadda-Da-Vida, aber immerhin...

Song: Four Seasons
Cover: Alexi Laiho & Roope Latvala
Original: Vivaldi

soweit man das Letzte so stehen lassen darf
Dann kennst du die Version von Jarres Haus-und-Hof-Gitarristen Patrick Rondat nicht. Vivaldi im Malmsteen-Tempo.

"To Love Somebody" (Original Bee Gees) gefällt mir in der Reggae Version von Jimmy Summerville besser.
Same here.

UB 40 hat die cooleren Interpretationen von "Games People Play" (Original Joe South) und "Red Red Wine" (Original Neil Diamond).
Ähm, war die Reggae-Version von Games People Play nicht von Inner Circle?

Ich werf dann noch mal in die Runde:

I Shot The Sheriff
Original: Bob Marley & the Wailers
Cover: Eric Clapton

Those Were The Days
Original: Mary Hopkins
Cover: Leningrad Cowboys

Proud Mary
Original: Creedence Clearwater Revival
Cover: Ike & Tina Turner

You Keep Me Hangin' On
Original: Diana Ross & the Supremes
Cover: Vanilla Fudge

God Gave Rock And Roll To You
Original: Argent
Cover: KISS (okay, die Version hat komplett neue Strophen usw.)


Martman
 
Einspruch, Euer Ehren. Dylan hat's 1967 geschrieben, aber erst 1970 aufgenommen. Manfred Mann war schneller (1968).

Auch falsch.
Dylan hat es bereits 1967 während der sogenannten The Basement Tapes Sessions mit Tha Band im Keller des Big Pink aufgenommen. Veröffentlicht wurde es dann tatsächlich erst, in einer Live-Version auf dem 1970er Album Self Portrait. Die Studio Version aus den oben genannten Sessions erschien dann 1985 auf Biograph.
Es wurde also ganz klar nicht für Manfred Mann geschrieben!
Wohl aber von denen zuerst veröffentlicht!
So, genug Korinthen gekackt jetzt! ;)
 
Iced Earth haben mal "burning for you" von Blue Oyster Cult gecovert, sehr geil, auch wenn man die stile nicht so wirklich vergleichen kann
 
Song: Hurt
Orginal: Trent Reznor / Nine Inch Nails
Cover: Johnny Cash
 
Von den NIN isses schon ein geiler Song...aber das Cover von Cash...ein Traum !!!
 
Hoffe, den hatten wir noch nicht:

Come Together
Original: Beatles
Cover: Michael Jackson
 
Nope, der meistgecoverte Song überhaupt ist Sunny von Bobby Hebb. Ich sag nur Boney M.

Einspruch,... ich denke, mit ca. 2.500 Versionen ist wohl "Yesterday" der am häufigsten gecoverte Song. Eine der besten, wie ich finde, ist die von Ray Charles ;)
 
Einspruch,... ich denke, mit ca. 2.500 Versionen ist wohl "Yesterday" der am häufigsten gecoverte Song. Eine der besten, wie ich finde, ist die von Ray Charles ;)

WIki sagt dazu folgendes:

http://en.wikipedia.org/wiki/Cover_version#Speculation_on_most_covered_songs

Speculation on most covered songs

There are several songs that have been said to have the most cover versions, but for various reasons it is difficult to accurately determine what song has the most cover versions. Databases attempting to do so may be incomplete or flawed with regard to songs from the developing world. In addition to that older songs may have cover versions that are no longer well documented.

Certain songs are largely known for having a large number of cover versions and are called "standards." In musical forms like blues or particularly jazz it is not uncommon for musicians to have albums or CDs made up primarily of standards. For more on this see Blues standard, Jazz standard, and the Great American Songbook.

The Beatles' "Yesterday" is often called the most covered song in popular music history; some allege there are over three thousand different versions, although no evidence has been provided (As of May 16, 2008 - the online music service Rhapsody shows the song showing up on 934 albums). An online cover song database lists a little over a hundred covers for the song,[22] but places "Eleanor Rigby" as being more covered than it.[23] The Beatles' "Come Together" has also been covered numerous times. It has been documented that "A Whiter Shade of Pale" by Procol Harum has been covered over 800 times.[24]George Gershwin's "Summertime" (from Porgy and Bess) is considered a standard (see jazz standard) so has been performed in enough versions that an accurate number might be difficult to ascertain. Irving Berlin's "White Christmas" (from the film Holiday Inn) is well known for having been covered, and what is more a popular hit record, numerous times. According to one estimate "Cry Me a River", written by Arthur Hamilton, had 115 cover versions. [25]

The 1973 song "Radar Love" by Golden Earring has been recorded over 350 times[26] and has appeared in many TV shows, movies and even video games. One of the most famous folk songs which has been covered more than 250 times[1][2] is "House of the Rising Sun". It has been covered by famous artists like Bob Dylan, The Animals, Nina Simone, Eric Burdon[3][4]

Other songs which have been released many times as cover versions include "Popcorn" by Gershon Kingsley (which has been covered over 200 times,[27]) "Rock Around the Clock",[28],, "Eres Tú" by Mocedades, [29]"Billie Jean" by Michael Jackson, "Over the Rainbow" by Judy Garland, "Blue Monday" (New Order), "Louie Louie" (Richard Berry), "Sunny" (Bobby Hebb), "Fever" (Otis Blackwell),"Across the Universe" (The Beatles), "Baby It's You" (The Shirelles), "By the Time I Get to Phoenix" (Jimmy Webb), "Helter Skelter" (The Beatles), "Knockin' on Heaven's Door" (Bob Dylan), "Twist and Shout" (Isley Brothers), "We Will Rock You" (Queen), "Besame Mucho" (Consuelo Velázquez), "Free Bird" (Lynyrd Skynyrd), "When I Fall In Love" (Doris Day), "Love Will Tear Us Apart" (Joy Division), "Stardust" (Bing Crosby), "Garota de Ipanema" (Tom Jobim/Vinicius de Moraes), "Feelings" (Morris Albert), "No Woman No Cry" (Bob Marley & the Wailers), "Dirty Old Town" (Ewan MacColl), "I Fought the Law" (Sonny Curtis), "Axel F" (Harold Faltermeyer), "Roll Over Beethoven" (Chuck Berry), "How Deep Is Your Love" (The Bee Gees), "Something" (The Beatles), "Missing You" (John Waite), "Soul Man" (Sam & Dave), "Gloria" (Them) and many of the less recent works of Bob Dylan (such as "Knocking on Heaven's Door" and "All Along the Watchtower") "Paranoid" (Black Sabbath) and Leonard Cohen (as of December 5, 2004, there were at least 940 published cover versions of Cohen songs.[30]) The Australian television program The Money or the Gun featured for every episode a new cover of Stairway to Heaven, played in versions ranging from a Wagnerian opera to a Beatles melody.[5]


EDit: die Deutsche Wiki-Seite gibt sich da eindeutiger:

Rekorde [Bearbeiten]

Laut Guinness-Buch der Rekorde ist Yesterday von den Beatles mit über 3000 Versionen das am häufigsten auf Tonträgern gecoverte Lied aller Zeiten. Die Überprüfung solcher Rekorde ist allerdings naturgemäß schwierig.
 
Dohnányi;3245995 schrieb:
Come Together
Original: Beatles
Cover: Michael Jackson
Hmm, Geschmacksache.
Mir gefällt Schlagzeug/Hintergrundrhytmus von Jackson nicht so.
Die beste Version der Stückes singt für meinen Geschmack Tina Turner (1971), damals noch mit dem "bösen" Ike Turner.
 
Proud Mary
Original: Creedence Clearwater Revival
Cover: Ike & Tina Turner

Näähh.... Da find ich persönlich das von CCR um längen besser, aber wie schon erwähnt, Geschmackssache.
 
Ich find "Halleluja" von Popa Chubby auf der "Wild Live" besser......
http://www.youtube.com/watch?v=sIXhS5KbP98


...als das von Leonard Cohen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=rf36v0epfmI

gruss
oskar

Am besten ist aber die Version von John Cale:
http://de.youtube.com/watch?v=vEOZLQ3d1FI&feature=related
Mag aber daran liegen, weil ich diese Version als erstes gehört habe (bei Shrek...) Das merke ich bei mir aber oft: Wenn ich einen Song zum ersten Mal höre, er mir gefällt, ich ihn immer wieder höre, richtig toll finde, und dann eine andere Version höre, finde ich die nie so gut. Wahrscheinlich einfach deshalb, weil sie ja eben anders ist. Und ich mag ja eben das Lied weil es so klingt, wie es klingt. Und je nachdem, welche Version ich davon zuerst gehört bzw. lieben gelernt habe, finde ich mal live und mal Studio, mal Cover und mal Original, ...., besser.
 
Hmm, Geschmacksache.
Mir gefällt Schlagzeug/Hintergrundrhytmus von Jackson nicht so.
Die beste Version der Stückes singt für meinen Geschmack Tina Turner (1971), damals noch mit dem "bösen" Ike Turner.

Tina Turner's Version gefällt mir auch gut. Obwohl ich die Beatles sehr gerne höre - "Come Together" gefällt mir nicht. Eher schon dieses Überladene von Michael Jackson.
 
Am besten ist aber die Version von John Cale:
http://de.youtube.com/watch?v=vEOZLQ3d1FI&feature=related
Mag aber daran liegen, weil ich diese Version als erstes gehört habe (bei Shrek...) Das merke ich bei mir aber oft: Wenn ich einen Song zum ersten Mal höre, er mir gefällt, ich ihn immer wieder höre, richtig toll finde, und dann eine andere Version höre, finde ich die nie so gut. Wahrscheinlich einfach deshalb, weil sie ja eben anders ist. Und ich mag ja eben das Lied weil es so klingt, wie es klingt. Und je nachdem, welche Version ich davon zuerst gehört bzw. lieben gelernt habe, finde ich mal live und mal Studio, mal Cover und mal Original, ...., besser.

Die beste Version von Hallelujah ist meiner Meinung nach die von Jeff Buckley!
 
Song: Under the bridge

Original: Red Hot Chili Peppers
Cover: All Saints

Mir gefällt die Version der All Saints besser. :p
 
Auch extrem toll:

Something's Gotten Hold Of My Heart
Original: Gene Pitney
Cover: Nick Cave & The Bad Seeds (et al.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben