Welcher Hype entpuppte sich denn bei euch als Reinfall ?

Ich habe Blues mit Jackson Rhoads und ESP Vs gespielt und Death Metal mit Single Coil Teles und Strats. Klang in beiden Fällen immer geil, egal ob Transe, Modeller oder Röhre. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht mal auf das thread-thema zurückkommen.

Wenn jemand was gehyptes ausprobiert oder sich angeschafft hat, aber damit nichts anfangen konnte, gehört das in den thread.
Jemand kann ja in seinem post, um den es um seine Hype-Entpuppungs-Erfahrung geht, erwähnen, dass er damit sehr wohl was anfangen konnte.

Aber hier eine Diskussion anzufangen, ob was was taugt oder nicht, ist fehl am Platze. Darum geht es in diesem thread nicht.

Durch später sich glücklich zu nennende Umstände bin ich nicht dem ENGL-Hype verfallen. Nicht, dass die nicht gut klingen und das, was sie machen sollen, gut machen.
Eher dass ich erstens etwas später die Band wegen eines Ortswechsels verließ, dann zweitens länger nicht mehr in einer Band spielte und drittens auch nach und nach die entsprechende Musikrichtung aus den Augen verlor.

Ich hatte eigentlich nur noch zwischen Screamer und Fireball geschwankt. Und hätte dann ein teures Teil im Keller zu stehen gehabt. Die sind zwar so weit ich mitbekommen habe, recht wertbeständig, aber trotzdem wäre es keine glückliche Wendung gewesen, so ein Teil zu besitzen und dann nicht mehr zu wissen, was man damit anfangen soll.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn man nicht spielen kann, bestimmt. Am Ende kommt der Ton immer noch aus den Fingern ;)
Dann sollte es mit einer JEM funktionieren, gibt ja genug Musiker die herausragend klingen
Die JEM-Reihe ist nach der Les Paul die weltweit zweit-meistverkaufte Endorser-Gitarre. Das hätte wohl kaum geklappt, wenn die nicht klingen würden
Na wenn man mit nem Mainstream - Instrument nicht zurecht kommt, kann man ja auch nur ein schlechter Gitarrist sein gelle ? ;);):rolleyes:

Den JVM find ich auch kacke, andere finden den total super und jetzt ? Dachte in diesem Thread gings um den "persönlichen" Reinfall auf einen Hype ?! Leute, leben und leben lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin dem PTP-Handwired-Clothwire-Turretboard-Hype verfallen und beim Aufbau langsam zurück zum State-of-the-Art gewandert ... Das klang alles toll und einzelne Bauteile sind für mich immer noch schöner als Platinen, aber für mich ist das mittlerweile eher ein entspanntes "Malen nach Zahlen". Es gibt ausreichend Gegenbeispiele, dass es auch ohne Clothwire usw. toll klingen kann. ;-)

In meiner Strat habe ich nach wie vor die Restbestände vom Verstärkerbau verwertet und bin zufrieden. Mittlerweile sehe ich das alles etwas pragmatischer als vor 5-10 Jahren. Bei mir ist die Gitarre vom "Hypegerät" (ich kenne mich total mit Tonabnehmern, Hölzern usw. aus) zum Handwerkszeug bzw. Werkzeug zum Musik machen geworden. Und entweder das Werkzeug liegt gut in der Hand oder nicht. Unromantisch irgendwie ... :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann haben wir beide evtl. eine differenzierte Vorstellung was „gut klingen“ bedeutet
Ganz bestimmt, aber In Flames z.b. klingen gut, spielen LP. Rammstein muss man nicht mögen, aber der Sound ist ein Brett, Landers spielt oft und meistens LP usw usw ;)
Man muss nicht mögen was die Musiker fabrizieren, aber z.b. zu sagen, dass In Flames einen schlechten Sound hätten, halte ich persönlich, z.b. auch nicht für richtig.

Spielt Landers nicht eine MM EvH ?
 
Nö, Gibson Les Paul - wieder muss man sagen. Zwischendurch hatte er auch mal eine ESP Eclipse versucht.
Von beiden gibt es Paul Landers Signature Modelle.
 
Strats von Fender Masterbuilder John Cruz. Ich war mal kurz davor mir so ein Teil zu kaufen, weil man wartet ja Jahre drauf und eine vermeintliche Wertsteigerung gibt es auch. Bin dann durch die halbe Republik gedüst und habe dann nacheinander mehrere gebauchte und neue ausprobiert. Vom Schemel gehauen hat mich leider vom Ton her keine. Habe mir dann für das Geld, das ich gerade übrig hatte, lieber eine refinished 65 er Strat gekauft dir zwar grässlich aussah aber toll klingt. Bei Mathias Schindehütte in Frankfurt hat sie dann neue Bünde, neue Mechaniken und ein neuerliches Finish in Lake Placid Blue bekommen und wurde dabei dezent auf alt getrimmt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da hat mein Vorredner recht, wieder. Der Kruspe ist da beständiger seit Jahren bei ESP.

http://www.gibson.com/Products/Elec...bson-USA/Paul-Landers-Signature-Les-Paul.aspx

Und wer von beiden spielte die Music Man ? Ist nämlich die gleich wie meine in translucent black.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[QUOTE="mr.coleslaw, post: 8443703, member: 256541"

Und wer von beiden spielte die Music Man ? Ist nämlich die gleich wie meine in translucent black.[/QUOTE]

Kommt darauf an welches Jahr du meinst, aber von beiden, hat er Landers öfter die MM gespielt.
 
War so ziemlich zu Beginn der Band.
 
Ist ja alles schön und gut, dass Herr Landers irgendwann irgendeine Gitarre gespielt hat, hat aber mit dem Topic nix zu tun. Gibt doch einen schönen Rammstein Thread, wo man sich über solche Dinge auslassen kann. Also bitte BTT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schaller Floyd Rose, raubt jeder Gitarre den Holzigen Ton und ersetzt ihn durch nen metallischen Klang, Sustain bleibt aber.
U-Hälse wie bei den meisten ESP und manche 60er Hälse bei Gibson haben ein dickes D. Kann mir zwar nicht vorstellen dass jemand mit solchen Hälsen zurecht kommt, aber anscheinend sinds doch recht viele.
Music Man JP 6, hab ne alte die ist Top, die neuere Version ist zwar besser verarbeitet, aber klingt mir zu metallisch. Bei dem Preis sollte die eigentlich jeden wegblasen. Aber manchmal hat man ja auch nur Pech, auch bei höherpreisigen Gitarren.
Durchgehende Hälse, konnte ich mich noch nie anfreuden mit, für mich sind die höchsten für tiefe Deathmetal Tunings zu gebrauchen. Für mich klingen nur geschraubte und geleimte Hälse gut.
Diezel, Mesa, Orange, Budda, Peavey 6550 Verstärker, sind einfach nicht mein Geschmack. Bin JVM, Fryette Deliverance, DSL100, Triamp, Engl Retro Fan.
 
Darkglass Alpha Omega. Klang in den Demos immer unglaublich gut und bei den umfangreichen Soundmöglichkeiten muss ja was dabei sein...
War es dann aber nicht. Das ist schon echt Sahne und wenn ich so etwas wie aus den Demos gespielt habe, klang das Teil auch wieder super, aber meine Sachen irgendwie nicht.
Schade, aber ich habe es dann wieder zurück geschickt.
 
Seit einiger Zeit werden ja die Chinesen Klampfen Harley Benton brutal gehyped.
Ja ich bin auch mal kurz darauf reingefallen.
Oder Joyo Amps und auch anders China billig zeugs. Also meine Erfahrung ist , entweder die Dinger sind so scheiße verarbeitet, dass es mir die Zehennägel hochbiegt, oder aber ich bin verblüfft von der Verarbeitung, dafür klingen sie aber brutal scheiße. Das einzige was mich erst vor kurzem total überrascht hat ist die Verarbeitung und der Klang eines chinesischen Tama Superstar Hyperdrive, dess Dingens is unglaublich gut.
 
ob die nun besonders "gehyped" wurden weiss ich nicht, aber Baja Tele (butterscotch): anfänglich schien sie zu passen, war aber in dem Einsatzgebiet (Orchester/Ensemble für Neue Musik) nicht gut angekommen....zu frech im Ton ;-) also gleich wieder weiterverkauft. Ist dann ne g&l bluesboy geworden, läuft und passt...warum nicht gleich so ;-)

Aber wohlgemerkt: meine persönliche Erfahrung, keine allgemeine Beurteilung der guten Quali dieser Klampfen.
 
Seit einiger Zeit werden ja die Chinesen Klampfen Harley Benton brutal gehyped.
Naja,ein Hype isses nicht gerade,das Bashing ist da wesentlich höher.
Die sind so gefragt,weil durch die niedrigen Preise nun auch mal die nicht so viel verdienende Bevölkerung zu ihrem Recht kommt,Musik machen zu können/dürfen.
Es gibt da sogar große Talente unter den Transfergeldempfängern.Die freuen sich über eine Strat unter 100 Euro.Da ist mal wirklich Weihnachten.Ich bin sicher,wenn die könnten,würden die sich auch eine "echte" Strat kaufen.Da gehen aber manchmal Mitte des Monats noch nicht mal mehr Lebensmittel.
Also,es Lebe Harley Benton!!!

Musik machen soll ja nicht nur ein Privileg der Großkopferten sein,gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei die Qualität bei den Billigklampfen heute weitaus höher ist, als das vor 20-30 Jahren der Fall war. Damit sind sie als Einsteigermodelle absolut zu gebrauchen, wenn auch offenbar die berüchtigte Serienstreuung relativ hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Hype ist schon eine Weile her, so Ende der 1970er Jahre:

MusitronicsMutronIII005.jpg


Das war im Fachblatt als "State of the art" und "must have" getestet und war darob auf meiner '"das will ich" Liste. Irgendwann war es dann so weit und ich trug das Ding wie heutzutage ein IPhone X nach Hause. Im Endeffekt konnten weder ich noch meine Bandkollegen einen brauchbaren Klang daraus hervorzaubern (sorry für die Bandkollegen nochmal, ich war vielleicht zu doof). Jetzt ist es irgendwo im Keller (hoffe ich zumindest, möglicherweise hat es meine Frau entsorgt, was ich ihr nicht verdenken kann) :D
 
Naja,ein Hype isses nicht gerade,das Bashing ist da wesentlich höher.
Die sind so gefragt,weil durch die niedrigen Preise nun auch mal die nicht so viel verdienende Bevölkerung zu ihrem Recht kommt,Musik machen zu können/dürfen.
Es gibt da sogar große Talente unter den Transfergeldempfängern.Die freuen sich über eine Strat unter 100 Euro.Da ist mal wirklich Weihnachten.Ich bin sicher,wenn die könnten,würden die sich auch eine "echte" Strat kaufen.Da gehen aber manchmal Mitte des Monats noch nicht mal mehr Lebensmittel.
Also,es Lebe Harley Benton!!!

Musik machen soll ja nicht nur ein Privileg der Großkopferten sein,gell?

Naja da gibts schon n paar Youtuber welche die HB sehr hochloben, wie wenn die mit höherpreisigen Gitarren mithalten könnten. Drum hab ich auch gleich mal 2 bestellt. Beide klangen so dermaßen schlecht wie ich es noch nie gehört habe und eine davon war unspielbar da hochgebogene Bundstäbchen. Muss man halt vermutlich Glück haben. Es gibt aber auch sehr gute Gitarren aus Korea schon für unter 300 Euro. Das sollte man sich dann auch als Nichtgroßkopferter leisten können.
 
... meine Erfahrung zu HB habt ihr ja sicher gelesen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben