Equalizer für Schule

H
Hennar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
03.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo zusammen,
hier kommt mal wieder ein "Schul-techniker" :D
Meine Frage wäre ob es sich lohnt für eine Schule einen Equalizer zu kaufen.
Ein paar Infos:
Wir haben eine Schulaula/Veranstaltunsgssaal die/der eigentlich ziemlich gut ausgestattet ist, nur leider keinen EQ hat. 450 m², 460 Plätze, Dynacord 1600 Powermixer.
Dort würde der EQ dann genutzt werden und teilweise halt Draußen bzw. in der Sporthalle mit der mobilen PA.
Was meint ihr ? Lohnt sich ein Equalizer ?
Muss ja nicht gleich ein Klark Teknik sein, aber was könntet ihr mir da empfehlen ?
Budget dürfte nicht über 300 € liegen aber da lässt vielleicht noch verhandeln.

Gruß Hennar
 
Eigenschaft
 
Ohne etwas über die Akustik der Aula zu wissen, kann man schlecht was raten...

Sollte die Anlage ohne EQ vernünftig klingen, dann brauchst Du keinen EQ. :D
Falls nicht - und das erwarte ich aus meiner Erfahrung mit solchen Räumlichkeiten sowie der Tatsache, daß Powermate und knapp 500m² nicht wirklich zusammenpassen - kann ein derartiges Gerät bei Problemen mit der Raumakustik durchaus helfen.

Es stellt sich halt die Frage, ob analog oder digital, grafisch oder parametrisch. Da das ja mehr nach Festinstallation riecht, würde ich zu einem digitalen EQ raten, denn dessen Einstellungen kann man abspeichern (z.B. für verschiedene Beschallungsaufgaben von Ansprache bis Kinder-Disco) und vor allem gegen Zugriff sperren ohne sich selbst durch eine Schutzblende zu behindern. Vielleicht muß man die Problemlösung aber auch in einem größeren Kontext sehen (z.B. derzeitige Anlage unterdimensioniert, aber erweiterungsfähig), so daß es außer dem EQ auch andere Gerätschaften zur Optimierung gibt (z.B. Controller).

Aber ich drifte ab... ;)
Schreibe doch zunächst mal, was Du klanglich für verbesserungswürdig erachtest, wo die aktuellen Probleme bei der Beschallung liegen und welche Geräte außer dem Powermischer noch am Start sind.


domg
 
Ok,
also vorweg, das ist ein Veranstaltungssaal den wir als Schulaula nutzen.
Welche anderen Geräte am Start sind kann ich kaum sagen (was genau meinst du ?)
Also wir haben keine Kompressoren Gates oder sonst etwas im Einsatz.
Boxen kann ich leider gerade keine Angaben machen, sind aber Festinstalliert.

Mit dem Klang an sich bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur ist es mir teilweise etwas zu blechern und so. Das übliche halt :p Vielleicht liegt das aber auch an den Schülern:p .
Das größere Übel sind da schon die Rückkopplungen.
Ich dachte zu erst an einen Grafischen EQ lasse mich da aber auch gerne eines anderen belehren.

Leider haben es meine Vorgänger versäumt gutes bzw überhaupt Equipment zu kaufen, desshalb muss ich jetzt alles nach und nach zusammen kaufen und es ist halt nie wirklich Geld da :p

Ich hoffe ich konnte jetzt ein bisschen mehr Einblick geben:D
Ansonsten bitte einfach nochmal (etwas genauer ?!für einen nicht Profi :p) fragen
Gruß Hennar
 
Mit dem Klang an sich bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur ist es mir teilweise etwas zu blechern und so.

Das ist ein Punkt, wo man per EQ was drehen kann.

Das größere Übel sind da schon die Rückkopplungen.

Feedback über die Front? Das ist ungut.
Die Boxen befinden sich aber nicht zufällig hinter den Akteuren auf der Bühne oder so? (Nur 'ne Frage...).
Oder meinst Du Feedback auf der Monitoranlage?

Grundsätzlich kann man mit einem Terzband-EQ das Feedback-Risiko deutlich verringern, aber man macht damit auch tiefe Kerben in den Frequenzgang, wenn man an mehreren Stellen stark filtern muß. Vollparametrik macht das dezenter, ist aber nicht so übersichtlich zu Bedienen.


domg
 
Also die Boxen sind nicht hinter den Akteuren, aber unsere Schüler haben die Eigenschaft auf der Bühne immer sehr leise zu singen etc.
Folge : Gain und Fader werden voll hochgezogen -> Feedbacks sind da :confused:;)
Monitoranlage in der Schule ... Träum Träum :p naja ich bin dabei :p

Ich hab bisher nur einmal mit einem Terzband-EQ gearbeitet (in einem anderen Haus )
das war ein Klark Teknik :D und einem BSS Opal :D
Deswegen wäre ein Terzband-EQ bisher auch mein Favorit - Welcher ? Preis/Leistung ?

Dann hätte ich auch gleich noch ne Frage:
Wie sieht es mit nem Multieffektgerät aus ? Lohnt sich sowas für die Schule ? Was kann man damit machen ?(Darüber stand leider nicht so viel in meinem "PA Handbuch" )

Gruß Hennar
 
Als Terzband EQ`s und gut in der Anwendung sollte LA Audio sein, sowie Bsp. dbx 2231. Das ist Preis-/leistungsmässig i.O. und wird auch lange halten und ggf. von Fremdtechs nicht abgelehnt.

Zum Muktieffekt: Die typischen Vertreter haben halt die versch. Anforderungen nach Delays, Hall sowie speziellen Effekten als einfache, aber überschaubare Programme eingebaut. Hier gelten TC Electronic M350 und Lexicon MX200 als die üblichen, günstigen aber durchaus brauchbaren Vertreter ihrer Gattung.

Ob es sich lohnt kannst nur Du sagen, Falls mal Solisten gefordert sind, macht sich ein Delay und ein kleiner Hallraum nicht schlecht, auch an Instrumenten brauchbar oder mit Sonderprogrammen auch für spezielle Effekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben