Welcher Gitarrist, welche Gitarre

  • Ersteller vReodd?r
  • Erstellt am
greenday:
billiejoe amsrtong- fender strat oder gibson les paul junior
2ter livegitarrist- gibson es 335 oder gibson les paul junior

Bilie Joe spielt auch noch ne Gibson Les Paul Custom in Ebony und ne Les Paul Feded Double Cutaway in Worn Yellow ausm Custom Shop; nachbau aus den 60ern (2300€)

Beatsteaks:
Arnim: Gibson SG 61er ressue
Peter: Gibson 56er Goldtop, Fender Telecaster American; früher auch die Les Paul Junior in Gelb
Bernd: Melody Maker 65er Sunburst/64er in Dark Cherry/ ES 335
 
Zero-G schrieb:
Eric Clapton - Fender Strat (Blackie)

das ist bei weitem nicht die einzige. auf der bühne wechselt er öfter. auf dem, was ich live gesehen habe, hatte er fast nur die.

als er noch bei den bluesbreackern und cream gespielt hat, spielte er gibson.
 
@blueblues
Hab nur einiges hinzugefügt (schwarze Schrift), ist sonst nicht mein Beitrag gewesen...
 
Chad Kroeger :
Anfangs spielte er noch eine Les Paul (zb in leader of men)
In den meisten Videos PRS Standard od Custom 22
Aber live (zb. Live at home) spielt er meistens Singlecuts.
Standard 22 : http://www.roadrunnerrecords.de/artists/ChadKroegerfeatJoseyScott/mainpic.jpg
Custom 22 : http://www.roadrunnerrecords.co.uk/shared/pictures/Nickelback/01(1).jpg
Singlecut : http://www.roadrunnerrecords.co.uk/shared/pictures/Nickelback/Nickelback-HSA009.jpghttp://livepics.tripod.com/nickelback03.jpg


Ryan Peake :
Fender Telecaster mit EMG Humbucker (jaja, da muss man eben mit der Laubsäge nachhelfen)
Gibson ES 335, ES-135, Flying V mit Emgs, SG, Explorer und Les Paul

Flying V : http://www.bl44t.nl/Whoei%20Ryan!.JPG
Telecaster : http://quadzillaman.servemp3.com/Concert/014.jpg
ES-135 : http://www.nbrocks.de/fotos/ryan/ryan15.jpg
Explorer : http://www.flying-v.ch/nickelback/Expl_ryan.jpg
ES 335 : http://www.gibson.com/whatsnew/pressrelease/2002/img/Ryan5a.jpg
Les Paul : http://www.roadrunnerrecords.co.uk/shared/pictures/Nickelback/10(3).jpg



Und hier kann man auch erkennen, dass Chad Kroeger ein recht netter Mensch ist : http://www.childrenswish.ca/content/featured-wish.php (2ter Artikel ... Der borgt dem Jungen mal seine Singlecut ... wooooow)

Achja, und wer glaubt, Nickelback habe doch nur 3 Videos gemacht :
http://www.freewebs.com/peake-musicvideos/

Und unten kann man auch schon die nächsten erkennen
 
was spielt john fruciante auf na lp eigentlich (kann ich mir gar nichts vorstrellen!!) :confused:
 
Zero-G schrieb:
@blueblues
Hab nur einiges hinzugefügt (schwarze Schrift), ist sonst nicht mein Beitrag gewesen...

hatte ich gesehen. bei deinem post mußte ich aber nicht zurück blättern. :)
war außerdem auch nicht als verbesserung, sondern lediglich als ergänzung gemeint. :)
 
Clapton, Hendrix, Knopfler= alle Strats!!!
mfg Daniel
gerade clapton und knopfler auf superstrats zu reduzieren, halte ich für kritisch:

clapton hat anfangs ES-335 gespielt, ne zeitlang fast nur SG's und der "klassische Rock-Crunch-sound", also ein aufgerissener BluesBreaker und ne LP davor, stammt eigentlich von ihm! (nicht zu verwechseln mit dem brown sound)
die strat kam erst viel später - ne stratocaster mit midboost und das typischerweise vor einem soldano...

auch knopfler spielt nicht nur ne strat - eigentlich spielt er seinen knopflersound und die damit verbundenen stücke (zb. lady writer, sultans of swing, down to the waterline) sowie einige auf die strat zugeschnittenen stücke (tunnel of love, calling elvis) auf strats, und den rest (auch bekannte sachen) auf allem möglichen: brothers in arms auf ner LP, money for nothing oder one world auf ner fat strat, romeo and juliet auf nem dobro, private investigations oder telegraph road auf einer klassischen, the man's too big auf einer western.
so viel zu der dire-straits-ära. heute, bei seinen solo-sachen, spielt er noch mehr verschiedene, alte danelectros oder auch gretsch-gitarren.

gerade die beiden musiker sind imo instrumentenmäßig extrem schwierig einzuordnen, einerseits wegen der länge ihrer karrieren und ihrer musikalischen entwicklungen, auch wenn bei beiden die strat eine große rolle spielte und beide eine als signature haben...

DIE stratspieler sind für mich Jeff Beck oder auch DAvid Gilmour (wobei - der spielt ja auch viel akustik, slide guitar und teles...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben