welcher equalizer?

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
Hallo leute.
spiele in einer rock-cover-band und habe vor mir einen summen-equalizer zu kaufen, wegen den feedbacks, und den verschiedenen räumlichkeiten. (für live anwendungen)
habe ein dynacord cms 1600 er pult, (möchte den eingebauten eq als monitor eq verwenden). die pa anlage ist von KMT und ich bin soweit auch sehr zufrieden damit....

wollte eben fragen welcher Equalizer zu empfehlen ist? ich habe ca.100-200€ zur verfügung.

habe da an sowas gedacht:#

Behringer fbq3102
Peavey 231
Behringer fbq6200
Phonic a6600b

welcher von denen ist am ehesten live - tauglich?
ich würde am ehesten zum phonic tendieren.?

bin auch für andere vorschläge offen!

mfg drumboy
 
Eigenschaft
 
Der FBQ6200 ist am besten bedienbar --> Empfehlung im günstigen Segment. Bei mir verrichten in einem Monitorrack FBQ3102 seit Jahren problemlos ihren Dienst.
 
hallo lemursh!
danke für den schnellen tipp....
achso.... dachte mir der phonic wäre die eindeutig bessere wahl... da man von den behringer produkten ja meistens nichts gutes hört (hab es auch schon am eigenen leibe zu spühren bekommen ;) )

ja wenn das so ist....
eine frage noch.... zeigt das behringer teil die kritischen frequenzen bei den fadern an??
mfg
 
eine frage noch.... zeigt das behringer teil die kritischen frequenzen bei den fadern an??
mfg
Er zeigt alle Frequenzen mit bestimmten Pegel an. Wo das "bestimter Pegel" Liegt, kann ich nicht sagen, dazu gibt`s keine Angaben. Ja, er zeigt was an, sonderlich nützlich ist dies aber nicht. Eher die Zeit in gehörbildung investieren.
 
In dem Preisvbereich den Behringer den lemursh bereits vorgeschlagen hat. Den Phonic hatte ich mal zum testen, dieser verursacht ein absolut indiskutables rauschen!
 
In dem Preisvbereich den Behringer den lemursh bereits vorgeschlagen hat. Den Phonic hatte ich mal zum testen, dieser verursacht ein absolut indiskutables rauschen!

Das trifft auch auf den Behringer zu, ich hab den fbq 3102 fürs Monitoring und leih mir immer noch nen DBX 1231 für die Frontanlage dazu.
Der Behringer rauscht stark - fürs Monitoring find ich das allerdings unerheblich. Die FBQ Detection funktioniert ganz gut, ist aber viel zu empfindlich ab nen gewissen Pegel. Ich Pfeif lieber nach Gehör ein.

Wenns um FrontEQ geht tuts teilweise auch nen guter parametrischer EQ mit 5 Bändern oder dergleichen.
Wenns nen 31Bänder sein soll, würde ich erst beim http://www.musik-service.de/dbx-1231-prx395749996de.aspx anfangen.
Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, da gibts teilweise welche für 200€ oder weniger
 
Das trifft auch auf den Behringer zu, ich hab den fbq 3102 fürs Monitoring und leih mir immer noch nen DBX 1231 für die Frontanlage dazu.
Der Behringer rauscht stark - fürs Monitoring find ich das allerdings unerheblich.

Wir haben 2 Behringer FBQ 3102 und einen dbx 231 im Jugendzentrum!

Ich finde die Rauschen weder übermäßig stark, noch nehmen die sich sonst etwas.
Ok der Behringer kann mehr und der dbx war teurer :rolleyes:

(wenn man bei Neukauf einen erwischt der zu stark rauscht, direkt wieder umtauschen)


Ich würde für die Front mittlerweile lieber einen 3 HE EQ haben, ist schon recht fummelig.


Die Feedbackerkennung? naja ganz nett, aber brauchen tuts man es imho nicht.
 
DAS kommt aber auf das persöhnliche Glück eines jeden an . Meiner rauscht nämlich so gut wie gar nicht.
Wo Du recht hast,hast Du recht.
Die Qualitätsschwankungen sind so extrem,das das Teil bei einem zur vollsten Zufriedenheit läuft und bei Jemand anders absolut untragbar ist.
Aus diesem Grund habe ich mir fürs Monitoring einen ART XL 231 gekauft.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht mal dazu gekommen das Teil zu testen.
 
Die Feedbackerkennung? naja ganz nett, aber brauchen tuts man es imho nicht.

Der einzige mir bekannte EQ bei dem die Feedbackerkennung gut funktioniert und man dadurch auch mit ihr arbeiten kann ist der Altair. Hier leuchten die kritischen Frequenzen nicht nur kurz am Fader auf sonder die LED leuchtet noch kurz nach.

Beim Behringer ist dies ein einziges wildes blinken und dadurch absoluter Humbuck. Ich setze den Behringer ebenfalls fürs Monitoring ein und da kann man mit ihm eingentlich gut arbeiten.
 
Danke für die inforeichen antworten!!!
werde mir das behringerteil kaufen, glaube ich.

danke nochmal!!
mfg drumboy
 
Beim Behringer ist dies ein einziges wildes blinken und dadurch absoluter Humbuck.

Ich habe nie behauptet, dass sie gut funktioniert :D

Das wilde blinken habe ich natürlich auch, aber das wirkt auf den Laien immer sehr beeindruckend, daher finde ich es ganz nett :rolleyes:

Wie gesagt benutzen tu ich es nicht.


Die Behringer haben wir im Jugendzentrum für die Monitor-wege und den dbx für die Front, so war es damals jedenfalls angedacht. Ich hatte aber auch schon nen Behringer inner Front. Das Ergebniss war weder schlechter noch besser.
 
Klark , nix anderes kommt mir da ins Siderack
 
möchte den eingebauten eq als monitor eq verwenden.

Was ist denn da für ein EQ eingebaut? Fürs Monitoring brauchst du entweder einen mehrbandingen, vollparametrischen EQ oder einen Terzband EQ. Alles andere bringt nichts.
 
Klark , nix anderes kommt mir da ins Siderack

Hast Du mal auf Datum und Budget geguckt?
Das Thema ist bereits zur Zufriedenheit des OP durchgekaut und Klark schlicht und einfach nicht um Budget.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben