Welcher Hersteller baut ein solches Modell?

  • Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Mikelee
Mikelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
31.03.09
Beiträge
411
Kekse
487
Ort
Nähe Düsseldorf
Ahoi,
ich such mich schon fusselig ...

Hätte gerne eine Gitte mit: HSH, mit 5-fach Wahlschalter, plus Schaltmöglichkeit der H's auf S. Das Ganze bitte mit einem korrekten Vibratosystem.
Wer kennt solch ein Modell?

Ergänzung: 2 x 2 Potis ähnlich SG/LP.

Die hagstrom Ultradingsbums hat zwar die Bestückung, schafft aber mit dem FCS-2 super-duper-Vibratosystem keine Upbendings mehr, ohne die Saitenlage auf sagen wir 5 mm hochzusetzen. Shimmen kann man da leider vergessen, da bei geleimtem Hals ... Hagstrom bietet auch eie UltraSwede an - da muss man dann aber die mit FR erstmal irgendwo finden!
Vielleicht lachen sich jetzt viele von Euch kaputt, ich bin nämlich ein Nullchecker im Bereich Ibanez, Hamer, Schecter, PRS, ESP wie sie noch alle heißen.

VG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht an der konkreten Gitarre festmachen ...

Nimm einfache eine HSH mit Vibrato die die gefällt. Die Schaltung zu ändern ist eine Sache von 1-2 Stunden und wenigen Euros....Wenns dus nicht selbst machst halt ein paar mehr.... Wichtig wäre dann nur das die Humbucker splitbar sind, aber selbst da könnte man ja ggf tauschen...

Da würde ich also klar eine Gitarre nehmen die dir ansonsten zusagt...

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B.B.
sorry, hatte vergessen: auch 2 x 2 Potis ähnlich SG/LP.
Ich kenn da nix. Aber auch gar nix (Bezahlbares).
 
Gebrauchte Framus Diablo /
Framus Panthera Trem
Gebrauchte PRS Swamp Ash Special
PRS 513
Ibanez Andy Timmons Model


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du mir sagst, in welchem Preisrahmen die Gitarre liegen darf, kann ich dir auch ein paar Vorschläge machen. ;)
 
ok also ich bin etwas verwirrt.....
du willst offensichtlich ne powerstrat, mit festem tremolo, soviel steht fest

diese dinger gibt es....wie sand am meer
Die erste die ich auf die Schnelle gefunden habe

aber was willst du mit den 4 potis?
also, was sollen die 4 potis bewirken?

soweit ich weiss funktioniert es ja so dass die volume und tone regler NACH dem switch kommen, wodurch die 2 volume und tone potis für alle tonabnehmer gleich funktionieren.

wieso 4? =D
bei ner SG oder LP ists ja so dass die volume und tone potis VOR dem switch kommen, dadurch brauchen beide tonabnehmer eigene potis.


und wie schon erwähnt wurde:
das einfachste wird sein dir eine git zu holen die sich gut spielen lässt und dir liegt, ich würde bereits eine powerstrat mit passende tremolo empfehlen und 2 potis.
wenn die git passt, knall 2 weitere potis rein und verlöte es selbst so wie du willst. dadurch hast du eine günstige custom gitarre die dir liegt.
 
Was für eine Frage...:weird: und Du lieferst auch noch im gleichen Atemzug die Antwort :confused:

aber was willst du mit den 4 potis?
also, was sollen die 4 potis bewirken?

soweit ich weiss funktioniert es ja so dass die volume und tone regler NACH dem switch kommen, wodurch die 2 volume und tone potis für alle tonabnehmer gleich funktionieren.

wieso 4? =D
bei ner SG oder LP ists ja so dass die volume und tone potis VOR dem switch kommen, dadurch brauchen beide tonabnehmer eigene potis.


und wie schon erwähnt wurde:
das einfachste wird sein dir eine git zu holen die sich gut spielen lässt und dir liegt, ich würde bereits eine powerstrat mit passende tremolo empfehlen und 2 potis.
wenn die git passt, knall 2 weitere potis rein und verlöte es selbst so wie du willst. dadurch hast du eine günstige custom gitarre die dir liegt.
 
Eine Schaltung wie LP, also zwei Volume und zwei Tonpotis sind für eine Gitarre mit DREI Tonabnehmern sehr "ungewöhnlich", sprich: Unsinnig. Dazu dann noch ein 5-Weg Schalter.
Kuddel-Muddel! Ich habe so etwas noch nie gesehen, kann mir auch nicht vorstellen, das es so etwas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versteh ich auch nicht.
LP Schaltung mit 3 PU´s ist Unfug.

Man könnte sich natürlich bei 4 Potis ein paar schöne Gimmiks ausdenken,
aber ich denke, das ist nicht das Ziel der Frage.
Auf dem Markt wirst du sowas als Serienprodukt nur sehr schwer finden,
im unteren und mittleren Preissegment definitiv so gut wie garnicht.
Der Gitarrenbauer deiner Wahl wird dir aber gerne ein Instrument
mit allen gewünschten Features bauen.

Kauf dir irgend eine Powerstrat mit HSH Bestückung und Splitfunktion.
Die gibt es wirklich wie Sand am Meer und in jeder Preislage.
Dann mußt du aber mit 2-3 Potis aukommen.
 
oh, ich sehe, da haben so einige Spaß an dem Thema. :) (Y)
Zum Glück hab ich dazugesagt, dass ich mich unter vielen Marken eben nicht auskenne. Und da sind ja konkrete Namen dabei. Ich "scanne" die mal alle durch.
@HakuShiro ja, genau, die gibt's eben wie Sand am Meer. Aber die suche ich nicht. Ich möchte die PUs so haben wie zB bei einer SG (je 2 x vol., 2 x tone) und möchte mit einem weiteren Schalter die Humbucker zu Singlecoils schalten können. Zwischen den hums noch n singlecoil wäre schön.
"Zur Not" nehm ich die hagstrom Ultra - aber die hat einen ganz anderen Haken hardwaremäßig.

Ne Fender Blacktop mit FR geht gut in meine Richtung. (Die gabs auch mit nem zusätzlichen singlecoil)

Aber wo ist der Haken, wenn ich einen Aufbau/Klangregelung wie bei der Ultralux möchte- im Optimalfall nicht mit 3 Potis (2 vol, 1 tone) sondern mit 4 (2 x 2). Vielleicht sitzt mir da auch was schräg im Kopp, weil ich bei Elekronik nicht aufgepasst habe ...
Also, ich will hier beim bestem Willen keine hagstroms verkaufen, aber diese Ultras können zumindest die coils splitten.

Bemerkung zum FCS (full contact system) Vibrato-System von hagstrom (auch wenn ich mich vielleicht wiederhole): Tolle Sache, wenn man den Hals dann richtig eingestellt bekommt - die Stege sowieso. Will man nämlich upbending, kommt die Brücke hoch. Sagen wir 3-4 mm, wenn man ne kleine Terz up will bei der G-Saite. Da ham die Jungs aber nicht zu Ende nachgedacht sondern ihre Gitten wohl allesamt (was noch zu beweisen wäre) mit aufliegendem System eingestellt und eben auch die Halsfräsung so gefertigt. Also: es müssen shims drunter oder Halspassung nacharbeiten. (Geht super bei geleimtem Hals.)

Klar, könnt ihr alle nur müde lächeln mit Euren FRs und auch vintage und 2-point Systemen. :) Ist ja klar. Die schaffen das ziemlich gut - meistens zumindest. Aber die "armen" hagströms. N geiles System, butterweich und stimmstabil, alles wertig, aber bei der ultralux mit geleimtem Hals kriegt man schlecht i-was geshimmt oder sonstwie verbogen. Da muss dann also gefräst werden.
Äi Leute (bei hagstrom), denkt ihr, die Zielgruppe für Upbender ist so dünn gesäht? Wohl eher nicht, aber diese Leute suchen sowas eben nicht bei euch. Aber wenn ihr sowas schon baut, dann macht es doch bitte richtig. Den 30,- zahlt jeder gerne mehr, die Messerkante ordentlich und/oder variabel (das wär mal was) zu unterfüttern (oder eben ne insgesamte Tieferlegung des Systems). Im Grunde geht um einen Arbeitsgang mehr beim Fräsen. Das muss drin sein. Das wäre dann für geleimte Hälse perfekt. Bei den geschraubten sollte man die Maschine korrekt(-er?) eingestellt bekommen. Aber da wirds dann kompliziert. Ein guter Kompromiss? Hm, die Brücke selbst mit ihren Reitern? gehen die dann noch so in ihrer Höhe usw.? Ich möchte nicht in deren Haut stecken oder gesteckt habn.

Derzeit kann man jedenfalls nicht eine einzige Gitarre von denen mit diesem FCS System kaufen. Was ist da los?

Vielleicht weiß ja tatsächlich jemand hier etwas. Ansonsten bohre ich beim Vertrieb und hagstrom weiter nach.
Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@usdz ja, da ist ein Fehler eingebaut bei mir im Kopf. Bin kein "LP Schaltungs" Spezi. da bräuchte ich dann ne dritte Vol. und Klangregelung.
Basically möchte ich "einfach" meine Humbucker splitten können plus einen S inner Mitte. Und den ganzen Spaß dann beliebig kombinieren können.
Ja zu de Powerstrats.

Evtl. hierbei ein "ja" zu push/pull oder push/push Potis?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@hairmetal81
jou, die PRS531 nehm ich glatt. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zur Info: ich hab jede Menge Strats und Superstratsn stehen, aber keine LP-artige mit FR oder so. (Nur ne hagstrom f20t [HH, 3-way-toggle, 1 x vol, 1 x tone]) Daher weht der Wind. :)
 
@Verdigris
sorry, auch an die anderen. Ja, die darf "nix" kosten. ich nannte oben ja diese ultralux. 2-5 Scheine muss gehen.

@prover
welche Aussage meinst du jetzt genau?
Kennst Du konkrete Modelle wie diese ultralux oder swede (der aber das vibrato fehlt)?
 
oh, ich sehe, da haben so einige Spaß an dem Thema. :) (Y)
Zum Glück hab ich dazugesagt, dass ich mich unter vielen Marken eben nicht auskenne. Und da sind ja konkrete Namen dabei. Ich "scanne" die mal alle durch.
@HakuShiro ja, genau, die gibt's eben wie Sand am Meer. Aber die suche ich nicht. Ich möchte die PUs so haben wie zB bei einer SG (je 2 x vol., 2 x tone) und möchte mit einem weiteren Schalter die Humbucker zu Singlecoils schalten können. Zwischen den hums noch n singlecoil wäre schön.

Verstehe.
Dann schlage ich vor besorg dir eine von denen dies wie Sand am Meer gibt, dazu noch 2 Push/Pull Potis, eine kleine Lötstation und noch einen Akkubohrer mit Bohraufsätzen bis so ca 10mm.
Auf hier kannst du nachschauen wie dein gelöte ausschauen muss damit du die Push Pull Potis auch als Coilsplitter einsetzen kannst.
Du könntest es auch so löten dass du keine weiteren Löcher brauchst, also Volume Splittet dann den einen und Tone Splittet den anderen Humbucker. Das geht auch. So würde dein Singlecoil übrigens AUCH nen Volume und Tone Regler haben. =D

Denn wenn du das mit 4 Potis machst sind diese ja VOR dem 5WegeSchalter und regeln echt NUR die Humbucker, dein SingleCoil würde dann immer volles Rohr brüllen, was ja auch nicht schlecht ist.
Aber alleine weil du dir dadurch die extra Löcher sparen könntest würde ich die Potis NACH dem 5WegeSchalter setzten und so löten dass der vordere Poti (Volume?) den Vorderen Humbucker splittet und der hintere Poti den hinteren.

Ich weiss aber nicht ob du da jetzt 500Ohm oder 250Ohm Potis brauchst, ich würde eher sagen 500Ohm, da es dem Singlecoil weniger weh tut wenn er an 500Ohm sitzt statt an 250Ohm wie üblich, so bekommt er noch mehr höhen und wird aggressiver, als dem Humbucker der dann durch den 250Ohm Poti seine höhen markant abgeschnitten bekommt.

EDIT:
Achja, der Preis....
die Gekaufte Gitarre + 20-30€ für die Lötstation und 2x 3-15€ Push/Pull Potis. Kommt drauf an ob du Harley Benton Potis oder Göldo kaufst xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wo ist der Haken, wenn ich einen Aufbau/Klangregelung wie bei der Ultralux möchte- im Optimalfall nicht mit 3 Potis (2 vol, 1 tone) sondern mit 4 (2 x 2). Vielleicht sitzt mir da auch was schräg im Kopp, weil ich bei Elekronik nicht aufgepasst habe ...
Weil du 3 Pickups haben willst und dann brauchst du für die Schaltung ganz einfach 6 Potis: 3 x Volume und 3 x Tone

oder was willst du bei 3 Tonabnehmern mit 2 x Vol und 2 x Tone regel?
Machbar ist das, aber leider relativer Unfug (wie oben gesagt),
weil dann kein Poti das regelt was man will oder die Schaltung nicht
das macht was sie soll.
 
Weil du 3 Pickups haben willst und dann brauchst du für die Schaltung ganz einfach 6 Potis: 3 x Volume und 3 x Tone

oder was willst du bei 3 Tonabnehmern mit 2 x Vol und 2 x Tone regel?
Machbar ist das, aber leider relativer Unfug (wie oben gesagt)

Die Sache ist einfach:
vor dem selector (toggleswitch oder 5wege oder schaltplatte oder sonstwas) ists fein wenn jedes Pickup seinen eigenen Volume und Tone Regler hat. man hat ja auch 3x "HOT" Drähte.
Das muss aber NICHT sein. Man kann einen der Pickups auch direkt durchschalten und so nur 4 statt 6 Potis brauchen. Dann knüppelt einer halt immer voll durch wenn er alleine ausgewählt ist. Wenn er zusammen mit nem anderen ausgewählt ist wird dessen Volume Regler auch zu dem der keinen hat. (Da Volume auf 0 drehen heisst man setzt das Signal auf Masse)

Nach dem Selector gibt es nur noch 1 "HOT" Draht. Womit man nur noch 1vol und 1tone braucht.

Vorteil von VOR Selector: Man kann Lautstärke und Tone der Pickups unterschiedlich setzen und muss nur noch umschalten.
Vorteil von NACH Selector: Simpler, die Git sieht weniger nach 747 Mittelkonsole aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem Selector gibt es nur noch 1 "HOT" Draht. Womit man nur noch 1vol und 1tone braucht.
Nicht unbedingt.
Mit ein wenig Grips oder einem Megaswitch (o.ä) kann ich noch viel mehr
Varianten aus dem Schalter rausholen. Wir gehen ja von einem 5 Wege-Schalter
wie bei einer Strat aus und nicht von einem popeligen Mono-Toggelswitch wie bei LP.
Und auch diese Toggelswitches gibt es mit mehr Kontakten, mehreren Ebenen
und in unterschiedlichen Versionen.

Nur das was der Fadeneröffner sich vorstellt, klappt wahrscheinlich nicht,
ich wüsste nur zu gerne, was er sich genau mit der 2 + 2 Schaltung vorstellt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Humbucker splitte ist einfach (wenn 4 Drähte vorhanden sind)
jeweils über einen Push/Pull oder Push/Push (ist mit immer lieber)
für jeden Humbucker die Umschaltung anlegen. Dann gibt es auch keine zusätzlichen Löcher
oder 2 Minischalter einbauen mit gleicher Funktion oder einen Minischalter mit
2 Ebenen der generell zwischen HB und SC umschaltet.

Dazu einen Master Tone und ein Master Volume, dann hast du bei 3 Potis noch einen frei für Spielereien.
z.B einen separaten Volume oder Toneregler für den Singlecoil oder du baust statt dessen einen
Schalter für Out of phase Sounds ein, z.B. für den Singlecoil.

Machbar ist (nahezu) alles, von der Stange gibts davon außer der
Standardschaltung plus Coilsplitting so gut wie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt allesamt vollkommen Recht.
Vonner Stange gibts das nicht, was ich gerne möchte.
Aber es lässt sich mit gewissen Umbaumaßnahmen realisieren.
Danke! :)
 
Eine Ibanez KIKO sollte der Sache schon recht nahe kommen.
Die RG Prestige und Premium sollten einfach umzubauen sein
und eine GRG170 oder 250 sollte umrüstbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@usdz
danke, schaue ich mir alle an. :)
 
...gerade von Ibanez gibt es so viele HSH-bestückte Gitarren mit Vibrato... da würde ich nicht gleich zum absolut billigsten GRG-Modell greifen... gebrauchte RG's tun's da bestimmt auch...


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben